Zum Inhalt springen

Achsschenkel als Komplettset für BBY, 04


Howard

Empfohlene Beiträge

Hallo  Liebhaber!  War beim Achse vermessen, Sturz lasst sich nicht mehr korrigieren, wahrscheinlich vom Bordsteinrempler. Ich möchte die Achsschenkel beidseits erneuern. Habe im www Komplettangebote für Achsschenkel, Radnabe und Radlager gefunden. Preise von 110 € (ATP Autoteile best price) bis 160€  (Mapco) pro Seite. Somit brauche ich nicht die Lager separat zu kaufen und brauche diese auch nicht einzupressen (für mich die praktikabelste Art). Hat jemand Erfahrung mit diesen Angeboten? Stahlgussquerlenker kommen auch gleich neu (habe ich bereits). Koppelstangen und Spurstangenköpfe sind schon erneuert. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde niemals billig Lager einbauen.

Den Aufwand, den du jetzt sparst, hast du dann später doppelt, da das Risiko, dass die Billiglager von ATP und Mapco nicht lange halten, meiner Meinung nach relativ hoch ist.

Kann aber natürlich auch gut gehen und hängt auch von der Fahrleistung ab.

 

Wenn ich jetzt mal rechne:

 

Marken-Achsschenkel: 80€

Marken-Radnabe inkl Lager: 35€

-> Macht 115€ pro Seite und damit 90€ im Vergleich zu Mapco übrig, was man z.B. in ein Spezialwerkzeug (Radlagerwerkzeug 62mm)  investieren kann (das man anschließend auch wieder verkaufen kann).

 

Vorteil: Markenteile (SKF, FAG, usw.) und kein Billigzeug von ATP oder Mapco.

 

Zum anderen: Sicher, dass sich der Sturz nicht mehr korrigieren lässt? Meiner Meinung nach kann man die Domlager (in Grenzen) oben in der Aufnahme durch die etwas größeren Schraublöcher bewegen. Wieivel Sturz das ausmacht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich bisher bei Stoßdämpferwechseln immer auf die selben Abdrücke der Schraubenköpfe im Lack gegangen bin.

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Howard:

Sturz lasst sich nicht mehr korrigieren

Ich Denke die Domlager sind hin , das merkst du aber am Fahrverhalten und knacken ,Rumpeln .

Zum Tema kann ich 321 nur beipflichten besonders die Mapco Teile halten nicht lange taugen nur zum Schick machen

für den Verkauf.

Wenn es für länger halten soll nimm SKF .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die genauen Sturzwerte habe ich aktuell nicht auf Tasche, jedoch unterscheiden sich die Werte von rechts und links (rechts war glaube ich sogar negativ oder neutral). Die Querlenker hatte der Vorbesitzer für den TÜV noch erneuert (die billigsten Blechlenker) ich hoffe nur nicht dass das Chassis einen weg hat, daher will ich jetzt tabula rasa machen und alles erneuern. Danach erneut vermessen und sehen was passiert. Könnt ihr ein Werkzeug empfehlen (Radlager und Antriebswelle Ein- und Ausbau )???

Eventuell kriege ich den Sturz auch mit den neuen Stahlgusslenkern geregelt, wenn nicht kann ich alles wieder zerlegen (was sicherlich trainiert;)) und immer wieder die Achse vermessen lassen!!??

Mir erschien anfänglich die Möglichkeit des Komplettwechsels (Achsschenkel und Lager) als sehr praktisch, nur wenn man da schlechte Qualität bekommt,  kauft man ja bekanntlich zweimal! 

Bin mir  auch nicht sicher, ob die gußeisernen Achsschenkel überhaupt verziehen können oder nicht gleich brechen/einreißen??? Zumal die Sollbruchstelle der Blechlenker ist!

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Sturz links / rechts unterschiedlich ist muss der Hilfsrahmen gelöst und der Sturz ausgemittelt werden. 

Weiterhin kann man in einem gewissen Rahmen bei den Blechquerlenkern ebenfalls den Sturz etwas korrigieren (bei den Gussquerlenkern geht das gar nicht). 

Ich vermute, dass durch den Anstoß der Hilfsrahmen sowie die Konsole des Querlenkers verrutscht ist (vorausgesetzt der Querlenker ist zu 100% schadensfrei). 

Eine weitere Möglichkeit den Sturz zu verändern ist die Kunstoffkappen auf dem Dämpfern vorne zu entfernen - so haben die am Dom Spiel und man kann dort auch korrigieren. 

 

Mein Tipp.... 

Mach die Querlenker neu und such dir ne Werkstatt, die die Muse hat den Hilfsrahmen und die Konsolen neu auszurichten.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.