Zum Inhalt springen

Naviplus DVD (RNS-E) in A2 mit Doppel-DIN möglich?


gonknoggin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, das ist manchmal echt eine gute frage. manche sind aus pkws mit totalschaden. dass jemand ein navi ausbaut und dann einen radio einbaut ist doch rel. unwahrscheinlich.

 

ein großteil ist wohl diebesgut. ist doch sehr verlockend. einbrechen ins auto ist immer noch rel einfach (für auskenner) navi ausbauen sowieso und viele leute sind so leichtsinnig und trennen den code nicht aus der bed.anleitung raus... danach das navi zu verticken ist wohl einfacher denn je...

ich bin froh nur ein chorusII zu haben - das ist zwar nicht schlecht, hat aber dennoch einen sehr mageren wiederverkaufswert ;)

 

ich hätte schon ein mulmiges gefühl ein originalnavi bei ebay zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ja, das mulmige Gefühl habe ich auch. Aber da muss ich wohl drüber wegsehen... oder bei Audi tausende Euronen blechen. Das will ich aber nicht.

 

Hat wer ne Ahnung, wo ich das V-Signal herkriege? Ich habe bei mir den CAN-Bus selbst nachgerüstet, wiel vorher keiner da war. Da hab es aber am alten Radio ein Signalkabel, dass den GALA-Anschluss ansteuerte...ist das vielleicht sogar das V-Kabel? Oder ist das schon ein ausgewertetes GALA-Signal?`[/waghalsige Theorie]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die ganzen Threads richtig verstehe, dann würde mein Navirechner vom BNS 4.1 überflüssig - falls ich mich für den Umstieg aufs RNS-E entscheiden würde, oder? Auch das Bedienelement in der Mittelkonsole wäre ohne Nutzen.

Käme ein TV-Tuner in den Kofferraum?

 

Hm, die Optik des RNS-E ist ja schon klasse. Ich zögere, ob ich den Umstieg machen soll - zumal meine Navi erst 9 Monate alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von sander0505

Wenn ich die ganzen Threads richtig verstehe, dann würde mein Navirechner vom BNS 4.1 überflüssig - falls ich mich für den Umstieg aufs RNS-E entscheiden würde, oder? Auch das Bedienelement in der Mittelkonsole wäre ohne Nutzen.

Käme ein TV-Tuner in den Kofferraum?

stimmt fast alles. nur der tv-tuner muss nicht unbedingt in den kofferraum - das ist nur der fall, wenn du eben tv schauern willst. die rns-e nachrüstungen die ich bisher gesehen habe, haben das aber nicht - ist ja auch wenn man serienmäßig ein navi-plus einbaut optional.

nachrüstbar ist tv-tuner aber bestimmt auch, aber aufwendig. antenne? Außerdem ist es wenn dann nur sinnvoll wenn dvb-t unterstützt wird und du im empfangsbereich unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rescue

 

Das Geschwindigkeitssignal bekommst DU idealer Weise vom Kombiinstrument. Es ist das Blau/Gelbe Kabel am blauen Stecker Pin 31.

 

 

Der TV Tuner hat den Nachteil, das er nur für Analoge Signale empfangen kann. Also Nix mit DVB-T. Bei uns in Berlin gibt es das Analoge ja seit 2 Jahren nicht mehr. Also kein TV-Empfang. Dafür bietet der TV Tuner die Möglichkeit 2 Exteren Quellen an das RNS-E anzuschließen (Playstation, DVD-Player oder DVB-T Tuner). Auf kurz oder lang, denke das der TV-Tuner besser ist, wie ein Dietz Adapter, welcher fast mehr kostet als ein TV-Tuner als dubioser eBayquelle ;).

 

Mütze - der mit seinem RNS-E zu frieden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

@Mütze: man kann den DVB-Tuner aus dem Audi C6 nachrüsten. Es müssen halt ein paar Kabel geändert werden. das geht aber logischerweise nur wenn ein analoger TV-Tuner verbaut ist. Ist zwar von Audi nicht freigegeben aber machbar. Dann schaust Du auch in Berlin nicht in die Röhre.

