Zum Inhalt springen

FSI und "normales" Super?


Knutschkugel2

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also, ich habe einen 1,6 FSI und ich hab mich gefragt, wie lange man mit normalen Super fahren kann, und wenn man das macht, was passiert dann mit dem Motor?

Hat das Auswirkungen auf die Fahrleistung etc.?

Warum sollte man nur Super+ tanken?

 

Bevor Missverständnisse aufkommen: ich tanke seit ich den Kleinen hab, Super+ ...

 

Fragen also eines Laien ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knutschkugel,

 

laut Bedienungsanleitung und Tankdeckel kannst Du beides tanken. Daher kann es auch für den Motor nicht schädlich sein. Ich habe letzte Woche auch Super getankt, musste aber feststellen, dass die Leistung abgenommen hatte. Die Spritzigkeit war nicht mehr so zu spüren, wie mit Super+.

 

 

Gruss

Holger :P

tanken1.jpg.059f94c96787f1c50d5bc2ed2f3d3540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Hauptgrund für Super+ liegt darin, das dieser Kraftstoff deutlich weniger Schwefel enthällt.

Durch die Direkteinspritzung mit Schichtladung (Magerbetrieb)entstehen bei der Verbrennung verstärkt Stickoxide, weshalb der FSI dagegen einen zusätzlichen NOx-Speicher-Kat hat.

Dieser muss von Zeit zu Zeit regeneriert werden, was durch eine homogene Einspritzung erreicht wird.

Bei Betrieb mit normalen Super ist diese Regeneration wesentlich häufiger erforderlich, da Schwefelarmer Sprit weniger Stickoxide erzeugt.

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo!

 

Original von Ingo

der Hauptgrund für Super+ liegt darin, das dieser Kraftstoff deutlich weniger Schwefel enthällt.

 

Ist das wirklich so, bzw. immer noch so? Ich habe gestern getankt, und an der Säule, wo es das 95ROZ-Super gab, war so ein Aufkleber "Super 95 Oktan schwefelfrei".

 

Dann dürfte doch Super Plus wirklich nur noch aus "Leistungsgründen" erforderlich sein, oder?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

etwas vereinfacht ausgedrückt liegt das an der Verdichtung. Deswegen möchte der Motor Superplus schlürfen.

Die Elektronik erkennt aber die niedrigere Oktanzahl von normalem Super und regelt den Zünd- und Einspritzzeitpunkt entsprechend.

 

Der Betrieb mit normalem Eurosuper bringt etwas weniger Leistung und etwas höheren Verbrauch.

Umkehrschluss: Mit Superplus ist der Verbrauch niedriger und die Leistung höher. Ausserdem ist der Schadstoffanteil im Abgas etwas geringer. Das liegt aber ursächlich an der Motorentechnik (FSI). Um das zu erreichen, braucht der Motor den hochoktanigen Sprit.

 

Ich hatte vor meinem ersten A2 einen Golf VR6. Da war der Unterschied zwischen Super und Superplus spürbar.

 

Grüße!

Mullewutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

hab ich noch garnicht drauf geachtet, ob das normale Super mittlerweile auch Schwefelarm/-frei ist. Tanke auch immer nur Super+.

 

Wenn es so ist, dann kann Super+ wirklich nur noch aus Leistungsgründen, weil Audi den Motor ja auch auf die höhere Oktanzahl eingestellt haben dürfte, erforderlich sein.

 

Viele Grüße, Ingo

 

 

 

Edit: Mullewutz war viiiel schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsabfall im normalen Fahrbetrieb, also nicht Vmax,

 

hmmm, Vmax ist bei mir der normale Fahrbetrieb :P.

 

Nee, im Ernst. Richtig ist, das eine Leistungsdifferenz dann am Stärksten spürbar ist, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten noch beschleunigen möchte.

