Zum Inhalt springen

Wagenheberpunkte, wo Wagenheber ansetzen?


Gast eagle2

Empfohlene Beiträge

Wenn du ihn z.B. an die Hinterachse da ansetzt, wo genau auch die Gummiaufhängung der Hinterachse sitzt also 20 cm weiter innen, dann heben sich schon beide Hinterräder in dei Luft .es ist nur keine offizielle Hebestelle, Da muß jeder selber schätzen, wo die Kraft der Räder denn hin geht und ob er das will. Aber ich bin auch leicht generft, da ich es gewohnt war einfach mit reinem Riesigen Werkstattheber ein Achse komplett hochzuheben, leider ist der A2 auch n biss tief (ja, auf Holzbrett fahren..)

 

Gruß erstens, der deshalb links und rechts gleichzeitig mit zwei Hebern gehoben hat, da er zwei Stück hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es riskiert und den Wagen mittig unter der Hinterachse an der Querstrebe (Torsionsfeder) angehoben. Vorne habe ich den hinteren Querholm vom Hilfsrahmen genommen.

Weiches Holz dazwischen gelegt, dann vorsichtig und langsam angehoben. Es hat keine "Verformungen" beim anheben gegeben.

Musste aber auf 2 parallen Holzbohlen rauffahren, damit die Unterbodenverkleidung nicht an der Grubenbegrenzung hängenbleibt.

 

Noch fährt der Kleine...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Martin schrieb:

Das mit der zusätzlichen Unterlage (größter Gummihammerkopf) ist auch eine gute Idee. Besser (oder einfacher?) geht es noch, wenn man sich die Gummiunterlage nicht im Baumarkt holt, sondern im Sportgeschäft nebenan, Abteilung Eishockey: ich habe mir dort einfach einen Puck gekauft! Den muss man dann auch nicht noch irgendwie zurechtsägen.

 

Hi Martin,

habe mir auch so einen Gummi gebastelt, aber der T I P mit dem Puk ist Super!!

Danke

Gruß diskus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich auch nochmal ne frage... ich hab dieses jahr auch das erste mal mit nem rangierwagenheber gewechselt..und es hat auch so geklappt..vorne diese alukanten, hinten n brett drunter...aber was passiert wenn man das ding auf diese gummi-teile setzt?? oder sind das die aufnahmepunkte und ich bin zu doof??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

jetzt hab ich auch nochmal ne frage... ich hab dieses jahr auch das erste mal mit nem rangierwagenheber gewechselt..und es hat auch so geklappt..vorne diese alukanten, hinten n brett drunter...aber was passiert wenn man das ding auf diese gummi-teile setzt?? oder sind das die aufnahmepunkte und ich bin zu doof??

Die Gummipuffer dahinter sollen wohl auch gehen zum Hochbocken, wie man hier so liest. Nur die Schnell-werkstätten (Reifenfritzen) schieben ihre Bühnenarma ja ohne runterzugucken einfach runter und gut ist. Funktioniert auch, solange sie nicht zu kurz drunter sind und der Schweller bricht wie oben. Ich habe die Gummipuffer noch nicht genommen aber werde es zukünftig probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Rot: Gumipuffer. Da geht der Teller vom kleinen Rangierwagenheber runter.

Grün: Der Steg. Der hält auch. Da setzt die Werkstatt ihre Bühne an aber bei Stahlautos rostet das dann nach und nach, wenn man oft ran geht und den Lack ab kratz. Bei Alu nicht so schlimm aber geh besser an den Gummipuffer mit den kleinen Rangierheber.

schw.jpg.2304bf675dfed864990bc1008d7fd57a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Gummmipuffer extra fürs Anheben gedacht, oder hat der grundsätzlich eine andere Bedeutung, kann aber auch als Ansatzt für Rangierwagenheber genutzt werden?

 

Dachte immer, das wäre so'n Wasserablauf. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist es unter der Gummimitte hohl, quasi rohrähnlich.

 

 

Gruß

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein Wasserablauf. Das Gummi steckt schon in einem Loch drin bzw es ist eins drunter. Der Gummipuffer gibt kleinen Wagenhebern oder sonstigen Auflageflächen die nicht wie eine Hebebühne stabil verankert sind einfach mehr Halt als dieser Steg. Außerdem verhindert das Gummi eher ein wegrutschen.