Haken an der Sache: das Teil kostet als Nachrüstsatz über 650Euro, und dann noch die kleinen Änderungen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 ist der aktuelle A6 mit MMI? Hast Du nährere Infos zu den Schaltplan? Kann ich den DVB-Tuner dann über das RNS-E steuern oder brauche ich dazu ne andere FB?

 

Mütze - der sich das mal überlegt aber erstmal um seinen Bluetooth FSE kümmern muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

auch beim C6 kann man den DVB-T NICHT über das MMI steuern. Das geht NUR über eine Funkfernbedienung.

 

Funktionsweise ist folgende: Stromversorgung ist klar......

Dann werden vom analogen TV-Tuner die Antennenleitungen abgezogen.

Die Fakra-Stecker werden gegen welche mit einem anderen Rastmaß ausgetauscht. Die Antennenleitungen kommen dann auf den DVB-Tuner.

Dort wird das Signal ausgewertet und durchgeschleift bis zum Ausgang.

Dieser Ausgang vom DVB-Tuner wird verbunden mit Eingang des analogen Tuner. Somit werden beide Tuner mit dem Antennensignal versorgt.

 

Die Bildsignale werden wie bei einem DVD-Player oder einer anderen Bildquelle in den externen Videoeingang des analogen TV-Tuner eingespeist.

 

Also Umschaltung auf "externe AV Quelle" direkt am RNS-E und ab dann mit der Funkverbedienung zur Steuerung des DVB-T

 

...... ich hoffe ich habe nichts vergessen....

 

Hast du das Bluetooth noch nicht drin ? Vielleicht ist meins dann vorher drin :D

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kurze Beschreibung.

Bluetooth ist noch nicht drin, liegt aber schon hier und warte nur noch auf den Kabelbaum von Kufatec. Der soll zum Wochenende endlich fertig sein.

 

Mütze - der sich schon aufs basteln freut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

die Leitung zwischen Auflage für die Ladeschale und dem Steuergerät (12-adrig geschirmt) muß unbedingt auch geschirmt ausgeführt sein.

Es muß auf jeden Fall ein Drahtgeflechtschirm sein,(kein Alufolienschirm) da es sonst zu Störungen kommen kann. (pusierende Klopfgeräusche beim Telefonat hörbar) Nur so als kleiner Tipp. :TOP:

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nur die "Alte FSE" ohne Bluetooth mit Kabel drin. Die fliegt raus, und dafür bastle ich mir die "Neue" ein. Dann habe ich endlich auch Rufnummernanzeige im FIS. Zum Nachrüsten brauchst Du bloß die weiter oben erwähnten Adapter von Kufatec (ISO-RNS-E sowie Fakra-Antennenadapter) sowie die Naviantenne.

 

Mütze - der 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meinen neuen VAGCOM Adapter bekommen und konnte auch gleich mein RNS-E codieren. Reifenumfang (1790) und Impulszahl (39 für den 1.2er und 43 für die anderen A2 Motoren). Dann habe ich gleich ne Probefahrt in einem Tunnel gemacht und was soll ich sagen? Das Dreieck auf der Karte fährt weiter und bleibt nicht mehr am Tunneleingang stehen :). Es funktioniert also. Muss jetzt nur nochmal probieren ob das V-Signal über Can oder direkt vom Kombiinstrument benutzt wird. Ich habe ja beides angeschlossen.

 

Mütze - der soweit erstmal glücklich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute mal die Vergleichsfahrt zwischen RNS-E und meinem MDA mit Bluetoothmaus und MN5 gemacht. Von mir zu Hause bis auf Arbeit 31 km quer durch die Hauptstadt.

Das RNS-E schlägt die PDA Navigation in allen Punkten, bis auf den POI Warner (Blitzeransage). Die Ansagen des RNS-E kommen exakter, beim MN5 bin ich schon um die Ecke rum, ehe er sagt "jetzt rechts abbiegen". Das Display ist beim RNS-E wesentlich heller und Kontrastreicher. Man sieht bei Sonneneinstrahlung einfach mehr. Dann dauert die Zieleingabe beim PDA ein wenig länger. Komplett Europa habe ich auch nicht auf der SD Karte, ganz zu schweigen von den ganzen Hotels und anderen Adressen inkl. Telefonnummer. (die DVD ist mit knappen 8 GB voll!!!) Die Europakarte vom MN5 ist 1.3 GB groß (da müssen doch Daten fehlen oder ist das nur Kompresssion?)

