Zum Inhalt springen

Wagenheberpunkte, wo Wagenheber ansetzen?


Gast eagle2

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits ich bin neu hier und hab mal gleich eine Frage:

 

 

Wo sind beim Audi a2 die Wagenhberpunkte, also nicht die fuer den Bordwagenheber sondern im unter dem Auto?

 

 

 

Danke und Grüße

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaanz einfach!!!

Unten am Schweller, sind so kleine runde Plastikkappen, die drückst du leicht

ein....und die Öffnung für den Wagenheber ist da :)

Musst dir mal das Bordwerkzeug ansehen!

Ich war auch verwundert,als ich den Wagenheber zum ersten mal gesehn hab.

Aber sehr Frauenfreundliches Auto *grinzzz*...

 

greeetz...sebbl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von eagle2

danke fuer die antwort colourstorm,

 

Ich meinte eher hebepunkte für n hydraulischen wagenheber bzw. für die hebebühne....

 

 

Danke und Grüsse :)

 

Wenn Du auf der Fahrerseite stehst und das Vorderrad vor Dir siehst, dann ist der Aufnahmepunkt von Dir aus gesehen rechts hinter dem Vorderrad versetzt.

 

Bloß nicht wo anders heben, ganz besonders nicht am Schweller, das soll sofort Beulen geben ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal unters auto geguckt da sind hinter dem vorder rad hinter der plastik verkleidung der schweller wo sie aufhört so ne stelle mit nem gummi oder plastik "puffer"

 

hinten ist es auch wo die plastik verkleidung aufhört nähe des rades auch son gummi oder plastik "puffer"

 

sind das die hebepunkte?

 

 

danke und grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von eagle2

Ich hab mal unters auto geguckt da sind hinter dem vorder rad hinter der plastik verkleidung der schweller wo sie aufhört so ne stelle mit nem gummi oder plastik "puffer"

 

hinten ist es auch wo die plastik verkleidung aufhört nähe des rades auch son gummi oder plastik "puffer"

 

sind das die hebepunkte?

 

 

danke und grüße..

 

Müsste sein, aber ohne Gewähr, Netz und doppelten Boden. :rolleyes:

Bei letzten (erfolgreichen) Räderwuchten mußte der einen speziellen Wagenheber holen, denn der 1.2 TDI ist so tief wie "tiefergelegte" Autos.

 

Im Zweifelsfall kurz bei einer Audiwerkstatt vorbeischauen, 1 Minute später bist Du schlauer.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Diese Punkte sind eigentlich leicht zu erkennen. Nur wusste das meine Werkstatt (keine Audi) bei der ich Winterreifen kaufte nicht und somit habe ich beim Schweller rechts vorne Risse. X(

 

Aua, aua 8o Risse IM SCHWELLER? Hast Du keine Angst um die Stabilität Deiner Alukugel? Hast Du die Risse mal einer Werkstatt gezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von archinaut
Original von A2 Driver

Diese Punkte sind eigentlich leicht zu erkennen. Nur wusste das meine Werkstatt (keine Audi) bei der ich Winterreifen kaufte nicht und somit habe ich beim Schweller rechts vorne Risse. X(

 

Aua, aua 8o Risse IM SCHWELLER? Hast Du keine Angst um die Stabilität Deiner Alukugel? Hast Du die Risse mal einer Werkstatt gezeigt?

 

Es geht hier um Risse in der Schwellerverkleidung. Diese ist beim A2 aus Plastik. Wenn nun der Wagenheber falsch angesetzt wird (unten drunter) reisst das Platik und es gibt Risse. Der Schwller an sich (das Alu) ist davon nicht betroffen, nur die Verkleidung.

 

Mütze - dessen Schweller noch ganz sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder sollte mal nach den Schwellerverkleidung schauen.

Ich bin auch erst durch eine Thread im Forum darauf aufmerksam geworden. Da war allerdings bei der Pfuschwerkstatt nichts mehr zu beanstanden.

