Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Ölpumpenkette unterschiedliche Varianten?


Son459

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem ATL und BHC sind jeweils die Ölpumpenketten vorsorglich fällig. 

 

Nun bin ich bei der Suche allerdings auf zwei verschiedene Versionen gestoßen.

 

Nr1.: 

 

 

Nr. 2:

 

 

 

 

Mir war bisher nur No1. bekannt. 

 

Passt diese bei BHC und ATL oder wo/in welchem Motor ist die Nr.2 zu finden? 

 

 

Danke euch!

 

Grüße

Svenson

Bearbeitet von morgoth
Teilekatalogbilder entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz - laut Etka hat das Umlenkrad eine andere Teilenummer - ist aber geometrisch exakt gleich....die "Lagerschale" unterscheidet sich nur minimalst der Härte - warum auch immer. 

Im Zubehör gibt es aber in der Tat nur einen Satz.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann ich nicht sagen, es gibt diverse Komplettsätze mit Spanner und Kettenräder im Aftermarket. 

Die Suchfunktion hilft. 

Du bist ja schon seit 2004 hier angemeldet. 

Zeit, die Funktionen des Forums auszuprobieren. 

:)

Widerstand ist zwecklos. 

Screenshot_20210408-161102.thumb.png.72398fd5f5577d93914a579a2c09ebb4.png

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borg:

...darf ich kurz fragen welche Teilenummer die Ölpumpenkette nun hatte?

Gibt's da auch was gutes von LuK & Co?

 

Okay danke - bin im Web fündig geworden:

 

Antriebskette, Ölpumpenantrieb

AUDI 045115230A

https://7zap.com/de/catalog/cars/Audi/brand/3/0/A2/Audi A2 (2000 - 2005)/Audi/YjFvS2pLc3JKdDhUNHVxeEQwRDRoQT09--/6bbffde8b5b8077d2d0a5796da6eea3c:80faf2a8de82403180639cb5c620a43a/universal/10102->10345->10576/231115300::115030::106232

 

INA 553 0262 10  (gehört zu Schäffler/Continental)

https://aftermarket.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/engine/lubrication/oil-pump-attachment-parts/drive-chain/chain-oil-pump-drive/p-TA-2725-5530262100

 

 

vor 1 Stunde schrieb mamawutz:

Kann ich nicht sagen, es gibt diverse Komplettsätze mit Spanner und Kettenräder im Aftermarket. 

Die Suchfunktion hilft. 

Du bist ja schon seit 2004 hier angemeldet. 

Zeit, die Funktionen des Forums auszuprobieren. 

:)

 

 

 

...über die SuFu bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Und da der TE genau dort ja bereits seine Nummer gefunden hatte, ist es für alle nachfolgenden Leser durchaus hilfreich, wenn diese kurz genannt werden würde... Hab ich nachgeholt (bin mir aber eben nicht sicher ob ich richtig recherchiert habe - bin halt Bürofuzzi und leider kein Techniker)

Bearbeitet von Borg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Ölpumpenkette unterschiedliche Varianten?

Was du brauchst ist der Febi-Satz 32266. 

Hier fehlt allerdings das Zahnrad für die Kurbelwelle - dieses gibt es nur noch bei Motoren Tornau. 

Bei den Febi-Satz handelt es sich um Original - Teile (teilweise nicht mal die Teilenummern entfernt) 

 

Den großen Febi Satz mit den 4 Rädern gibt es leider nicht mehr.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakra, gibt es das vierte Zahnrad wieder? Ich habe es beim Steuerkettenwechsel letztes Jahr bei ca. 300000km mangels Verfügbarkeit weglassen müssen. Dennoch war es wohl noch nicht so verschlissen wie andere Zahnräder oder die Kette selbst, so dass ich hoffe, es hält noch bis 600000...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb karlchen:

Sakra.....

 

:D das hört sich ja richtig heimatlich an:D

Ob das 4. Zahnrad dann tatsächlich mitgeliefert wird scheint fraglich zu sein, da es zwar immer wieder angeboten wird, aber trotzdem oft nicht erhältlich ist.

Es ist auch mein Eindruck nach mehreren Kettenwechseln, daß das Kurbelwellenzahnrad haltbarer als die anderen ist und nicht zwingend ersetzt werden muss.

