Zum Inhalt springen

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?


A2^2
Gehe zur Lösung Gelöst von A2^2,

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Moin leibe Gemeinde!

Lange habe ich mich selber nicht mehr gemeldet.

Auch ich durfte die Helicoil Reparatur zweimal durchleben. :S

 

Hauptsächlich wollte ich mich mal bei allen, die Ihre Korpushalter verbaut haben nach Erfahrungswerten erkundigen.
Ich selber habe die Korpushalter in meinem VW T5 2.5TDi und bin sehr glücklich.
In den A2´s nicht ganz so sehr.

Daher würde mich mal eure Meinung interessieren.

LG
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir auch bei zwei Autos die Gewinde aus dem Kopf gerissen sind.
Desweitern habe ich den Eindruck, dass beide nun etwas unrunder laufen.
Das sagt auch die Laufruheregelung.
Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass die Korpushalter nicht direkt Grund dafür sind.
Viel mehr, dass ich Dussel wahrscheinlich die O-Ringe leicht verletzt habe.

Da sind die PD TDI extrem empfindlich.
Ich werde sicher nochmal ran müssen.
 

Bearbeitet von A2^2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst welche von Febi.
In einem A2 habe ich habe ich nun die PDEs von Bosch durchchecken lassen.

Sie wurden für gut befunden. Seitdem sind die Dichtringe von Bosch drauf. Nun ist alles top.

Das ist ein ATL mit ca. 190tkm

 

Der andere bekommt nun auch die Bosch Dichtringe.

Das ist ein BHC mit ca. 220tkm

 

Ich habe auch noch einen AMF. Dessen Motor habe ich aber vor 20tkm überholt.

Dabei bekam er auch einen überholten Zylinderkopf, bei dem die PDE Schächte repariert wurden.

Bei dem werde ich erstmal von den Korpushaltern absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb loft03:

[...] 1x PDE-Montageset (€69,-). [...]

In diesem Set sind aber nur die normalen Dichtungen enthalten, nicht die dickeren VITON-Dichtungen

Von 07eins:

Es wird ca. €25 billiger, wenn du einzeln kaufst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.12.2021 um 08:45 schrieb loft03:

Servus,

 

also ich wäre dabei mit 3x Korpushalter und 1x PDE-Montageset (€69,-). Bitte PN, wer interessiert ist.

 

VG

Georg

Moin Georg, bin auf diesen Beitrag gestoßen, als ich mich ein wenig über die PDE Probleme informiert habe.  

 

Ich möchte an meinem 1.9 die PDE's abdichten und würde im gleichen Atemzug dann gerne die Korpushalter verbauen. Allerdings recht zeitnah was bedeutet so ca. 2 Wochen. 

 

Somit würde ich 4 abnhemen. 

 

Ist hier noch jemand der 3 benötigt? Dann wäre wieder ein V10 Satz rentabel. 

 

Gruß Torben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

Ich bin neu hier und finde das Forum super,denn hier schweift niemand nach 2 Antworten vom Thema ab und es gibt kein rumgezicke wie überall anders😀

 

Zum Thema...

Ich bräuchte ebenfalls diese Halter (3stk) für meinen 1.4tdi inkl dichtungen (verstärkt) und Schrauben. Gibts da noch ne Möglichkeit,die günstig zu bekommen ?

 

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Schon wieder Startschwierigkeiten, aber keine Ölstandsteigerung...

 

Die Viton-Dichtungen von 07eins werden immer teurer.

Im Netz einen Beitrag gefunden, in dem auch über dickere Dichtringe gesprochen wird:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30460

 

Zitat: " Guten Abend, zuerst habe ich die original Bosch-O-Ringe mit einer Schieblehre vermessen, die Maße habe ich nicht mehr.
Anhand meiner Messungen habe ich seinerzeit folgende Artikelnummern bestellt:

Präzisions O-Ring 12,80 x 2,40 mm FPM75
Nr.42601280240 (Dichtung an der Düsenspitze)
Präzisions O-Ring 26,64 x 2,62 mm FPM75
Nr.42602664262 (Dichtung oben)
Präzisions O-Ring 25,30 x 2,40 mm FPM75
Nr.42602530240 (Dichtung Mitte)
[...]

 

Ich habe jetzt verschiedene Sets gekauft. Bilder von Bosch etc. folgen noch.

IMG_20230201_132703.thumb.jpg.63ab74a642d5d815f9d2c4d8b6af2199.jpg

 

Der Messing-Ring von MEAT&DORIA ist 3mm dick, der von DR.MOTOR nur ca. 2,3mm

 

IMG_20230201_132544.thumb.jpg.ffc8dde20f65584859d73b9636dede27.jpg

 

Dass die Ringe aus unterschiedlichem Material sind, sieht man auch.

