Zum Inhalt springen

Auto zieht nach links


Don Martin

Empfohlene Beiträge

Seit dem Reifenwechsel zieht unser A2 immer nach links.

Allerdings ist für mich kein Grund ersichtlich:

- Reifen sind fast neu, haben noch knapp 7mm Profil (Conti)

- sind im letzten Jahr problemlos geradeaus gelaufen

- mit Winterreifen auch kein Problem festzustellen

- Achsvermessung wurde auch gemacht, die Werte sind völlig in Ordnung.

 

Ich hab dann mal die Räder vorne von links nach rechts gewechselt (sind ja nicht laufrichtungsgebunden), aber er zieht immer noch nach links ?(

 

Wer hat einen Tipp für mich, was ich anstellen könnte...

 

P.S.: Reifen sind unbeschädigt und haben den korrekten Luftdruck.

Sind übrigens auf den hässlichen 15" Standard-Stahlfelgen montiert.

Zudem hab ich bei 80 km/h eine Vibration, die von der Hinterachse kommt, und ab 110 km/h zittert wiedermal das Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Räder mussten im vergangenen Jahr auch zweimal gewuchtet werden. Angeblich hätte man wohl etwas viel Seife zwischen Reifen und Felge geschmiert, um die Pneus draufziehen zu können. Ich denke, richtiges Auswuchten (vielleicht bei einem anderen Reifendienst) könnte Wunder wirken. Auf jeden Fall kostet das nicht die Welt und ist einen Versuch wert.

 

Irgendwie habe ich aber auch den Eindruck, dass unser Fahrwerk generell recht empfindlich ist und sich gerne mal verstellt. So oft wie beim A2 habe ich noch bei keinen anderen Wagen die Spur einstellen lassen müssen. Oder gibt's einfach mehr Schlaglöcher als früher? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don Martin,

wenn die Achsgeometrie geprüft und in Ordnung befunden wurde, würde ich an Deiner Stelle die Räder auf der Achse wuchten lassen.Deine Schilderung deutet auf Probleme in dieser Richtung.

 

Der Wechsel der Räder von links vorne nach rechts vorne ändert die Laufrichtung. Das würde ich auch mit nicht laufrichtungsgebundenen Rädern auf keinen Fall machen.

 

Fahre vielleicht mal zu einem anderen, grösseren Freundlichen oder zu einem Reifenfachbetrieb und frage nach Lösungen.

 

Mullewutz, der baldige Problemlösung wünscht, denn so macht der A2 keinen Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fehlerursache kommt eine sich ablösende Lauffläche des Reifens in Frage.

In dem Bereich, an dem sich die die Lauffläche ablöst, wird der Reifen vom Umfang größer, man fährt nicht mehr auf dem ganzen Reifen, der Effekt ist so, als ob man auf der einen Seite mit Disttanzplatten fährt, auf der anderen ohne.

 

Vorschlag:

- Reifen erst Achsweise ausprobieren, d.h. auf die andere Achse die Winterreifen drauf.

- Anschließend den fehlerhaften Reifen durch Austausch eines Reifens von der ermittelten fehlerhaften Achse herausprobieren.

 

Was ich beinahe vergessen hätte: Es kann nicht an den "häßlichen" 15' Felgen liegen. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem.

 

Als ich meine Kugel gekauft hatte (Werksdienstagen) zog sie nach rechts, wurde von AUDI behoben.

Ich habe ihr vor drei Wochen nagelneue 16´er spendiert, jetzt zieht´s wieder nach rechts!

 

Muß denn nach jedem Wechsel auf Winterreifen und umgekehrt die Fahrzeuggeometrie angepaßt werden, oder merkt man das Problem nur nicht so stark mit den 175´er Winterschluppen (Sommer 195)?

 

Werde nächste Woche mal alles vermessen lassen.

 

MfG

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon 3 Sätze Reifen gefahren (1x Winter und 2x verschiedene Sommerreifen), da gab es noch nie Probleme mit Richtungsziehen, allerdings tausche ich auch immer brav von hinten nach vorne.

Und die Achsgeometrie wurde nur beim Tausch des Stabis neu vermessen, also nach 3,5 Jahren Austria-Highways....

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.