Bei der Inspektion wurde ich auch von Werkstattmeister darauf angesprochen ausser dem Aussehen gäbe es keine Beeinträchtigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die Antworten hab das auto an den besagten Stellen das Auto angehoben um die Winterräder zuwechseln.

 

Allerdings sind hinten so komische hervorstehenden Ecken, hab sicherheitshalber ein Holzstück zwischen Hebestempel und Wagen gelegt.

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich möchte die Tage erstmals die Winterräder montieren.

Nun stellt sich mir die Frage, wie hebe ich die Kugel sicher und beschädigungsfrei an? Natürlich geht das wohl mit dem Bordwagenheber. Da ich aber einen Rangierwagenheber besitze, würde ich diesen auch gerne nutzen. Deshalb die Frage ans Forum: Wo setzt Ihr solch einen Werkstattheber an? Die verstärkten Abschnitte der Schweller sehen nicht wirklich so aus, als ob sie ein Ansetzen ohne Schaden überstehen. Habe auch schon von den Jackpads gelesen, die sich vom TT nachrüsten lassen. Danke für jede Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach unter den Ecken der Schweller also vo li hi li etc jeweils ganz am Rand unter den Plastikschweller schieben. Da sieht man so verschiedene AluGuss-Verstärkungen.

Genau wie die Reifenwechselwerkstatt ihre Bühne einfach unter die vier Ecken schiebt.

Unsere Kugel ist dafür gemacht.

Habe nämlich auch zwei Rangierwaagenheber (ein 3,5Tonnen 40cm Hub ein 1,5T 90cm Hub) und finde es nur schade, dass ich nicht gleich die ganze Achse anheben kann wie bei Passat BMW oder Scorpio etc.

Das ärgert doch.

 

(Man soll ja nicht an der Achse und Motorträger heben.

 

Gruß

 

erstens :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Reifenwechsel mit dem Original Wagenheber gemacht.

Meinen Rangier - Wagenheber habe ich garnicht gebraucht.

Mit dem Ori-Teil ist das so Idiotensicher und ich glaube das geht sogar schneller und sicherer als mit dem Rangier Wagenheber. Also das nenne ich eindeutig VORSOPRUNG DURCH TECHNIK!!!!!:HURRA:

 

Gruß

madholgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss grade nicht, ob es vorn oder hinten war aber eine Seite kann es sein, dass der Waagenheber zum Teil noch etwas auf dem (dann flachen) Plastik aufsitzt. Das ist o.k. Eine Seite kann man etwa drei Gussalunasen (paar cm lang) sehen. Da runter einfach. Aslo einfach den Ecken vertrauen, (ich bin zwar in die Knie gegangen, um sicherzugehen, aber du kannst die Schwellerecken einfach nehmen. So weit runterschieben , dass nur 1/3 noch auf dem Plastik aufliegt, dann dürfte nichts passieren, selbst wenn du nicht in die Kie gehst.

Gruß

erstens

Gehnen beide Heber . ich nehm aber nicht den originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb 2/3 auf das Alu und nur 1/3 des Hebers (wenn überhaupt) auf das Plastik(besser Holz unterlegen, dass das Plastik entlastet ist). Die richtige Pos. wäre am Ende des Schwellers, genau wo das Plastik aufhört, da sieht man die Aluwulst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich möchte auf Nummer sicher gehen und frage deshalb mal nach. Sind das auf den Bildern die Ansatzpunkte für einen hydraulischen Wagenheber?

 

Was ist zu beachten, damit das Metall am A2 durch den Wagenheber so wenig wie möglich beschädigt, bzw. der Lack abgekratzt wird?