Dann kommt noch der Vorteil des Einblendens der Navianweisungungen in das Radio/MP3 Programm. Dies ist sehr gut gemacht.

 

Mütze - der sein RNS-E nicht mehr missen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun, mittlerweile habe auch ich mir ein RNS-E zugelegt.

 

Im groben Funktioniert das auch schon nur:

 

  • Es schaltet nicht von alleine ab, Beleuchtung geht aber
  • Irgendwie läuft das Navi nicht los, wenn ich losfahre. Es gibt mir eine Anweisung und bleibt dann einfach stehen.

 

Ich habe mal drei Kabel entfernt, als ich in meinem 2001er ein ConcertII nachgerüstet habe. Can-Bus habe ich damals verlegt - ging ja auch. Außerdem habe ich das V-Signal noch nicht angeschlossen. Der Adapter ist von Kufatec.

 

Muss ich diese drei Kabel vielleicht wieder dranstecken? (unter anderem war es das GALA-Signal)

 

ich denke das Problem ist nicht wirklich schwerwiegend... aber ich steh gerade noch vor einem Rätsel. Vielleicht weiß ja jemand was da los ist. Ansonsten muss ich das mal genauer schildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

was für ein RNS-E hast du denn (ich meine aus welchem Fahrzeug?

Hast Du ein Kombi mit FIS oder ohne?

 

 

In Deiner Signatur steht: "Electronic-Cargarage-Opener" fest im Fahrzeug

Hast Du das originale von Audi nachgerüstet ?

Dann solltest Du die Bezeichnung ändern. Denn Werksintern heißt das Teil

"UGDO" Universal Garage Door Opener :D

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Kombi ohne FIS.

Das Navi stammt laut eBay aus einem A6/S6.

 

Für Hilfe bin ich da sehr dankbar, obwohl ich fast denke, dass es an den (fehlenden) Kabeln liegt.

 

@ UGDO

Hmm... Naja ich habe meinen Garagentoröffner an einen ECO-Schalter angeschlossen... Daher halt der Name :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von rescue

ich habe ein Kombi ohne FIS.

Das Navi stammt laut eBay aus einem A6/S6.

 

Für Hilfe bin ich da sehr dankbar, obwohl ich fast denke, dass es an den (fehlenden) Kabeln liegt.

 

Also ein RNS-E bezieht sein Geschwindigkeitssignal in der Tat aus dem GALA/V-Signal und nicht aus dem CAN-Bus. Das mußt Du also anschließen.

 

Dieses Phänomen mit dem Abschalten konnte ich mit einem Kombi wie Du es hast auch feststellen. Obwohl alles richtig codiert und angepasst ist scheint es nicht richtig zu funktionieren bei manchen Kombis ohne FIS.

 

Geht Dein RNS-E nach 30 Minuten aus ?

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast unregistered user
Original von Mütze

Welches Anpassungsproblem? Es passt doch alles ;). Und funktioniert besser als erwartet.

 

Hi,

stimmt geht alles ohne Probleme.

 

Entweder er meint die Anpassung des Reifenumfangs und der Impulszahl, Das kann man alles mit dem Tester oder VAG-Com lösen.

 

ODER

 

Er meint die Anpassung des Rahmens damit das Navi in den Schacht passt.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo, ich möchte mir eigentlich nur ein Radio mit MP3 (evtl. mit Navi) reinbaun, der auch vom Design ins Auto gut reinpasst. Nach langer Suche bin ich auf das Becker Cascade gestoßen (hat keine häßliche, abnehmbare Bedienerfront), das aber noch nicht aufm Markt ist.

Leider kostet es ca. 1300 Euro und ich habe nur den CAN-Bus im Auto.

 

Ich denke dass es kaum aufwendiger is das RNS-E reinzubauen, da ich keine Probleme mit dem CAN-Bus habe und es von der Optik aus einem Guß ist. Außerdem ist das FIS-Display dann weiter verwendbar.