( natürlich im Wissen, daß ein gleichzeitiger Wechsel von Kette und allen Zahnrädern besser wäre)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal den gestrigen Abend mit Recherchen verbracht - das sind meine Ergebnisse:

 

Kettensatz, Ölpumpenantrieb 

 

Großer Satz
AUDI 045198229A / 045198229A-kit

 

Das Set enthält:

Gleitschiene:    AUDI 045115124B / 045 115 124 B
Kette:               AUDI 045115230A / 045 115 230A
1. Zahnrad:    AUDI 045103333 / 045 103 333
2. Zahnrad:    AUDI 045115121 / 045 115 121
3. Zahnrad:    AUDI 045103319A / 045 103 319 A
4. Zahnrad:    AUDI 045105209 / 045 105 209


FEBI BILSTEIN 43667  (nicht mehr verfügbar)
https://m.autodoc.de/febi-bilstein/7538560

 

Borsehung B18848  (dieser Hersteller ist mir neu, keine Ahnung was der taugt)
https://www.autoteiledirekt.de/borsehung-14173653.html


 

Kleiner Satz
(wie oben, eben nur ohne das 4. Zahnrad)

 

FEBI BILSTEIN 32266
https://m.autodoc.de/febi-bilstein/1888271

https://www.teilehaber.de/itm/kettensatz-oelpumpenantrieb-febi-bilstein-32266-src1014011.html


Antriebsrad Zahnrad Kurbelwelle (das fehlende 4. Zahnrad)
AUDI 045105209
Tornau Motoren 045105209
10003104  /  HL 3-8-1-22-2-3
https://tornau-motoren.de/de/NEU-Antriebsrad-Zahnrad-Audi-Seat-Skoda-VW-1-4-TDI-045105209-ATL-BAY/p/detail/10003104

 

Mit der AUDI Teilenummer mal bei Google suchen. Es scheint inzwischen eine Vielzahl chinesischer Nachbauten für das fehlende Zahnrad zu geben.

Dessen Preise liegen dann so zwischen 7,50 bis 30,00 EUR. Bzgl. deren Qualität bin ich allerdings eher skeptisch...

 

Also, je nachdem was man ausgeben möchte kann man sich einen kompletten Kettensatz Ölpumpenantrieb entsprechend "zusammenstricken".

 

Kleiner Satz, Nachtrag:

 

SWAG 99 13 2266

https://www.autoteiledirekt.de/swag-7281943.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb Schwabe:

das hört sich ja richtig heimatlich an

Ja war mal ein paar Jahre Zug´roaster in München :D

Danke Borg für die Zusammenfassung. Wer weiss, ob die Chinesen die Teile richtig härten. Wenn man den Aufwand drumherum und mögliche Risiken berücksichtigt, sollte man wohl besser den kleinen Satz von einem Qualitätshersteller und das Kurbelwellenzahnrad von Tornau bestellen. Sonst hat man u.U. am falschen Ende gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich absolut deiner Meinung - der Vollständigkeit halber wollt' ich's hier aber einfach mal aufführen:

https://www.ebay.de/itm/Zahnrad-Kurbelwelle-AUDI-A2-SEAT-CORDOBA-SKODA-FABIA-ROOMSTER-VW-LUPO-045105209/353439250037

Sogar die beiden chinesischen Technikversender Banggood und TomTop haben das 045105209 Zahnrad bereits in ihrem Standardsortiment - dies scheinen also offenbar nicht nur wir zu vermissen...   xD

 

Was mich interessieren würde ist, ob z.B. SWAG oder BORSEHUNG ihre Teile wirklich selber fertigen, oder ob sie obiges Material lediglich importieren und auf ihre "Marke" umlabeln?

 

VG

Matthias

Bearbeitet von Borg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all! Sorry to reply in English.... If you don't mind;

 

I'm Menno from the Netherlands, this my first posting and this subject triggered me to become a member an react on it. 

 

I bought a febi kit with 3 sprockets and bought the 4th sprocket from the far east.

When the Febi kit arrived it was defective (one of the guide rail was broken loose). I returned the kit and ordered a Borsehung with 4 sprockets. 

 

The quality comparison is there. The Borsehung sprocket is well made in comparison with the Chinese one, and was to be expected..... 

 

Top sprocket Chinese, bottom one Borsehung;

 

 

IMG_20210303_174631.jpg

 

It's clear that the top gear is coarser, also the teeth are wider in radius and are sharper........ Almost would think it's been used. 