Stark vereinfachtes Beispiel. Ich fahre 190 und brauche um die Geschw. zu halten etwa 95PS. Zum Beschleunigen bleiben also noch 15PS reserve (ich weiss das man das so nicht wirklich rechnen kann, soll auch nur als gaaaaaanz einfaches Beispiel dienen). Mit Super im Tank (Lespauli, ich nehme mal deine 3%) hätte ich aber nur noch knapp 12PS, also rund 20% weniger. Das kann man sicher spüren.

 

Anders sieht es aus, wenn ich ab 90 (Leistungsbedarf etwa 10PS) beschleunigen will. Hier würden etwa 3PS weniger nicht auffallen.

 

Wie sich der FSI mit Super fährt weiss ich nicht. Der Vectra meine Eltern lief mit Normal statt Super jedenfalls spürbar zahmer, reagierte träger auf´s Gas. Hier musste aber durch einen Stecker im Motorraum die Kraftstoffart eingestellt werden. Klopfsensoren hatte der Motor nicht.

 

Ich werde beim nächsten Tanken mal Super probieren, wenn er Schwefelfreien ist!

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von colour.storm18

Kann ich als "Super-Fahrer", SuperPlus tanken??? :)

 

Ja, natürlich!

 

 

Original von colour.storm18

Oder schädigt das dem Motor??

 

Nein, nur dem Geldbeutel...

 

 

Original von colour.storm18

Vielleicht is man dann ja bissel flotter unterwegs mit den 75PS

 

Der hochoktanige Sprit, ob nun V-Power / Ultimate, oder "nur" Super Plus, bringt beim 1,4er Benziner im Regelfall nichts, bzw. die "Mehrleistung" liegt, wenn sie überhaupt durch anderen Sprit erzielt wird, im Rahmen der Messtoleranz.

 

Wenn ich flotter unterwegs sein will, gebe ich einfach mehr Gas und schalte etwas später... :D Oder ich steige aufs Motorrad um... :]

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAACHSO!! na dann ;O)

 

Irgendwie is meiner total lahm!Ich hab den nicht eingefahren,hab den mit 7000km gekauft.

Mir fehlt total der Biss, der geht nicht ab ?(

Aber im Vergleich zu dem aktuellen Polo(FUN) is meiner viel flotter,und wendiger,und macht mehr Spaß! (Alu eben) :)

 

greetz...sebbl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi
Original von lespauli

Liebe Freunde, es kann mir keiner einreden, dass man einen vielleicht 3%igen Leistungsabfall im normalen Fahrbetrieb, also nicht Vmax, beim Betrieb mit Super bemerken kann.

 

lespauli

 

Tankst du bei deinem Reihensecher im BMW 98 oder 95 Oktan?

 

seit letztem Herbst 91 Oktan, Normalbenzin. Bis dahin immer Super. Ich merke im Beschleunigungsverhalten keinen Unterschied. Vmax probier ich nicht mehr, es sieht sehr beunruhigend aus, wenn der Fahrtwind bei 245 Km/h (lt. Tacho) die Motorhaube massiert als wär sie aus Gummi.

Mein Verbrauch ist im Durchschnitt 0,5L zurückgegangen, das mag auch andere Ursachen als die von mir vermutete bessere Zündwilligkeit des Normalbenzins im winterlichen Kurzstreckenbetrieb.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lespauli

Deine Beiträge sind immer Spitze! :D :D

Eine echte Bereicherung im Forum! 8) 8)

 

Aber zurück zum Thema. :)

Das mit der Verbrauchsreduzierung durch die bessere Zündwilligkeit des von Dir getankten Kraftstoffes hat echt was für sich.

Probier´s doch mal mit Nitroglycerin. Hat eine fantastische Zündwilligkeit. Mit wenigen Tropfen kommt man sehr weit!!! ;) ;) ;)

Das Flattern der Motorhaube bei 245 km/h ist dann auch weg! :P

 

Mullewutz, der bei seinem TDI lieber Diesel tankt. =) =) =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste im moment 98er in mein benziner. läuft leiser, angenehmer, aber säuft genau so viel (7, etwas mit den 215er druff)... also, die 2,5c/liter aufpreis nicht wert. beschleunigung / topspeed nicht gemessen aber kein feststellbaren unterschied - er ist einfach leiser und grollt nicht so ark beim beschleunigen jetzt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mullewutz

Hoffentlich hast Du mich noch lieb, wenn ich Dir sage, die obigen Angaben beziehen sich auf meinen 325 BMW.