MEAT&DORIA sind auch ein Hauch dicker.

 

Jetzt warte ich noch auf das Set von BOSCH (1417010997) - mal sehen, wie dick der Messing-Ring ist.

Sonst sitzt das PD-Element höher / niedriger als es soll. Aber welche Größe / Dicke ist denn die richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20230204_193936.thumb.jpg.26a11c3d165297f9a01803e994c398fa.jpg

 

Jetzt nochmal alle Ringe mit dem digitalen Messschieber gemessen:

 

M: MEAT&DORIA - D: DR.MOTOR - B: BOSCH - F: FEBI

  • Messing-Ring: (bei FEBI Kupfer)
    • M: Dicke 3,08 - Durchmesser 15,88
    • D: Dicke 2,49 - Durchmesser 15,42
    • B: Dicke 3,02 - Durchmesser 15,77
    • F: Dicke 3,00 - Durchmesser 15,78
       
  • kleinster Gummi-Ring:
    • M: Schnurstärke 2,00 - Innendurchmesser 9,00
    • D: Schnurstärke 1,90 - Innendurchmesser 9,00
    • B: Schnurstärke 1,80 - Innendurchmesser 9,15
    • F: Schnurstärke 1,85 - Innendurchmesser 9,00
       
  • bunter Ring:
    • M: Schnurstärke 2,10 - Innendurchmesser 13,00
    • D: Schnurstärke 2,05 - Innendurchmesser 13,00
    • B: Schnurstärke 2,05 - Innendurchmesser 13,00
    • F: Schnurstärke 2,00 - Innendurchmesser 13,00
       
  • großer dünner Ring:
    • M: Schnurstärke 2,10 - Innendurchmesser 27,00
    • D: Schnurstärke 2,05 - Innendurchmesser 27,80
    • B: Schnurstärke 2,10 - Innendurchmesser 27,00
    • F: Schnurstärke 2,05 - Innendurchmesser 27,10
       
  • großer dicker Ring:
    • M: Schnurstärke 2,65 - Innendurchmesser 27,00
    • D: Schnurstärke 2,55 - Innendurchmesser 27,00
    • B: Schnurstärke 2,55 - Innendurchmesser 27,00
    • F: Schnurstärke 2,50 - Innendurchmesser 27,00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo, hier ein Erfahrungsbericht mit ein paar Tipps:

  • ATL mit 335.000km
  • vorher keine Symptome wie Ölvermehrung oder schlechtes Anspringen
  • hier übrigens direkt verlinkt die Anleitung des Herstellers, zusätzlich zu den natürlich notwendigen von Audi über ErWin: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0536/7883/3847/files/07eins_PDA_Einbauanleitung-PDE-Korpushalter-2021-11.pdf?v=1637603456
  • Das Demontieren der Ventildeckeldichtung ist etwas fummelig beim ersten Mal. Habt eine 1/4" Knarre mit kurzer Verlängerung und Kardanelement bereit.
  • Zum Demontieren der Kipphebelwelle reicht ein normal kurzer 1/2" M10 Innenvielzahn Aufsatz, aber für den M6 Innenvielzahn der drei PD-Elemente braucht ihr entweder einen langen Aufsatz, wie in der Audi Anleitung, oder aber einen 1/4". Ich habe einen 1/4" genommen, passt dann auch direkt auf meinen 1/4" Drehmomentschlüssel. Ein kurzer 1/2" M6 Aufsatz ist zu breit "unten", passt nicht.
  • Ich habe keinen Abzieher für die PD-Elemente verwendet wie in der Audi-Anleitung, sondern mit einem L-förmigen Gegenstand (Zange) die Elemente nach oben ausgehebelt, Geht einfach.
  • Wie auf den Bildern zu sehen, gab es Einlaufspuren im Zylinderkopf und oberflächlich auch an den PD Elementen. Es hatten sich auch tatsächlich sehr dünne ringförmige, lose Grate aus Aluminium gebildet, die mit heraus kamen.
  • Ich habe entschieden, da die Einlaufspuren subjektiv milde waren und die PD Elemente recht einfach raus gingen, keine neuen O-Ringe und Dichtungen anzubringen - do not touch a running system.
  • Ich habe den PDE- Kabelbaum nicht erneuert. Es sah noch alles in Ordnung aus.
  • Ich habe die Stütz-Endmasse mit montiert. Auch durch die zentrieren sich die Elemente selbst - man muss da nichts mit dem Messschieber abgleichen. Ich vermute, dass das manuelle Positionieren in der Audi-Anleitung nur nötig ist, wenn keine Korpushalter eingebaut werden. Mit denen, und den Stütz-Endmassen, ist kein Versatz der M6 Schraube beim Anziehen mehr möglich.
  • Und jetzt vielleicht das Wichtigste: Ich habe die drei M6 Gewindelöcher vor der Montage penibelst mit Bremsenreiniger entölt und zusätzlich mit Pressluft gereinigt. Dadurch verhindert man ein Zerstören der Gewinde im Alu-Zylinderkopf. Ich denke, es ist derselbe Grund, warum man Radmuttern/Radschrauben nicht fetten oder ölen darf. Auf jeden Fall habe ich schön die 12Nm+270 Grad ohne Beschädigung festziehen können. Danke an die vorigen Erfahrungsberichte, daraus habe ich gelernt. Übrigens, die M6 Löcher von Zylinder 1 und 2 waren Sacklöcher, Zylinder 3 nicht - da fliesst der Bremsenreiniger nach unten irgendwo weiter. Ich habe so einen Strohhalm-Sprühkopf für den Bremsenreiniger genommen. Sicheheitshalber habe ich laut Anleitung neue Dehnschrauben genommen.
  • Laut Anleitung sollen auch die M10 Innenvielzahn Schrauben der Kipphebelwelle ersetzt werden. Habe ich nicht getan, auch nichts entölt. Hat funktioniert
  • Letztendlich wieder das Kalibrieren des Betätigungsweges der PD-Elemente mit Messuhr, was auch das Drehen der Kurbelwelle mit beinhaltet. Habe ich durch Einlegen des 5. Ganges und Schieben das A2s durch den Hof erreicht. Naja. Ich denke, man kann sich das alles sparen, wenn man die Einstellungen der Kipphebelwelle am Anfang nicht antastet und die PD-Elemente einfach wieder in den jeweils ursprünglichen Zylinder wieder einbaut. Was soll sich da grossartig verstellen? Wenn es vorher lief, sollte es auch später wieder laufen. Hätte mich einiges an Zeit gespart.
  • Obwohl ich eine neue Ventildeckldichtung besorgt hatt, habe ich die alte weiterverwendet. Die sah noch super aus. Die 4 Tropfen Silikondichtmittel hatte ich noch von der Tube übrig wegen des Austauschs der Ölpumpenkette etc.

Ich habe seitdem 3000km zurückgelegt, alles 1A. Mein Tipp: macht es eher dieses Jhr als nächstes Jahr, es wird definitiv nicht besser sonst!

IMG_2554.JPEG

IMG_2555.JPEG

Bearbeitet von karlchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin zusammen,

der Zeitpunkt für eine Sammelbestellung ist gerade nahezu perfekt. 
nächsten Freitag, den 24.11. ist Black Friday und da gibt es zu jedem PDE- Korpuselement einen Viton- O-Ring umsonst dazu. (3 Viton- Ringe allein kosten fast 50 EUR)
Ein 3er Set PDE- Korpuselemente kosten ohne Multirabatt 269 EUR, plus die 47 EUR für die O-Ringe...Macht fast 315 EUR...
Falls wir nun gemeinsam einen 10er PDE-Korpuselemente- Satz kaufen kostet dieser 649 EUR. Und dann gibt es nach meinem Verständnis auch 10 Viton Dichtringe umsonst dazu. 
Sprich man würde für 3 Korpuselemente inkl. 3 Viton- Dichtringe bei nur 195 EUR landen, anstatt der ca. 315 EUR:)
Hat jemand Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt erstaunlich.

Innerhalb von ein paar Stunden haben wir die 15 voll. Falls du @F3udel746 6 nimmst wären es sogar 18 Stk, da ich noch mit einem anderen Mitglied per Email geschrieben habe, der auch 6 nehmen würde.

Wobei die 15, Stand jetzt die beste Option ist, da einmal ein 10er Satz und einmal ein 5er Satz das nahezu beste Ergebnis liefert.

10er Satz `a 649 € und 5er Satz `a 329 € plus 8 € Versand ergeben 986 € geteilt durch 15= 65.80 € für einen Korpushalter inkl. Dichtung.

Günstiger wirds nicht mehr, außer wir warten auf 30 Stk...aber das macht nur nen Euro aus runterdividiert.

 

Wie machen wir es? Soll ich die Sammelbestellung vornehmen und die Ware dann an euch versenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.