Bearbeitet von Spits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe das "Borsehung B18848" gekauft und heute installiert. Das Ritzel mit dem Kugellager bewegt sich kaum und es läuft meinem ermessen nach auch nicht rund man spürt jede Balle. Hat jemand Erfahrung mit diesem Set sprich ist das normal/muss es sich eventuell zuerst einlaufen? 

Danke im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Kette mit Zahnriemen sind moniert. Allerdings habe ich nun festgestellt das zwischen 1200RPM und 1600RPM der Motor unrund läuft. Als ob in diesem Bereich beim beschleunigen der Motor eine Fehlzündung hätte/nicht auf allen Zylinder läuft. Besonders spürbar ist es, wenn die RPM durch die genannte RPM-Spanne herunterfällt da kann man die Vibration förmlich durchs ganz Auto spüren. Ich werde als nächstes das Getriebelager wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke Superduke!

hat etwas gedauert aber nach dem ich das Getriebelager und den Knochen erneuert habe hat es markant gebessert

In Bezug zum Synchronisationswinkel stellte ich folgendes fest:

Bank 4/4   =  (U/Min 945 mit BTDC 1.9)  Idel. Stabilization variiert von 0 auf -1.1 dann auf -0.6 und zurück auf 0

 

Ist das normal?

 

Danke im Voraus

 

 

https://youtu.be/O7XCACxE5Q8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.8.2022 um 16:28 schrieb ezclips:

In Bezug zum Synchronisationswinkel stellte ich folgendes fest:

Bank 4/4   =  (U/Min 945 mit BTDC 1.9)  Idel. Stabilization variiert von 0 auf -1.1 dann auf -0.6 und zurück auf 0

 

Ist das normal?

 

Diese Schwankungsbreite (ca. +- 0,6) beim angezeigten Synchronisationswinkel ist normal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So muss dieses Thema mal wieder ausgraben.
Bei mir ist die Kette gerissen und hat sich um die KW gelegt. Deshalb will ich auch das KW-Zahnrad wechseln.

 

Bekanntermassen gibt es ja nur noch die Möglichkeit das FEBI Kit 32266 mit 3 ZR zu bestellen (~ 130€) und das

KW-Zahnrad (VAG 045 105 209) dann extra z.B. über Tornau Motoren für 79€ (siehe oben). Das ist ganz schön happig…..

Das SWAG 30 94 0113 ist wohl auch nicht mehr lieferbar.

Chinesische KW-Räder unbekannter Herkunft finde ich zwar zu Hauf, will die aber nicht unbedingt einbauen.

 

Jetzt hab ich bei der Internetrecherche komplette Sätze mit Spanner, Kette und 4x Zahnrädern, also inkl. KW-Zahnrad. gefunden…

 

1. Hajus 115 15 37     um 85€  

2. RIDEX 1389T2574  um 130€

sind ja beides e-Commerce Unternehmen, die Teile nur vertreiben, die Hersteller sind sicherlich irgendwo in Asien…

 

Hat jemand damit Erfahrungen, taugen die was?

 

3. Borsehung B18848 (wie oben beschrieben) um 150€.  Da gehe ich jetzt nicht mehr drauf ein.

 

 

 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Kit mit 4 Zahnrädern von Magneti Marelli erworben. Eigentlich aufgrund der Tatsache, dass es auf dem Bild im Netz ausgesehen hat, als ob auch die originalen Teile Nummern mit einem Hand Fräser entfernt wurden. Bei Ankunft war es aber nicht so, es ist wohl eine Eigenproduktion von Magneti Marelli mit glaube zumindest auf dem Kettenspanner einem „MM“ Logo. Die Kette hat auch die beiden Kupferfarbenen Glieder. Eventuell könnte ich bei Gelegenheit noch ein Bild machen, da noch nicht verbaut.
Vielleicht hat ja einer schon mal diesen Satz verbaut und kann zur Qualität was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2023 um 15:19 schrieb Audi_Coupe_S:

Hast du schon mal geschaut,  ob sich das Kurbelwellenzahnrad nicht auf der Kurbelwelle verdreht hat und dabei den Sitz beschädigt hat?

Hat sich natürlich nicht verdreht, sonst wäre wohl die Kurbelwelle auch hinüber. Aber ich hab es mir jetzt mal genau angesehen, sieht noch gut aus

 

IMG_6431.thumb.jpeg.c04115744b131e3ee44e39d9128d66c0.jpeg
 

werde jetzt nur die Kette mit den 3 Ritzeln und Spanner tauschen, natürlich den Satz von Febi 32266

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.