Ja klar, mit Nitroglyzerin kann man länger................leben, als Tablette oder Tropfen bei Angina pectoris entkrampft es die Herzmuskulatur und natürlich das Gesicht bei 245 Km/h.

 

lespauli

 

Wenn ich mal Lust habe, dann schreib ich hier mal eine Story über meine Kraftstoffexperimente laaaange vor der Erfindung des Kats. Toluol, Xylol, Methanol, Waschbenzin, Leichtbenzin... aua, war das ne wilde Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lespauli

solange Du das bei ´nem BMW machst hab ich Dich doch klar noch lieb. Aber wenn Du das mit nem A2 machst???

Egal,wir Unterfranken mögen alle Leute, sogar Berliner! Wobei Krapfen (bei euch Pfannkuchen) ein anderes Thema sind.

 

Wie ich gesehen habe, bist Du mit einem kleinen Vorsprung in meiner Altersklasse. So ähnliche Kraftstoffexperimente habe ich vor rund 35 Jahren auch gemacht. Sogar Schnaps wurde getestet....War aber besser als Getränk denn als Spritersatz. Recht hast Du, das war´n noch Zeiten............. Naja ab einem gewissen Alter schwärmt man von der Vergangenheit.

 

Wär´wirklich toll, wenn Du näher über Deine Kraftstoffexperimente berichten würdest. Bitte aber auch jeweils die Schadenshöhe angeben bzw. die gefühlte oder messbare Mehr- oder Minderleistung.

 

Übrigens lachen ist auch gut für´s Herz. Da hat der Sachse(xS666) völlig recht.

 

Mullewutz, der gerne lacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mullewutz

Egal,wir Unterfranken mögen alle Leute, sogar Berliner

Das liegt aber auch daran, das wir in den Augen der Bayern gemeinsam Saupreussen sind. Die Franken sind allerdings eine besonders harte Nuss im Maul des bayrischen Löwen.

Original von mullewutz

Wär´wirklich toll, wenn Du näher über Deine Kraftstoffexperimente berichten würdest. Bitte aber auch jeweils die Schadenshöhe angeben bzw. die gefühlte oder messbare Mehr- oder Minderleistung.

Methanol: Klopffestigkeit 160 ROZ, Zusatz etwa 30% zu Normalbenzin - Beschleunigung phantastisch, kein Klopfen, kein Klingeln (Hochgeschwindigkeitsklopfen). Nach 3 Tagen Kraftstoffgeruch - Vergaserdichtungen porös, Schauglas blind, Kraftstoffleitungen sabbern, Membrane von Benzinpumpe spröde und eingerissen. 150 Ostmark ärmer, 3 Tage Arbeit, 1 Erfahrung reicher.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich habe eine ganze Zeit lang normales Super gefahren, der Verbrauch ist meiner Meinung nach nicht höher als mit Superplus.

 

Jedoch meine ich, das der A2 mit Superplus gerade in den unteren Drehzahlen schneller auf Touren kommt. Bei Super lief er unsauber, besonders beim Anfahren.

 

Also ich tanke jetzt immer Superplus, das macht pro Tankfüllung gerade mal 1,60 Euro aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hubbabubba77

Also ich habe eine ganze Zeit lang normales Super gefahren, der Verbrauch ist meiner Meinung nach nicht höher als mit Superplus.

 

Jedoch meine ich, das der A2 mit Superplus gerade in den unteren Drehzahlen schneller auf Touren kommt. Bei Super lief er unsauber, besonders beim Anfahren.

 

Also ich tanke jetzt immer Superplus, das macht pro Tankfüllung gerade mal 1,60 Euro aus.

 

Endlich mal jemand, der mich versteht. ;)

 

Mit V-Power scheint es übrigens noch etwas besser zu sein - durch den hohen Aufschlag lohnt sich das aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.