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Wagenheberansatz_01.jpg.5f3cd33f53f52e2327b35a3ab1a26263.jpg

Wagenheberansatz_02.jpg.59d5b6474bc8cc1af75ac33238b597e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Am besten Du lässt es in der Werkstatt machen, da kannst DU jemanden in Regress nehmen, wenn Dein A2 Kratzer bekommt. Aber vergiss nicht, es ist ein Gebrauchsgegenstand!

 

Mütze

 

 

:ver :ver :ver

 

Und das ganze schreibst Du ohne Smilies?

 

Übrigens, meine Frage hast Du damit nicht beantwortet.

 

 

EDIT: diese hydraulischen Wagenheberteller haben ja keine einheitlich runde Kante, sondern solche Erhebungen. Ich wollte darauf hinaus, ob diese Erhebungen nicht in das Blech reindrücken. Schließlich drückt der Teller nicht gleichmäßig gegen den Fahrzeugunterboden, sondern nur bei diesen Erhebungen.

 

@Mütze: nochmals danke ... ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind die Punkte, ja es sollten Gummipolster untergelegt werden, ja es soll nur da angehoben werden. Wenn was passiert hat Mütze nicht unrecht. Mir sind selbst beide Schwellerverkleidungen kaputtgedrückt worden. Ich komm aber auch nicht mehr auf jede Bühne.

 

Sorry für die kurze Antwort, ich muss bei diesem Wetter noch meine Fahrwerkseinstellungen testen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Mir sind selbst beide Schwellerverkleidungen kaputtgedrückt worden. Ich komm aber auch nicht mehr auf jede Bühne.

 

Gruß Audi TDI+++

 

Bei mir war es nur eine...

Aber wenn schon Bühne, dann warne ich immer vorher man solle entsprechend vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass sind die Stellen!

Ich nehme an Du meinst einen hydraulischen Rangierwagenheber?

Ich mache den Reifenwechsel auch immer selbst. Ich habe die Aufnahme meines Rangierwagenheber ein wenig modifiziert.

Aus dem Baumarkt habe ich für ein paar Euro den größten Gummi-hammerkopf (ca. 12 cm Durchmesser) besorgt, links und rechts neben der Aufnahme für den Holzstiel zweimal abgesägt, so dass zwei gleiche Hälften entstehen. Diese Hälften passen dann prima auf die Rangier- wagenheberaufnahme und hinterlassen dann null Spuren an der Karosserie bzw. an die in deinem Bild markierten Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ganz wo euer Problem ist. Man nehme den Original Wagenheber aus dem A2 (verdammt billiges Teil), entferne die Kappen für die Ansatzpunkte. Wagenheber rein und hochkurbeln. Der Wagenheber ist ja dann schon automatisch an der richtigen Stelle und es kann nicht kaputt gehen.

Die Reifen muss man nun wirklich nicht in der Werkstatt wechseln lassen auch wenn es bequem ist.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so oft wechselt man jetzt auch keine Reifen :ver 2x im Jahr. Wenn das Teil nicht für 8 mal rauf runter im Jahr ausgelegt ist dann wäre es ja die reinste Fehlkonstruktion. Außerdem habe ich da keine Bedenken dass dieser den Geist auf gibt. Wir haben bis jetzt immer mit den Original Wagenhebern die Reifen gewechselt wobei die anderen auch etwas stabiler waren. Aber meine Güte das bischen muss er aushalten. Wie lange es dauert ist doch eher sekundär bei 2 mal Wechseln im Jahr.

 

Youngdriver

 

EDIT: Sorry hab jetzt erst verstanden dass es um einen hydraulischen Wagenheber geht und nicht um den Original. Ja dann ist die Frage berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ist ja immer wieder nett zu sehen und zu lesen, dass andere hier im Forum das gleiche Problem haben / hatten, wie ich. :) Hätte Asante Sana diesen Thread nicht eröffnet, ich hätte es dann wohl im Laufe der nächsten Tage getan.