 

Spekulation: Vielleicht hatte das Loch unter dem Gummi auch wärend der Produktionsphase einen Sinn. Z.B. als Befestigungspunkt beim Transport oder zum exakten Ausrichten der Karosserie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Doch das geht so, weil, wie man sieht, da das dicke Gussalu also dieses quasi Stehblech (dick) senkrecht nach unten ragt und da stützt die Bühne auf und der Schweller bekommt nix ab oder wird normal nur einige mm weggedrückt, ohne dass es ihm schadet. Aber estwas zu sehr daneben oder einen Teller, dessen Rand zu hoch ist und der zu groß ist (wo die Auflagestütze ganz drin verschwindet) wären ev. tödlich für den Schweller, da dann der Rand von dem Teller der Hebebühne den Schweller eindrückt. Aber so wie auf dem Bild habe ich es auch zuvor gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hi leute,

 

möchte morgen meine tieferlegungsfedern (35-40mm) mit seriendämpfer einbauen. ich habe es noch nie gemacht und mit dem unteren teil vom a2 hab ich mich noch nicht beschäftigt.wäre echt cool wenn ihr mir sagen könntet was für werkzeug ich brauche außer federspanner der ist selbstverständlich :D möchte den a2 mit hydraulik wagenheber heben. vllt. könnt ihr mir auch eventuell sagen wie ich an die gelben dinger da komme in den stoßdämpfern zum arbschneiden. wie gesagt machs zum ersten mal habe aber keine 2 linke hände keine angst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich nun auch nicht sonderlich auskenne, möchte ich dennoch zur Vorsicht aufrufen!Federn sind nicht ganz ungefährlich !Wenn man keine Ahnung hat , vielleicht lieber noch jemanden dazu bitten, der das schon öfter gemacht hat!:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo adnan187,

dann such doch bitte mal im richtigen Beitrag. Es gibt eine Anleitung für den Fahrwerkseinbau.

Und zwar den hier: Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - A2 Forum und noch viele mehr.

 

Gruß Audi TDI

 

 

vielen dank ;)

 

ich denke ich werde es mit meinem bruder machen der mir vielleicht irgendwann mal helfen würde. der hats öfters gemacht. ich drucke des ganze mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hi,

 

bevor Du Stopfen kaufst (bin mir nicht sicher, aber Du meinst wohl die im Unterboden von unten in Höhe der originalen Wagenheberaufnahmen stecken), schau Dir mal die Teile an:

Jack Pads nachrüsten - A2 Forum

 

Sind genial und verhindert Beschädigungen der Schweller. Montage etwas kniffelig (die Teile wollen erst nicht reinrutschen, Vaseline hilft immer...). Es geht aber mit Rangierwagenheber, der die Teile dann irgendwann doch reindrückt. Passen vorne oder hinten.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

danke für den Tipp.

Wo bekomme ich denn passende Jack Pads für den A2 her? Sind das die beiden Teile für den Passat 3B (8N0 804 583 und 8N0 803 855)?

Evtl. wäre das auch was für den Touran. Dann würde ich mir doch noch einen anständigen Wagenheber anschaffen...

 

Grüße

 

Boris

Bearbeitet von Wauzzzi02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sollte die Teile-Nr. sein (je 4 Stück, wird auch im anderen Beitrag genannt, aber ich habe gerade keinen Zugriff auf die damalige Rechnung)

 

Noch mal der Hinweis bzgl. Montage:

Reindrücken mit Hand geht nicht, da muss schon m. E. ein Rangerwagenheber her, der erst den äußere Teil, dann das innere (als quasi die Verriegelung) reindrückt.

Der benötigte Druck ist so hoch, daß man erst mal den A2 mit nicht-reinflutschenden Teilen anhebt, bevor sich die Kugel dann plötzlich um 1-2 cm absenkt und die Pads drin sind. Hab's auch teilweise dann ohne Nuss gemacht.

Manchmal klappt das auf Anhieb, manchmal flucht man eine halbe Stunde, weil sich die Teile immer wieder irgendwie verkanten und nicht rein wollen...

