Zum Inhalt springen

Felgen Eintragen - Parabolfelgen vom Audi TT eintragen lassen, ohne Gutachten - So geht´s


Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Fan´s,

 

ich bin Heute beim TÜV gewesen und habe die folgenden Felgen eintragen lassen:

 

duda9.jpg

 

Zur Vorbereitung habe ich von einer Felge alle Zulassungs und Teilenummern Fotografiert und auf einem Blatt zusammen getragen.

duda3.jpg

 

Heute Morgen um 9.30 Uhr bin ich dann zum TÜV Duisburg gefahren und habe dem TÜV Mitarbeiter das Blatt mit den Teilenummern gegeben und um eine Eintragung der Felgen gebeten.

 

Nach der Anweisung das ich mein Auto auf die Grube fahren sollte, verschand mit dem Blatt und meinen Fahrzeugschein sowie Fahrzeugbrief, ca. 20 Minuten in seinem Büro.

Der TÜV hat die Möglichkeit über den Rechner auf eine zentrale Datenbank zu zu greifen umd an Hand der Audi Teilenummer die Zulassungsparameter wie Festigkeit und Tragkraft nachzuschauen.

 

Anschließend wurde der A2 von unten Begutachtet, ich musste rechts und links bis zum Vollanschlag lenken. Anschließend hat der TÜV Mitarbeiter eine Probefahrt gemacht. Dabei fuhr er ziemlich flott eine rechten Vollkreis und anschließend noch einen linken Vollkreis über den TÜV Hof. Nach weiteren 15 Minuten Wartezeit habe ich dann bei der Kasse 46,20 € bezahlen müssen und habe neben der Quittung noch meinen Fahrzeugpapiere wieder bekommen. Im Brief (siehe Bild) wurden die Felgen nachgetragen.

duda4.jpg

 

Ich hoffe das dieser Bericht euch bei eueren Eintragungswünschen etwas hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Azwei

Danke für den guten Bericht !

 

Ich habe schon einen Brief bekommen, war zu voll.

Das hat dann noch mal 26,50 extra gekostet.

Hat euer TÜV Samstag auf ?

Gruß Azwei

 

Ja unser TÜV hat jeden Samstag von 8-12 Uhr offen.

Finde ich einen super service, ist erstens nicht so voll, und zweitens hab ich unter der woche auch keine Zeit dort vorbei zu fahre. Nur das Straßenverkehrsamt wo ich mir noch den neuen Fahrzeugschein holen muss hat Samstags nicht offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleinschreiber

he cool.

danke nobert, dann kann ich ja auch endlich zum tüv fahren und meine parabol eintragen lassen!

nächsten samstag können wir das mit den federn machen! meld dich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

es ist vollbracht!

allerdings gings bei mir nicht ganz so locker flockig wie bei norbert. vielleicht hätte ich nicht gleich mit 215ern anrücken sollen... :D

habe die eintragung beim tüv münchen machen lassen, und hier in bayern nimmt mans da scheinbar sehr genau. habe einen prüfer und den dienststellenleiter (!) zwei stunden lang auf trab gehalten, inklusive kreiselfahrt mit vier insassen und allem pipapo...

allerdings hab ich jetzt genau den dunlopreifen eingetragen bekommen, den ich gerade fahre. heisst, wenn ich fabrikat wechsle, muss ich wieder hin... menno.

dann haben mir die herren zu den 46euro mal eben 40euro mehraufwand abgeknöpft und dann schönen tag noch.

aber ich bin heilfroh, dass alles geklappt hat, und fahr jetzt stolz wie oskar durch die gegend!

fotos folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, was hast du den für Reifen auf den Felgen montiert? Woher hast du das Teilegutachten für die Felgen. Hab heut mit dem TÜV gesprochen, der teilte mir mit das er ein Gutachten der Felgen braucht, wo drinnen steht das sie auch für den A2 passen.

 

fuedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was hast du den für Reifen auf den Felgen montiert? Woher hast du das Teilegutachten für die Felgen. Hab heut mit dem TÜV gesprochen, der teilte mir mit das er ein Gutachten der Felgen braucht, wo drinnen steht das sie auch für den A2 passen.

 

fuedi

 

für gewöhnlich reicht ein vergleichsgutachten einer anderen felge mit den selben maßen.

 

der reifen sieht mir nach einem 205/40/17 aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Sorry, da erzählt Dir der Prüfer absoluten Blödsinn. Es gibt keine Gutachten für Original Audifelgen!!! Lediglich Traglastbescheinigungen.

Ansonsten ist der Prüfer einfach zu faul in seinem System nachzuschauen. HIer gibt es im Forum ein Gutachten für Abt V1 mit 7,5x17 ET 30, ansonsten kannst Du ja mal die Felgenkonfiguratoren über Google versuchen.

 

Es geht alles nur mit Einzelabnahme, d.h. ca. 40-50€

 

Such Dir einen anderen Tüv.

 

Gruß Audi TDI

 

Hallo, was hast du den für Reifen auf den Felgen montiert? Woher hast du das Teilegutachten für die Felgen. Hab heut mit dem TÜV gesprochen, der teilte mir mit das er ein Gutachten der Felgen braucht, wo drinnen steht das sie auch für den A2 passen.

