Zum Inhalt springen

Stahlfelgen für den 1,2 TDI


Delu

Empfohlene Beiträge

denke dass es gewichtsmäßig einen ziemlichen unterschied macht und unserer durch die alubauweise so optimiert ist, dass es langfristig eventuell schwierigkeiten gibt. würde eher versuchen eine 15" alufelge mit höherem magnesiumanteil zu wählen, da hast du dann auch kein problem mehr die gummis zu besorgen, wird ja auch immer mehr zur rätselrally :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Probleme:

 

1) die einzig zugelassen Felgengroesse fuer den A2 3L ist 4,5JX 14H2 ET38, bei Eintragung anderer Dimensionen kann (je nach TUEV-Fuzzi) der 3L-Status gestrichen werden.

 

2) Ausser der originalen ueberteuerten Audi-Felge, habe ich keine anderen finden koennen. Falls du also Stahlfelgen in eben dieser Dimension findest, freuen sich hier viele 3L Fahrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wundere mich, dass das so ein Problem beim Audi 3L ist. Ich hatte zwei 3L Lupo, bei einem waren 4,5 und 5J 14 Felgen erlaubt, beim zweiten schon 4,5J, 5J und 5,5J, alles schon werksseitig eingetragen. Ich habe noch einen 5J Stahlfelgensatz mit Winterreifen, Reifen sind allerdings dicht an 4 mm, EP muss ich mal kontrollieren, ich weiß aber, dass die Felgen auch in 4,5J zu bekommen waren.

 

Gruß

 

rojoseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

jein, der TÜV hat bei solchen Eintragungen etwas Ermessensspielraum. Da sich nur die Breite und ET der Felge ändert, hat das i.d.R. keinen Einfluss auf Verbrauch und Abgas, kann bei gutem Willen des Prüfers also eingetragen werden. Versuch macht klug, einfach mal beim TÜV vorstellig werden.

 

Gruß

 

rojoseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das mal wer testen oder beim tüv anfragen könnte währe natürlich super, weil billige stahlfelgen als magnesiumersatz währe super.

 

da sich die reifengrösse ja nicht ändert wird der verbrauch wohl nicht steigen, und das mehr gewicht der stahlfelgen ist ja nun nicht so dramatisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Felgen mit Winterreifen würde ich ja zur Verfügung stellen, wenn jemand im Raum Dortmund den Versuch wagen will, ich denke, dass ich auch den richtigen Prüfer hätte, der sich die Sache ohne Kosten erst einmal anschaut und auf Eintragungsfähigkeit untersucht. Fehlt also nur das Auto.

 

Gruß

 

rojoseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.