Zum Inhalt springen

Kupplung defekt ?


1.4 BBY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zur Kupplung. Ich habe heute bei meinem A2 ein Problem beim Kupplung treten festgestellt. Beim treten des Pedals hatte ich das Gefühl das es an der Fussmatte gehangen hat, was aber nach Kontrolle nicht der Fall war, sie lies sich auch  kurzzeitig etwas schwerer treten wie ich es gewohnt war, was aber auch wieder weg ist. Dann habe ich festgestellt das  sie Geräusche macht, es klackert (Geräusch als wenn zu wenig Öl im Motor wäre) (es ist Öl im Motor, das habe ich natürlich kontolliert)) Wenn ich sie trete wird es lauter, lasse ich sie los wird es wieder leiser. Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem, ist es die Kupplung bzw. das Ausrücklager ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich stark nach Ausrücklager an. Gehörst Du zu denen, die an der Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung auf "grün" warten, respektive stammt der A2 aus Vorbesitz und war viel in der Großstadt eingesetzt? Aber im Endeffekt ist es egal, wenn man das Ausrücklager machen muß, macht man die Kupplung gleich mit, ist die Kupplung fällig, macht man das Ausrücklager gleich mit. In jedem Fall muß dazu das Getriebe ausgebaut werden und es ist dann eine "Verbundarbeit", gleich beides zu erledigen. Es gibt entsprechende Kupplungssätze, die sowohl die Kupplung als solches als auch das Ausrücklager enthalten. Die Reparatur sollte bald in Angiff genommen werden.

 

Wie hoch ist denn die Laufleistung Deines A2? Bei meinem hat die Kupplung gut 300.000 Kilometer gehalten, laut Werkstatt ist das ein sehe, sehr guter Wert.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Uli, ich hatte dir eigentlich schon auf deine Nachricht geantwortet, aber scheinbar ist sie nicht angekommen. Ich muss auch sagen dass das hier alles sehr unübersichtlich ist. Über Handy braucht man es gar nicht zu versuchen, denn da kommen Antworten  scheinbar gar nicht an.

 

Ich versuche es jetzt mal über PC.

 

Danke für Deine Antwort !

Auf Deine Frage zur Ampel: NEIN, ich warte nicht mit eingelegtem Gang auf "grün" und seit er in unserem Besitz ist wurde er immer pfleglich behandelt. Was die Vorbesitzer gemacht haben, weiß ich nicht. Der A2 hat 294000 km gelaufen und die Kupplung/Ausrücklager ist mittlerweile gemacht.

 

Gruß Kat

 

 

Am 25.1.2021 um 09:49 schrieb Deichgraf63:

Das hört sich stark nach Ausrücklager an. Gehörst Du zu denen, die an der Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung auf "grün" warten, respektive stammt der A2 aus Vorbesitz und war viel in der Großstadt eingesetzt? Aber im Endeffekt ist es egal, wenn man das Ausrücklager machen muß, macht man die Kupplung gleich mit, ist die Kupplung fällig, macht man das Ausrücklager gleich mit. In jedem Fall muß dazu das Getriebe ausgebaut werden und es ist dann eine "Verbundarbeit", gleich beides zu erledigen. Es gibt entsprechende Kupplungssätze, die sowohl die Kupplung als solches als auch das Ausrücklager enthalten. Die Reparatur sollte bald in Angiff genommen werden.

 

Wie hoch ist denn die Laufleistung Deines A2? Bei meinem hat die Kupplung gut 300.000 Kilometer gehalten, laut Werkstatt ist das ein sehe, sehr guter Wert.

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast genau das benannt, was ich meinte, mein weiß bei einem Gebrauchten ja nichts darüber, wie der Wagen zuvor gefahren ist. Wenn man aus erster Hand kauft, ist es immer eine gute Idee, den Noch-Eigentümer erst einmal fahren zu lassen, seine Fahrweise kann dann schon Aufschlüsse darüber geben, ob er verschleißfördernd immer "voll" gefahren ist, oder ob der das Auto "ein rohes Ei behandelt hat".

 

Bei meinem A2 war übrigens bei 308.000 km das Getriebe zu überholen, die Synchronisierung des dritten Ganges tat es nicht mehr, auch die Schaltgabeln wurden erneuert. Dabei wurde die Kupplung gleich mitgemacht, die war auch bis kurz vor "nichts" abgefahren, laut Werkstatt aber eine sehr, sehr gute Laufleistung. Naja, sind ja nicht alle wie der Kupplungsrentner, ab Minute 23'45. Das ist schon ein Klassiker... Nein, ich stelle nicht die Frage, ob Du so fährst, das wäre schon unverschämt.

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.