 

Problem: Wo kriege ich billig das Klima-Bedienteil für den unteren Rahmen her? Oder kann man die unteren Ecken auch mit dem Dremel nachbearbeiten :D ? Brauche ich außer der GPS-Antenne und Navi-CD (äh DVD) sonst noch was an Zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flyingfuse: dieser thread hat jetzt 4 Seiten. ich denke es ist nicht zu viel erwartet, den mal durchzulesen...

da erhällst du z.b. auch deine infos für adapter und bzgl. klimabedienteil. Bzgl. klimabedienteil auch mal nach synphony suchen (benötigt auch doppel-din und deshalb klimabedienteil unten)

 

es wird hier wohl jedem geholfen, aber ein bißchen einlesen muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nun habe ich mir auch ein RNS-E zugelegt :D

 

Bevor ich mich an den Einbau wage:

 

Wenn ich kein FIS habe, also nur die Temperatur/Serviceanzeige im Kombidisplay kann ich mir dann den CAN Bus überhaupt aus dem Kombi ziehen?

 

Kann jemand ohne FIS bestätigen, dass man dort den CAN Bus abzweigen kann? (mein Baujahr: 2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... also ich habe auch 2001 und hatte den CAN-Bus gezogen...

Und ich hab auch nur das billig-FIS

leider ging es nicht und ich habe mir ein INterface gekauft. Damit gings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rescue,

 

Original von rescue

hm... also ich habe auch 2001 und hatte den CAN-Bus gezogen...

Und ich hab auch nur das billig-FIS

leider ging es nicht und ich habe mir ein INterface gekauft. Damit gings...

 

läuft deine RNS-E denn jetzt? Geht alles und bist du zufrieden?

 

welches Interface meinst du denn genau?

Wie hast du das mit dem Geschwindigkeitssignal gelöst? Vom Kombi gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mein altes Radio abgeklemmt und mir alle Kabel angeschaut, tatsächlich

sind CAN-Low und CAN-High Kabel bereits am Radio :D

Meine Vermutung ist, dass ich laut Fahrzeugkennung Modelljahr 2002 habe (obwohl die Kugel Baujahr 2001 ist) und daher die Audi-Produktion schon alles vorbereitet hat :-)

 

Es gibt auch noch ein Tel-Mute Kabel, was ich aber eh nicht brauchen kann.

 

Allein beim V-Signal habe ich noch keine Lösung und leider auch noch keine durch stundenlanges Suchen in den Threads hier gefunden ?ver

 

Kann mir jemand sagen, wo ich das Geschwindigkeitssignal herbekomme??

(BJ 2001, MJ2002, Radio Chorus II, kein FIS)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von mindfsck

Meine Vermutung ist, dass ich laut Fahrzeugkennung Modelljahr 2002 habe (obwohl die Kugel Baujahr 2001 ist) und daher die Audi-Produktion schon alles vorbereitet hat :-)

 

Hi,

das Modelljahr fängt bei den meisten Audis ein halbes Jahr früher an als das tatsächliche Kalenderjahr. Also meistens in den Kalenderwochen 22-30 des Vorjahres.

Daher ist es einfach so das Du einen 2002er hast. Es wird nichts "vorbereitet" entweder alt oder neu.

 

Original von mindfsck

Allein beim V-Signal habe ich noch keine Lösung und leider auch noch keine durch stundenlanges Suchen in den Threads hier gefunden ?

 

Kann mir jemand sagen, wo ich das Geschwindigkeitssignal herbekomme??

(BJ 2001, MJ2002, Radio Chorus II, kein FIS)

 

Du kannst das Geschwindigkeitssignal am Wischer-Relais abgreifen. Das ist das Relais mit dem Aufdruck 602, 603, oder 615 (je nachdem welche Ausstattung Dein Auto hat) und ist über Deinen Sicherungen zu finden.

Es ist das blau/gelbe Kabel, eingepinnt ist es in die Kammer 1 des Relaissockels.

 

oder am Kombiinstrument, blau/gelbes Kabel am blauen Stecker Kammer 31.

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

misterx, danke schön!

