Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Schaltprobleme


Grraudi

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier, hab mich auch schon etwas in diese Problematik eingelesen aber will die Daten/Symtome von der Mistkarre doch gerne mal extra beschreiben :)

Nachdem ich unseren Lupo 3l wegen diverser Durchrostungen und Schaltproblemen nicht mehr HU machen wollte und sich ein gut eingefahrener(485Mm), tiptop laufender A2 

(alles ging perfekt -Stop/Start, Anlassen auf Stop, superweiches perfektes Schalten ect.) mit neuer HU für relativ kleines Geld angeboten hat haben wir im Nov 2020 zugeschlagen.

Der A2 hat bei 260Mm  Gangsteller, KNZ und Hydraulikeinheit neu , bei 350Mm dann eine neue Kupplung incl. Führungshülse (vermute mal das Ausrücklager auch)

Dann kam letzte Woche ein kleiner Mangel- Motor ruckelte nach kurzer Strecke im kalten Zustand und ging dann in den Notlauf. Anhalten, Neustart und alles war wieder gut.

Ursache war nach vcds der Kabelbaum im Zylinderkopf, gewechselt, erledigt. 

So, jetzt kommt`s endlich, sorry:

Dabei hab ich zufällig gesehen dass die Kontermutter beim KNZ-Seil offen und der Halbmond um90° verdreht in den Ausrückhebel eingriffo.O

Wie gesagt, Auto lief bis dahin absolut einwandfrei!

Da die Karre ja noch in der befreundeten Werkstatt stand und am vcds hing dachte ich Vollpfosten- ach, dann stellen wir halt den KNZ wieder richtig ein (1,9V)

und machen schnell eine wahrscheinlich eh fällige GGE....

Bis "searching " läuft sie einigermaßen durch, dann passiert nix mehr. Hab zwar (beim 4 oder 5 .Versuch?)  mal was gehört aber den Wert vom KNZ nicht mehr verändern gesehen (3,89V).

Im Moment startet die Karre auf "N", von Stopt/Start geht nur Stop, springt aber auf "N" wieder selbstätig an, ob mit oder ohne Bremse (genau das hatte ich beim Lupo auch)

Die Vorwärtsgänge werden eingelegt, Anfahren geht mit ziemlich viel Gas/schleifender Kupplung. Rückwärtsgang geht zu 98% nicht rein( blinkt), ab und zu (wenn man ihn nicht braucht) doch.

Wenn der Motor nicht läuft wird "R" eingelegt, Rücklichter leuchten)! Für mich ein Zeichen dass die Kupplung nicht richtig trennt und die Getriebewelle mitläuft.

Dass es wahrscheinlich am KNZ liegt und  bei der km-Leistung auch alle anderen relevanten Teile wieder fällig sein können ist mir natürlich schmerzhaft bewußt.

Nur lief er halt bis zu dem Gefummel an der Einstellschraube des KNZ absolut einwandfrei!

Also, würde mich sehr  freuen wenn jemand von den genialen A2-Schraubern hier einfach mal seine spontanen Gedanken dazu äußert!

Danke für Eure Geduld und das viele Wissen um diese mysteriöse 3L-Technik das ich mir hier schon rausziehen durfte:<3

LG

Grraudi

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Schaltprobleme

Ich persönlich würde auf defekten KNZ tippen: Durch das verstellen könnte der interne Schleifkontakt in abgenutzte Bereiche mit Ablagerungen gekommen sein und keine vernünftigen Werte mehr liefern. Dein KNZ hat 225000km gelaufen, wenn ich das richtig sehe - Das würde dazu passen, denn das ist genau die typische Laufleistung, bei der die Dinger schlapp machen. Ein Forenmitglied überholt KNZs und baut die auf verschleißfreie Sensorik um,  wenn deiner defekt ist, wäre das eine bessere (und günstigere) Variante als ein neuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Klingt nach KNZ wenn sich die GGE bei „searchng“ aufhängt. 
Die größte Abnutzung auf der Schleifbahn ist zwischen entlastet und gezogen. Durch den Kupplungsverschleiß wandert die Spannung von anfangs ca 1.9V nach unten. Hatte schon einen mit 1.4V bei dem das Kupplungsseil noch nie entspannt wurde. 
Beim nachstellen wandert der Schleifkontakt in den abgenutzten Bereich. 
 

 

909A4DA7-ED62-405A-AE3E-0D6CC50536E9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, dank Euch schon mal für Eure Einschätzung/Bestätigung. Cooles Foto :)

Dann werd ich mich mal mit @Mankmil kurzschließen ob der die Dingens noch auf Hallgeber umrüstet

oder gar noch einen fertig rumliegen hat. Ausbauanleitung hab ich hier ja auch schon mal gesehen, klasse.

Schönen Abend noch

Grraudí

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.