Zum Inhalt springen

S-Line Felgen


jff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein ganz gutes angebot über original 17' s-line felgen.

habe zu den felgen noch ein paar fragen (über suchfunktion habe ich auch keine klaren antworten gefunden)

 

1. nimmt die vmax und beschleunigung mit den o.g. felgen drastisch ab?

2. steigt der verbrauch wirklich um fast einen liter?

3. und ist der fahrkomfort mit dem normalen fahrwerk dann wirklich so schlecht?

 

vielen dank für die beantwortung!

 

Gruß

JFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

vmax nimmt ab, genau ist das aber schwer zu ermitteln da der abrollumfang der 17" größer ist

beschleunigung nimmt spürbar, aber nicht dramarisch ab. zu verkraften.

 

2. verbrauch 155er/15" mit winterreifen 4,5l

verbrauch 205/17" mit sommerreifen 5,7l. gleiche strecke, gleicher fahrer (autobahn, 120km täglich, meiste zeit tempomat 130km/h, 90ps tdi)

 

3. fahrkomfort mit s-line sportfahrwerk ist mies, interieur neigt zu klappern. das starke untersteuern und das träge ansprechverhalten sind aber verschwunden. deutlich mehr fahrspaß

 

gruß,

nemo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nemo

....vmax nimmt ab, genau ist das aber schwer zu ermitteln da der abrollumfang der 17" größer ist

beschleunigung nimmt spürbar, aber nicht dramarisch ab....

 

beides zusammen geht eigentlich nicht, oder ?( ich denke, die mögliche endgeschwindigkeit nimmt theoretisch zu, die beschleunigung ab. beides ist vom geänderten übersetzungsverhältnis abhängig, aber nicht spürbar....

 

spritverbrauch nimmt auf grund der größeren stirnfläche und der erhöhten aufstandsfläche leicht zu. einen liter kann ich aber auch nicht bestätigen. bin mal gespannt wie das mit den 215er jetzt wird....

 

komfort bei 17", 205ern und sportfahrwerk ist schon wenig vorhanden, das stimmt. knackiges fahreverhalten in kurven entschädigt aber dafür. mit den 215ern kommt wieder etwas mehr komfort an board....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

whow, das sind wirklich grobe unterschiede! also ich bleibe besser bei meinen asphaltschneidern, will ja meine topspeed von 190 zeitweise ausfahren und das abrollgeräusch ist auch unerreicht. also viel spaß mit den breiten, aber ich sitze meist im auto und geniesse :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Vin
Original von schilchers[...] will ja meine topspeed von 190 zeitweise ausfahren[...]

 

Das schaffst Du (zumindest ich) mit den 205/17'ern auch. :o

 

 

Meine Rede. Mit ein bischen Schwung und Rückenwind geht's bei mir sogar auf die 195 zu. :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dazu ne Frage:

Der Freundliche bei mir meinte, wenn ich wegen des Verbrauchs schmalere Reifen will, dann müsste ich von den 17'' auf 15'' umsteigen, da der Verbrauch mit den 17'' 205/40 im Vergleich mit 16'' 185/normal nicht geringer wird.

 

Stimmt das oder vera...t er mich? Es kann doch nicht sein dass schmalere Reifen (205 - 185) keinen Unterschied im Verbrauch ausmachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Knutschkugel2

Stimmt das oder vera...t er mich? Es kann doch nicht sein dass schmalere Reifen (205 - 185) keinen Unterschied im Verbrauch ausmachen ...

 

Es wird zwar ein Unterschied vorhanden sein, aber der wird so gering sein bei diesen größen das Du es vermutlich kaum bemerken wirst. Schätze so um die 0,2 - 0,3 ltr. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Vin

Es wird zwar ein Unterschied vorhanden sein, aber der wird so gering sein bei diesen größen das Du es vermutlich kaum bemerken wirst. Schätze so um die 0,2 - 0,3 ltr. ...