 

Gerade mit dem Chorus II die Engineering Funtkionen probiert

(http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=9110&postdays=0&postorder=asc&start=0)

 

und mit angeschlossenem CAN zeigt das Chorus auch die Real-Geschwindigkeiten an.

Ich hoffe, dass die RNS-E auch diese Werte nimmt, wenn ich kein extra V-Signal anklemme.

Und wenn es nicht so sein sollte - wie hier im Thread meist erfahren - muss ich halt das Kombi

anzapfen, dank deiner Hilfe.

Morgen bin ich schlauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Geschwindigkeitssignal kannst Du zwar während der Fahrt TV schauen, aber dieses Signal fehlt dann halt zur Navigation. Damit kannst Du nicht im Tunnel navigieren. Die Karte bleibt dann einfach am Tunneleingang stehen und setzt am Tunnelausgang fort. Auch die Befehle kommen einwing "verspätet" - also wie beim PocketPC Navigationssystem. Ich würde immer empfehlen das V-Signal anzuschließen, auf das Rückwärtssignal kann man verzichten.

 

@MisterX

Bedeutet es, dass der A2 in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit die Wischer betätigt? Ist das in einer bestimmten Stufe? Mir ist dies noch nicht aufgefallen, (fahre meistens nur Stadt).

 

Mütze - der RNS-E cool findet und auch nachrüsten würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Bedeutet es, dass der A2 in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit die Wischer betätigt? Ist das in einer bestimmten Stufe? Mir ist dies noch nicht aufgefallen, (fahre meistens nur Stadt).

also ich kenne das aus dem a3 so, dass der wischer automatisch auf intervall schaltet, wenn man anhällt (an der ampel) und man ihn vorher auf einer höheren stufe anhatte. (ganz praktisch)

im a2 ist mir das aber noch nciht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

Bedeutet es, dass der A2 in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit die Wischer betätigt? Ist das in einer bestimmten Stufe? Mir ist dies noch nicht aufgefallen, (fahre meistens nur Stadt).

 

Hi,

soweit ich mich noch erinnere wird der A2 Wischer ein wenig gebremst weil er sonst von der Scheibe abheben und über den Wasserfilm drüber wischen würde.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

RNS-E ist jetzt drin! Das Bearbeiten der Mittelkonsole und Abschleifen von Navi und Klimabedienung war viel einfacher, als ich vermutet habe.

 

Am Wochenende kommen GPS-Antenne und Radio-Antennen-Adapter rein, bisher fahre ich immer nur mit Mp3-SD-Karte und lustigem Demo-Modus der Navi rum :D

 

Trotzdem noch ein paar Fragen

 

1) Die Navi geht nach 30Minuten aus, sie hängt aber am CAN-Bus (Uhrzeit kommt richtig vom Kombi und Tasten-Beleuchtung geht auch). Woran liegt das? Würde es funktionieren, wenn die RNS-E auf A2 codiert wird?

 

2) Wo bekomme ich eigentlich Zündungsplus her (Klemme 15)? Finde auf der RNS-E keinen Anschluss und muss also immer manuell ein-/ausschalten

 

3) V-Signal werde ich mir vom Kombi holen. Welches Kabel kann ich dafür verwenden? Ist das ein normales Kupferkabel (welcher Durchschnitt?) oder auch ein gedrehtes CAN-Kabel (sorry, bin absoluter Elektrik-DAU)

 

Danke schonmal,

mindfsck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von mindfsck

1) Die Navi geht nach 30Minuten aus, sie hängt aber am CAN-Bus (Uhrzeit kommt richtig vom Kombi und Tasten-Beleuchtung geht auch). Woran liegt das? Würde es funktionieren, wenn die RNS-E auf A2 codiert wird?

 

Hi,

es gibt keine Codierung für den A2 im RNS-E.

 

Original von mindfsck

2) Wo bekomme ich eigentlich Zündungsplus her (Klemme 15)? Finde auf der RNS-E keinen Anschluss und muss also immer manuell ein-/ausschalten

 

Das Zündungsplus kommt über den CAN. Es gibt keinen Kontakt wo man das Zündungsplus direkt anschließen kann.