 

Original von Youngdriver

Ich weiß jetzt nicht ganz wo euer Problem ist. Man nehme den Original Wagenheber aus dem A2 (verdammt billiges Teil), entferne die Kappen für die Ansatzpunkte.

 

Und gerade da, nämlich dort, wo die Kappen sind, ist das Problem! an den Kappen meines A2 sind inzwischen die Haltenasen nach mehrfachem Aus- und Wiedereindrücken ausgelutscht, z.T. sogar fast schon abgebrochen. Die Dinger werde ich in den nächsten Wochen ersetzen müssen. Kosten wohl für beide Seiten um die EUR 7,-. Meinen Rangierwagenheber habe ich bei Obi für den Aktionspreis von EUR 10,- bekommen...

 

Der Verzicht auf den serienmäßigen Wagenheber hat überdies den Vorteil, dass man, um an ihn heranzukommen, vorher auch nicht mehr den Kofferraum aus- und wieder einräumen muss, was bei Vorhandensein des Notrades eben doch ein wenig dauert. Es bringt natürlich nur dann etwas, wenn man ebenfalls noch über einen separaten Radmutternschlüssel verfügt - und natürlich daran gedacht hat, den Vielzahnadapter für die Radmuttern ("Radmutternschloss") nicht unten im Kofferraum, sondern woanders (leicht zugänglich, z.B. im Handschuhfach oder, wenn man Nichtraucher ist, im Aschenbecher) deponiert zu haben. ;)

 

Dem Thread von DOA2 möchte ich noch hinzufügen, dass auch ich meinen Rangierwagenheber noch etwas modifiziert habe. Und zwar mit einer Gummimanschette (Dichtung) für den Wasserzulauf von so einem Druckspülklo (kein Scherz).

 

Das mit der zusätzlichen Unterlage (größter Gummihammerkopf) ist auch eine gute Idee. Besser (oder einfacher?) geht es noch, wenn man sich die Gummiunterlage nicht im Baumarkt holt, sondern im Sportgeschäft nebenan, Abteilung Eishockey: ich habe mir dort einfach einen Puck gekauft! :] Den muss man dann auch nicht noch irgendwie zurechtsägen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FaKiOe

Ich hab jetzt aber auch mal die Frage, warum nicht mit dem Originalzubehör? Bei mir ist noch keine Kappe abgebrochen, der Wagenheber hält noch und auch der Mutternschlüssel tut's. Also bei den zwei Mal im Jahr..

 

Hallo,

 

weil es mit einem Rangierwagenheber komfortabler ist und schneller geht. ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Ich hätte auch gerne meinen hydraulischen Wagenheber verwendet, aber ohne Modifikationen (größerer Gummiteller etc.) war mir die Sache zu heikel und ich habe den edlen original Leichtbauheber genommen. Bei nächster Gelegenheit werde ich aber mal eine Rangierwagenheberaufrüstaktion starten, um auch werkstattmäßig für den A2 gerüstet zu sein.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

... Besser (oder einfacher?) geht es noch, wenn man sich die Gummiunterlage nicht im Baumarkt holt, sondern im Sportgeschäft nebenan, Abteilung Eishockey: ich habe mir dort einfach einen Puck gekauft! :] Den muss man dann auch nicht noch irgendwie zurechtsägen.

 

CU!

 

Martin

 

Hallo Martin,

 

das ist ein sehr guter Tipp. Werde ich machen. Danke.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Asante Sana

Hallo,

 

weil es mit einem Rangierwagenheber komfortabler ist und schneller geht. ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Hallo AS

kriegt man den A2 mit Rangierheber so hoch, dass man beide Räder einer Seite gleichzeitig wechseln kann?

jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinen beiden Rangierwagenhebern geht das :D

 

Aber meine prof. großen Rangierheber passen nicht unter die Achse, um sie komplett hoch zu heben, da der doofe A2 so tief ist.

 

Und eigentlich soll man nur die 4 Ecken nehmen und nicht an der Hinterachse etc. anheben.