 

fuedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aus Österreich, da wo ich wohn gibts nicht soviel tüvs. bei mir in der umgebung gibts zwei. einer für autos und lkw´s und der andere nur für lkw´s

hab jetzt auf jeden fall die paraboler montiert mit 205/40/17 sieht ja eigentlich ganz toll aus, zumall die Felgen auch hochlanzverdichtet sind. Nützt aber alles nichts wenn er mir sie nicht einträgt. Werde morgen mal so vorbei fahren und ihm das ganze mal zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Sorry ich habe nicht unter Dein Avatar geschaut. Dr+cke die Daumen. Dann schau doch mal ob es Vergleichsfelgen mit Gutachten in Österreich gibt.

 

7,5x17 ET 32

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt erstmals morgen mit dem Auto hin fahren, mal sehen was er meint. Er hat mich heute auch gefragt ob die Felgen rausstehen? Das tun sie nicht oder? Mir kommt schon vor das sie etwaqs weiter raus gehen als die S-Liner, aber über stehen würde ich nicht sagen, hab aber auch nicht so genau hin gesehen. Ansonsten landne die Teile eben auf Ebay oder hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben Traglastbescheinigung und Reifenfreigaben jeweils vom Hersteller gereicht, Freigängigkeit wurde durch oben beschriebenes Prozedere ermittelt.

Allerdings kam bei mir noch die größere Reifendimension (215/40 17) als Stolperstein hinzu...

 

Viel Erfolg beim TÜV!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meintest wegen den Reifen? waren die 215er zu breit oder zu schmal? Weil bei mir zieht es die 205 schon ganz schön...

 

die 205er ziehts bei net 7" felge auch ganz schön. die abt-felgen für den a2 mit 7,5x17 hatten auch 205er montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gesteren bei TÜV war, nur der Herr mit dem Kittel fehlte. Sowas passiert wohl wenn man keinen fixen Termin ausmacht.

Allerdings ist mir aufgefallen das irgendetwas streift wenn ich das Lenkrad etwas mehr einschlage, oder zügig in eine starke Kurve fahre. Sind das die Radhausschalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich hab auch ich es geschafft die Räder einzutragen. War überhaupt kein Problem. Der Prüfer musste lediglich die Achslasten mit denen vom Audi TT vergleichen. Hat nicht mal nachgesehen ob was streift.

Was mich zu nächsten Frage bringt. Wenn ich voll einschlage streif ich nämlich wo. Kann es sein das das Plastik also die innen Radläufe sind. Wie wird das erst wenn ich ihn noch um 20-30mm tiefer legen lasse, was ich demnächst vorhabe? Wird das ganze mit Spurplatten besser?

P1040482.jpg.82249d410a0c59e8ac4e3b53f2511d96.jpg

P1040487.jpg.5e4dff2f5e996ce6492e0aa8867f82c0.jpg

P1040502.jpg.25a7780b5a4b179ed9e1aaa28886b403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind die inneren Radhauschalen. Is bei mir genauso. Kommt allerdings auch auf den jeweiligen Reifentyp an:

Bei meinen 215er Sommerreifen reibt es nur bei Volleinschlag und gleichzeitigem Einfedern, bei den 215er Winterreifen reibts schon bei "normalem" Volleinschlag.

Das hatte der TÜV damals beim Eintragen als geringfügigen Mangel bewertet, wurde aber seitdem nie mehr beanstandet.

Mit Sportfahrwerk isses allerdings etwas schlimmer geworden (was dem Prüfer aber auch Wurscht war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das gilt es nun heraus zu finden. Würde das aber schon gerne vorher wissen, bevor ich Geld ausgebe und es bringt nichts. Was kosten den solche Distanzen überhaupt? Was für welche werden überhaupt benötigt, 5mm 8mm und stehen dann die Räder nicht vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging ja schnell, danke für eure Antworten. Sieht echt Klasse aus. Hätt ich auch gern, nur find ich ein Gewindefahrwerk noch etwas zu teuer für mich, mal abwarten was ich mit dem Urlaubsgeld anstelle. Wieviele cm Bodenfreiheit sind da noch vorhanden nach dieser tieferlegung. Brauche mind. 11cm hier in Österreich, sonst hab ich massig Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
du warst auch schon mal schneller, achim :D

 

war am essen da gings mit einer Hand nicht schneller :D

 

Ausserdem ist meine Antwort viel schöner so mit Zitat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging ja schnell, danke für eure Antworten. Sieht echt Klasse aus. Hätt ich auch gern, nur find ich ein Gewindefahrwerk noch etwas zu teuer für mich, mal abwarten was ich mit dem Urlaubsgeld anstelle. Wieviele cm Bodenfreiheit sind da noch vorhanden nach dieser tieferlegung. Brauche mind. 11cm hier in Österreich, sonst hab ich massig Probleme!

 

nö 11cm habe ich nicht mehr. werde mal nachmessen. die tage.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.