Da du ein Kombi ohne FIS hast kann es sein daß das Zündungssignal nicht vom RNS-E interpretiert werden kann. Gleiches Problem kenne ich von 3 weiteren A2.

Alle Versuche die bisher angestellt wurden führten nicht zum Erfolg.

Und deswegen geht auch das Navi nach einer halben Stunde wieder aus.

Lösungsvorschlag: CAN-Adapter oder FIS-Kombi einbauen.

 

 

Original von mindfsck

3) V-Signal werde ich mir vom Kombi holen. Welches Kabel kann ich dafür verwenden? Ist das ein normales Kupferkabel (welcher Durchschnitt?) oder auch ein gedrehtes CAN-Kabel (sorry, bin absoluter Elektrik-DAU)

 

Kupferlitze, im Schaltplan (vom A6 RNS-E) ist es als 0,35mm² ausgeführt.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Original von misterx

 

Hi,

es gibt keine Codierung für den A2 im RNS-E.

 

tja, das ist schade, denn habe ich ihn einem anderen Forum gelesen, dass

0?xxxxx beim Codieren der A2 wäre. Ok, ich hatte meine Zweifel, weil auf openobd.org

steht ja auch Lambo und nicht A2...

 

Naja, ist nicht wirklich schlimm das Teil alle 30Minuten neu zu starten, er geht ja auch

nicht ganz aus, sondern nur in Standby, ist also nach Knopfdruck gleich wieder da...

 

Danke für die anderen Antworten!!

mindfsck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von mindfsck

Hi,

 

Original von misterx

 

Hi,

es gibt keine Codierung für den A2 im RNS-E.

 

tja, das ist schade, denn habe ich ihn einem anderen Forum gelesen, dass

0?xxxxx beim Codieren der A2 wäre. Ok, ich hatte meine Zweifel, weil auf openobd.org

steht ja auch Lambo und nicht A2...

 

Ja das Gerücht mit der A2 Codierung kommt denke ich mal von openobd.org,

denn dort war dies am Anfang auch gestanden. Richtig war es deswegen trotzdem nicht. Dort stimmen übrigens einige Codierungen nicht.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es auf Lambo codierts erscheint statt dem Audilogo beim booten der Lambo Stier :D.

Du must aber auf A6 codieren um das V-Signal zu verwerten, sonst navigierst Du wie ein PocketPC oder TomTomGO nur mit Satsignalen.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

Wenn Du es auf Lambo codierts erscheint statt dem Audilogo beim booten der Lambo Stier :D.

Du must aber auf A6 codieren um das V-Signal zu verwerten, sonst navigierst Du wie ein PocketPC oder TomTomGO nur mit Satsignalen.

 

Hi,

absolut richtig ! :D

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst ne 2004er DVD mit Firmwarestand 80. Als ich auf die 2005er DVD mit Firmwarestand 360 geladen habe, war auf einmal der Stier da. ICh war sehr verwundert und dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht (naja habe ich ja auch, muss halt auf A6 codieren). Die aktuelle Firmware ist ja 450. Gibt es irgendwo eine Liste mit Veränderungen zu dem aktuellem Softwarestand?

 

Mütze - der sein RNS-E cool findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yuk!

 

Habe jetzt GPS, AM/FM Antenne, K-Line und V-Signal angeschlossen...

 

Das Teil funktioniert...und wie!

 

4 Giga MP3s, Sehr guter FM Doppeltuner (von wegen keine

ordentliche Diversity mit Heckscheibenantenne, habe noch nie weniger als 20 Sender reinbekommen, teils Stadtsender 75km weit entfernt!), die Navi ist super, aber ich brauche ein Sw-Update, da momentan Daten von 45/03, usw usf.

 

Das V-Signal wird erwartungsgemäss noch nicht ausgewertet, da auf A3 codiert und erst noch auf A6 umgestellt werden muss. Trotzdem für Joe User ordentliche Navigation, aber wie Mütze sagte, der eigene Standort ohne V-Signal hinkt der Wirklichkeit 100ms-500ms hinterher, dementsprechend eng vorher kommen auch die Ansagen. Besonders bei sportlicher Fahrweise :-)

 

Danke an alle hilfreichen Antworten hier! RNS-E rules! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.