Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Symptome einer defekten Drosselklappe?


psi78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab seit ein paar Monaten einen Audi A2 (1.4 Benziner BBY ca. 173000km, EZ 2002), der manchmal beim Starten orgelt, bis er dann verzögert anspringt  (gefühlt bei Kälte bzw. im kalten Zustand mehr, aber ganz sicher bin ich nicht). Im warmen Zustand scheint er meist direkt anzuspringen

Ansonsten läuft der Motor eigentlich ganz ok, Verbrauch im Schnitt 6,2l bei Stadt/Bundesstraße hauptsächlich. Beim Fahren allerdings manchmal so ein leichtes leierendes Geräusch. Der Zahnriemen wurde dabei vor ca.5-6 Jahren zuletzt bei  ca. 135tkm gemacht.

In der freien Werkstatt in der ich war, wurde ein ellenlanges Fehlerprotokoll ausgelesen:

 

P1554 Drosselklappen-Steuereinheit Bedingung Grundeinstellung nicht erfüllt

P1553 Höhensensor/ Saugrohr-Drucksensor unplausibles Verhältnis

 

Bei Heizung/Klima waren bei mehreren Bauteilen einige Fehler der Art:

Komp. blockiert oder ohne Spannung

Unterbrechung/Plusschluss

 

Außerdem  3 Fehler im Zentralmodul Komfort:

Tür hinten rechts ver-bzw. entriegelt nicht 

Entriegelung erfolgt nicht / fehlerhaft

und Schlüssel 1 fehlerhaft

 

Siehe auch die Fehlercodes auf den Bildern im Anhang.

 

Ich dachte erst die Drosselklappe ist verschmutzt, wollte sie durch die Werkstatt reinigen lassen, was schon alleine 200 Euro kosten sollte, der Meister meinte allerdings seiner Erfahrung nach würde es in 98% aller Fälle daran liegen, dass die Drosselklappe defekt ist, wenn die Grundeinstellung nicht erfüllt ist und die Drosselklappe ausgetauscht werden soll (500 Euro).

 

Hat jemand eine Idee?

Also kann das sein, dass die Drosselklappe defekt ist oder hätte der Motor dann andere Symptome?

Kann das leiernde Geräusch schon am Zahnriemen liegen oder auch an einer fehlerhaften oder verdreckten Drosselklappe?

 

Ansonsten hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass die Abgasrückführung/Drosselklappe und Heizung auf der gleichen Sicherung liegt (Sicherung 31), also eventuell nur die Sicherung raus?

Der Meister hat mich selbst gefragt ob das Auto mal fremdgestartet wurde oder so, meines Wissens nicht, kann es sein, dass deswegen die Sicherung durchgebrannt ist?

 

Ansonsten die Heizung funktioniert an sich noch, nur die Knöpfe spinnen, manchmal schaltet er auf Auto und manchmal fährt er die Gebläseintensität massiv hoch obwohl ich auf manuell eingestellt hatte war.

Meint ihr die Heizung ist defekt und müsste ausgetauscht werden oder nur die Sicherung bei solchen Symptomen?

 

Ansonsten auch komisch, dass der Fehler mnit der Tür hinten rechts ist. Ich hatte ein paar mal, dass er in der Cockpitanzeige die Heckklappe als nicht verriegelt angezeigt hat, obwohl diese zu war, dann nochmal auf und zu ein paar mal und dann ging der Fehler manchmal zufällig wirkend wieder weg.

 

Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen.

A2f1.jpg

A2f2.jpg

A2f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort in Kurzform: alle Fehler sind hier im Forum schonmal dagewesen. Und für alle Fehler gibt es Lösungen. Aber der Reihe nach:

  • Drosselklappe / Saugrohrdrucksensor: ist wohl kpl. versifft. Daher ausbauen, reinigen und wieder einbauen (Anleitung im Forum). Vor dem ersten Motorstart Fehlerspeicher löschen und (!) Drosselklappe anlernen. Erfordert den Einsatz eines Diagnosegeräts (z.B. VCDS).
  • Sensorik Klimaautomatik / Heizung: Potis im Eimer. Suche mal nach "Drosselklappenpotis". Da hast Du dann ein paar Stunden was zu lesen. ;) Es gibt da auch eine Anleitung, wie man die alten Stellmotoreinheiten auf die "neuen" Potis umbauen kann (denn die "alten" Potis bzw. Stellmotoreinheiten sind kaum mehr zu bekommen).
  • ABS-Sensorik: das sieht mir nach aufwändiger Fehlersuche durch einen Profi aus. Den Sensor zu wechseln sollte  nicht das Problem sein. Das Steuergerät prüfen zu lassen (es gibt da Spezialisten - Fa. Hitzing in Gladbeck) wäre die nächste Option, denn bei Audi wird man Dir im Zweifel nur ein neues Steuergerät verkaufen wollen / können.
  • Türproblem: evt. hevorgerufen durch einen Fehler im Kontaktschalter des betreffenden Türgriffs. Einfach mal suchen nach "Mikrokontaktschalter".
Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erstmal vielen Dank für die Antwort.

 

Heizung und Türproblem werde ich dann wohl erstmal unrepariert lassen, das lohnt sich vermutlich nicht. Bzw. bei dem was ich da im Forum gelesen habe, bin ich mit Sicherheit überfordert es selbst zu reparieren und Reparatur wird wahrscheinlich recht teuer.

 

Der Wagen stand über das Wochenende noch in der Werkstatt, mein letzter Stand war das der Meister zum Austausch der Drosselklappe riet, dann wollten sie sich die Fehlercodes nochmal anschauen nachdem sie einmal gelöscht hatten.

Jetzt sind die o.g. Fehlercodes von der Drosselklappe weg (EPC und Motorkontrolleuchte leuchten auch nicht mehr), die haben da erstmal wohl nur mehrfach Fehler gelöscht, und  gesagt dass die folgenden Fehler übrig geblieben sind:

 

Motorsteuerung

P0023 Nockenwellenverstellung (Bank 2), Auslass Fehlfunktion

 (der Fehler ist jetzt neu)

 

ABS 

0522 Fehler im Motor-Steuergerät

(der Fehler war ja beim ersten mal schon da)

 

Und immer noch zwei Fehler bei der Heizung.

 

 

Kann sich jemand erklären warum die Fehlercodes der Motorsteuerung so wechseln? Spinnt mein Motor-Steuergerät?

Der Kfz-Meister meinte zu dem Fehler unter ABS, dass das nicht das ABS Steuergerät sondern das Motor-Steuergerät sei, da beide zusammenarbeiten und dass man das ggf. prüfen müsste.

 

Die Fehler in der Cockpitanzeige sind ja weg, und er fährt auch wieder. 

So ganz wohl ist mir noch nicht dabei, auch wegen diesem leiernden/klackernden Geräusch. Hab nochmal hingehört, das kommt vor allem beim Gas geben, dann in regelmäßigem Abstand wenn ich Gas gebe, ohne Gas ist das Geräusch weg.

Normal ist das Geräusch aber auch nicht oder (ist mein erster A2)?

 

Werde wohl noch eine Inspektion von Zahnriemen und Motor machen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Symptome einer defekten Drosselklappe?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.