Zum Inhalt springen

Hilfe! Unser Gaudiaudi schlägt uns.


gaudiaudi

Empfohlene Beiträge

Früher gab es doch mal diese "Erdungsgummis" welche zwischen Karossie und Fahrbahn schleiften, jedenfalls waren ein paar Trabis nd Wartburgs damit ausgerüstet. Vielleicht würde sowas auch helfen?

 

Mütze - der öffter mal eine gewischt bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

Gummistiefel beim fahren an oder? ;) einfaches Mittel ist es einfach nach dem aussteigen mit dem Finger auf den Boden tippen und danach erst den Wagen zu berühren. Es gibt aber im gut sortierten Fachhandel ( conrad glaub ich) Schlüsselanhänger mit einer kleinen Lampe die man nach dem aussteigen kurz zum glühen bringt und fertich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders aussteigen!

 

Am Beispiel Fahrer: Tür auf, Hintern auf dem Sitz 90° nach links drehen, Füsse aufsetzen, aufstehen, Tür anfassen - Feuer = falsch!

Richtig ist: Tür auf, Hintern 90° nach links drehen, mit rechter oder linker Hand Karosserieblech anfassen (Vorder- oder Hintertür), Füsse aufsetzen, aufstehen, Tür zumachen - nix!

Alternativ können auch erst die Füsse aufgesetzt und dann das Karosserie angefasst werden.

Klappt immer, ausser bei Bewegungslegasthenikern!

 

eine funkenfreie Woche wünscht

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo, das ist wirklich von den schuhen abhängig. mit timberland boots an krieg ich grundsätzlich eine gewischt.

:III:

liegt das an der dicken gummisohle, die einen potentialausgleich beim aussteigen verhindert? oder kommt es erst durch eben diese sohle auf dem velourteppich zur statischen aufladung?

auf jeden fall nervts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnlicher Tip wie der von lespauli: Ich habe mir angewöhnt nach dem Aussteigen (nach dem 'falschen' Aussteigen...) immer zunächst mit einem 'beärmelten' Ellbogen den Türrahmen zu berühren. Ist bei mir seit Jahr und Tag festes Programm. Die Entladung ist natürlich zu spüren aber abgemildert (im Ellbogenbereich hat man wohl auch einfach weniger Nervenenden als an der Hand :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Aussteigens, versuche ich immer kontakt zum Blech zu halten > siehe Anleitung von Lespauli. Sieht ziemlich bescheuert aus, hilft aber.

Doch VORSICHT: ;)

 

Auf warme Rückenmuskulatur achten. Habe mir einmal damit einen üblen Hexenschuss zugezogen - sowas passiert vielleicht aber auch nur mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrische Aufladung entsteht durch Reibung zwischen zwei verschiedenen, schlecht leitenden Materialien.

Beispiele:

für die Experten: Van-de-Graff-Generator

Wassertropfen fallen als Regen durch die Luft (Entladung = Blitz)

Plastik oder Gummi reibt gegen Stoff (Schuhe / Teppichboden)

Unter- und Oberbekleidung aus verschiedenem Material

Hose und Autositzbezug aus verschiedenem Material

 

Immer werden einem der beiden Partner Elektronen entzogen und der andere hat sie zuviel - und alle Elektronen "wollen wieder nach hause zurück", d. h sie lauern auf die erstbeste Gelegenheit zum Ladungsausgleich bzw. "wandern in die Erde".

 

Diese Aufladung bleibt (ggf. lange) bestehen, wenn die Luft schlecht leitet (trockene Luft ist typisch für den Winter). Es handelt sich immer um verhältnismäßig hohe Spannungen, aber winzige Ströme.

 

Die Entladung findet spontan und gerne als "Spitzenentladung" statt, d.h. kurz bevor ein leitfähiger (matallischer) Gegenstand berührt wird und der Finger sich dem Metall bis auf vielleicht ein Zentel mm oder weniger genähert hat (bei Dunkelheit sieht man ein Fünkchen) - und das ist unangenehm. Wenn man aber das Fünkchen nicht am Finger springen lässt, merkt man den Stromfluss nicht:

Am besten benutzt man als Fahrer dazu den Klappschlüssel, weil man den ja beim Aussteigen sowieso gerade in der Hand hat: Mit Daumen und Zeigefinger vorn das Metall greifen und mit der Schlüsselspitze während des Aussteigens ein metallisches Karosserieteil berühren - dann läuft der Strom unbemerkt über eine relativ große Hautfläche in das Metall und der Funken entsteht an der Schlüsselspitze.

 

Wer das Prinzip verstanden hat, findet auch eine Möglichkeit, den Effekt zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Wer das Prinzip verstanden hat, findet auch eine Möglichkeit, den Effekt zu vermeiden.

 

Und nun verstehen wir auch, warum die Kratzer in Mützes A2 sind, da mußte sich wohl auch jemand über das Schlüsselprinzip "erden". ;(

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977
Original von dr.cueppers

....Hose und Autositzbezug aus verschiedenem Material ....

 

also brauche ich jetzt einen "JACQUARD-SATIN-ANZUG", oder ?(

Nein, eine Lurex-Kombi, mit eingewebten Metallfäden als faraday'scher Käfig.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.