Werde mich beim A2 daran halten, alle anderen Autos habe ich immer an der ganzen Achse angehoben (bis zu 1 Meter hoch, wenn ich Arbeiten wollte bzw. bis der Auspuff am Boden schleift ;) )

 

Gruß erstens

 

Für Arbeiten hinter der Motorverkapselung unten: einen Heber je Seite.

 

Hat natürlich nicht jeder zwei Heber rumfliegen, könnte ich mir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man macht es zu zweit, dann hebt einer an. Bei 35-40mm Tieferlegung ist das aber schon ne Viecherei. Das mit dem Brett geht natürlich auch und ist die bessere Variante.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat hinten auch die Auflageflächen für die Wagenheber. Da ich aber jetzt nicht drunter schauen kann. Ich seh auch nicht viel bei mir (etwas zu tief), hoffe ich das jemand beim Wechsel der Räder mal ein Bild von den unteren Punkten/Auflageflächen macht, ich muss es ja nicht mehr machen, ich habe meine Räder schon montiert.

 

Auf diesem Bild kann ich leider nicht genau erkennen wo die sind:

http://www.a2oc.net/gallery/showimage.php?i=659&c=3&userid=151

(Danke erstens für den Beitrag unsere Kugel kugelt)

Anbei noch ein Bild aus A2TDIs Anleitung zum Lackieren der Bremstrommeln hinten. Er arbeitet(fast) immer mit zwei Rangierwagenhebern. Danke für das Bild.

 

Gruß Audi TDI+++

hinten.jpg.0331bf55a1502fa439aa4fe00f066d7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Der A2 hat hinten auch die Auflageflächen für die Wagenheber. ...

 

Gruß Audi TDI+++

 

Hallo,

 

habe ich doch fotografiert und ist am Anfang dieses Threads.

 

Das erste Bild ist vorne, das zweite Bild ist hinten.

 

Oder ist etwas anderes gemeint? :ver

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mein Fehler,

Die Bilder sind am Anfang. Danke Asante Sana.

 

man man man es ist 12 Uhr und ich hab die Augen noch nicht ganz auf...

 

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hello Leute, wolte Morgenvormittag bei einem Freund meine WR runter und SR rauf tun. Er sagte er hätte einen Rangierwagenheber damit kann man ja gleich den halben Wagen hochbocken und auch gleich zwei Räder runter und dann wieder rauf tun.

Das erspart ja Zeit und gekurbel.

Aber wo zum Kuckkuck setze ich so einen Rangierwagenheber am Heckbereich bzw. Frontbereich des A2 an?

Danke im Vorraus...,gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Link´s Audi TDI, zwei der Beiträge hatte ich nicht gefunden.

Wie das mit dem Orginalbordwerkzeugwagenheber funzt hab ich ja nun mitbekommen und da gab es auch kein Problem das zu raffen.

Ist ja ausreichend gut beschreiben in er Anleitung

Wenn ich die ganzen Link´s richtig verstanden habe gibt es also keine Möglichkeit mit einen Rangierwagenheber den Wagen Vorn oder Hinten komplett hochzuheben ?

Mit anderen Autos hatte hatte ich da bisher kein Problem, wie ja auch schon erstens beschrieben hatte.

Da konnte man die Karre an Quersteben ect. hochheben.

Leider hab ich meinen Auto noch nicht großartig von unten begucken können und zum so runterschauen ist er ja zu flach.

Würde mich über eine weitere Aufklärung sehr freuen.

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo die punkte kenn ich auch.

klar da werden die hebebühnenpads angesetzt.

die könnte ich auch nehmen das stimmt.

hatte cih noch nicht bedacht.

ich kann dann aber den wagen nur seitlich kippen.

also links beide räder hoch oder rechts beide räder hoch.

aber ich wollt ja wissen ob es auch einen punkt gibt wo man den wagen vorn und hinten hoch heben kann.

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.