 

Naja, 0,2 - 0,3 L finde ich sind bei 7 L schon ne Menge.

Aber letztendlich hat mich der Neupreis der Original Audi 15'' Felgen schon abgeschreckt ... ?( Deshalb bleibe ich bei den 17'' und muss lernen NOCH sparsamer zu fahren ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Sommers auch mit S-Line 205/40 - 17 unter 5 L. Winters habe ich 195/50 R 15 auf Leichtmetallfelgen. Verbrauch identisch.

Wäre aber interessiert an der Sprit- bzw. Geldsparvariante schlechthin!

D.h. es müßte ein schmaler Reifen, möglichst sowas wie der Eco-contakt von Continental, dann so ein typischer Massenreifen, der wirklich preiswert ist wg. Größe und dann noch ne billige Leichtmetallfelge. Wenn man dann noch einen Liter sparen könnte, würde ich glatt auf die S-Line Felgen verzichten. So aus Vernunftgründen. Aber!!! Sie sehen einfach göttlich aus aufm A2, da gibts nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Sommers auch mit S-Line 205/40 - 17 unter 5 L. Winters habe ich 195/50 R 15 auf Leichtmetallfelgen. Verbrauch identisch.

 

Man das sind ja Traumwerte 7 Liter sind bei mir Durchschnitt mit den 205er !!!!!

 

Mit den Winterreifen 155er schaffe ich im Schnitt 6 liter !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fred_Wonz
Fahre Sommers auch mit S-Line 205/40 - 17 unter 5 L. Winters habe ich 195/50 R 15 auf Leichtmetallfelgen. Verbrauch identisch.

 

Man das sind ja Traumwerte 7 Liter sind bei mir Durchschnitt mit den 205er !!!!!

 

Mit den Winterreifen 155er schaffe ich im Schnitt 6 liter !!

 

Günter fährt Diesel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran traumhaft? 5 Liter sind für die Alukugel zuviel! Mein alter Golf 1 mit 1.6l D 54 PS lief grundsätzlich mit 5,5 l.

Da hatte ich mir eigentlich beim Kauf so 4,5L/100 erwartet, wenn Du es genau wissen willst!

7l/100km also den Motor in deiner Kugel möcht ich nicht sein, nudelst Du die Karre denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Günter Herrmann

 

anders betrachtet fährt ein 90 PS Audi A2 mit weniger Hubraum, fast 300 kg Mehrgewicht, 50 km/h schneller und beschleunigt fast doppelt so schnell von 0 auf 100 km/h ... und das bei 1 Liter weniger Verbrauch :TOP:

 

Jeweils in Prozenten ausgedrückt sieht das noch drastischer aus ...

 

 

Golf 1: 1.6 Liter Saugdiesel mit 54 PS, ca. 800 kg Leergewicht, 140 km/h Höchstgeschwindigkeit, von 0 auf 100 km/h in 18 Sekunden

 

A2: 1.4 Liter Turbodiesel mit 90 PS, ca. 1100 kg Leergewicht, 190 km/h Höchstgeschwindigkeit, von 0 auf 100 in 10 Sekunden

 

 

Nichtsdestotrotz war 1980 ein Fahrzeug (Limousine) mit 5,5 Litern Verbrauch schon echt ein Knaller. -ORDEN-

 

Der Turbodiesel mit 70 PS von damals brauchte auch schon 6,5 Liter.

 

Nur läßt sich der Verbrauch nicht beliebig verringern. Wenn man bei 5 Literautos von 0,5 Litern weniger Verbrauch spricht hört sich das eher wenig an, ist aber 10 Prozent. Die gleichen 10 Prozent bei einem 10 Literauto sind aber schon 1 Liter und hören sich deutlich besser an ... boah 1 Liter gespart ...

Bei 20 Prozent Einsparung kaufen sich direkt alle das neue Auto ;)

 

 

Christoph, der nicht nur kritisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.