 

 

Aber erst mal montiert :):

Rangierwagenheber grob auf die Pads anvisieren, langsam Hochpumpen, Fingerchen wegnehmen und fertig. Geht zig mal schneller als mit Audi-Wagenheber, der erst mal aus der untersten Lage geholt werden muss.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben:

Da ich eh (noch) keinen Rangierwagenheber besitze, habe ich doch keine Jackpads installiert, sondern die Originalstopfen beim :) besorgt und eingebaut (Kostenpunkt inkl. MWSt. ca. 65 ct pro Stück).

Die Teilenr. ist N 101 388 01. Der :) war zwar nicht in der Lage, mir den Stopfen zu suchen, hat mir aber aus dem ETKA einen Ausdruck mitgegeben, so dass ich diesen selbst gefunden habe.

 

Viele Grüße

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am besten Du lässt es in der Werkstatt machen, da kannst DU jemanden in Regress nehmen, wenn Dein A2 Kratzer bekommt. Aber vergiss nicht, es ist ein Gebrauchsgegenstand!

 

Mütze

 

Ich möchte nicht das mein A2 von einer Werkstatt angehoben wird. Mache selbst, oder Hebebühne mit Rampen / Grube. Eingedrückten Schweller würde ich nicht überleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...
Doch das geht so, weil, wie man sieht, da das dicke Gussalu also dieses quasi Stehblech (dick) senkrecht nach unten ragt und da stützt die Bühne auf und der Schweller bekommt nix ab oder wird normal nur einige mm weggedrückt, ohne dass es ihm schadet. Aber etwas zu sehr daneben oder einen Teller, dessen Rand zu hoch ist und der zu groß ist (wo die Auflagestütze ganz drin verschwindet) wären ev. tödlich für den Schweller, da dann der Rand von dem Teller der Hebebühne den Schweller eindrückt. Aber so wie auf dem Bild habe ich es auch zuvor gemacht.

 

So hat mir auch der Serviceleiter eines :) die Frage nach den richtigen Ansatzpunkten für eine Bühne beantwortet: "...an den Gummistopfen gehört der Bühnenteller nicht, zum Anheben des Fahrzeuges ist die Verstärkung vorgesehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Kurzer Vorschlag:

 

Damit Werkstätten in Zukunft am richtigen Punkt anheben, könnte man doch auch die serienmäßigen Gummis dauerhaft lackieren?

 

Ich habe mal nach geeigneter Farbe gesucht und das hier gefunden:

https://www.farbenhaus-metzler-shop.de/gummipaint-fuer-schlauchboote-planen-fender-kunstlederbezuege-usw.html

 

Im shop wird auch geeignetes Reinigungsmaterial angeboten, mit dem man  den Gummi auf den dauerhaften Anstrich vorbereiten kann.

 

Ein solcher Topf reicht für 6 qm, also könnte man gemeinsam so einen Topf plus Material zum Vorbereiten/Säubern  anschaffen und dann bei Schraubertreffen gemeinsam nutzen bzw deponieren und jeder zahlt für seinen "Anstrich" ein paar Euro in die Kasse....

 

Was haltet Ihr davon?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Wagenheberpunkte, wo Wagenheber ansetzen?
  • 10 Monate später...
Am 19.3.2006 um 17:06 schrieb Mütze:

Am besten Du lässt es in der Werkstatt machen, da kannst DU jemanden in Regress nehmen, wenn Dein A2 Kratzer bekommt. Aber vergiss nicht, es ist ein Gebrauchsgegenstand!

 

Mütze

 

Wer in eine Werkstatt mit unbeschädigten Schwellern fährt und nach der Reparatur feststellt, dass die Schweller beschädigt wurden, dem wird es so ergehen wie mir beim silbernen A2.

 

"Wir waren das nicht. Den Schaden darfst du aber behalten." Den Beweis konnte ich nicht erbringen; aber die Werkstatt wechseln.

 

Der einzige Weg ist: Vor der Reparatur die Werkstatt darauf hinweisen, dass die Schweller noch ganz sind. (Am besten mit Foto mit Zeitstempel.)

Nach der Reparatur (hoffentlich) feststellen, dass die Schweller (noch) ganz sind. 

 

Weil fast allen Monteuren Alles egal ist, gebe ich meinen blauen A2 nur ungern in die Werkstatt. Bis jetzt konnte ich Werkstattbesuche vermeiden. Die Schweller sind ja auch noch makellos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.