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Was haltet ihr von diesem 1,6 FSI ?


christian.k

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Ich bin überboten worden,

steht aktuell bei 740 CHF, da geht noch was...

 

@ müslüm: 1 Jahr MFK ist natürlich für schweizer Bieter gut, mit bringt es leider nichts,

da ich bei Import neue HU/AU brauche sowie COC-Papiere ....

Wagen mit abgelaufener MFK und eventuell eingetragene Mängel im Fahrzeugausweis drückt den Preis enorm.

 

In 6 Tagen wissen wir mehr.

 

Hatte in meiner Merkliste noch diesen A2, ich hoffe der link funzt:

https://www.ricardo.ch/de/a/audi-a2-1158211114/

 

Habe ich nur gespeichert weil mich der Preis interessiert.

 

 

vor 29 Minuten schrieb christian.k:

@ müslüm: 1 Jahr MFK ist natürlich für schweizer Bieter gut, mit bringt es leider nichts,

Korrektur: mir bringt es leider nichts

Bearbeitet von christian.k
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Cool - der hat ja volle Hütte.

Aber ob all der elektronische Schnick Schnack noch einwandfrei funktioniert?

 

Gemäss ergänzender Beschreibung in der Auktion hat er eine Delle in der Fahrertür. Ich kann auf des Fotos nichts erkenne. Könnte schwierig werden, das Alu zu reparieren.

 

Das Kühlwasserproblem sei fachmännisch repariert worden und er hat noch über 1 Jahr MFK - ist doch geil.

 

 

 

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Hallo Mü,

 

ich habe in meiner Merkliste einen Händler der den Angeboten eine Zubehör-Bewertung gemäß Eurotax-Schwacke anfügt.

Es handelt sich auch um einen Kleinwagen aus dem Hause BMW,  EZ 2005, also kein Reiskocher oder Asienkracher.

 

Mir geht es um den Wert der Sonderausstauung, als Anlage der Beleg:  Angaben Listenpreis / Wert

 

Xenon 840,- / 7,-

Mulifunktionslenkrad  mit Tempomat 350,- / 3,-

Klimaautomatik 470,- / 19,-

Alu-Applikationen 220,- / 1,-

Harmann/kardon Sondsystem 770,- / 23 ,-

Radio Mini Boost 300,- / 4,-

Paket Chili 2.780,- / 25,-

Sportfahrwerk, Alus, Lederlenkrad ...

 

Sportsitze Stoff / Leder hat er in der in der Ausstattungslinie serienmässig.

 

Das ab Werk gesamt verbaute Sonderzubehör gem. Anlage waren ges. rund 6.800,-,,  heute offizieller Wert 99,-

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

 

Zum A2: ich sehe die Sonderausstattung also nicht besonders preissteigernd, ist aber sicherlich individuell anders betrachtbar.

 

Sonnige Grüße aus NRW

 

mini.jpg

Bearbeitet von christian.k
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@christian.k : interessanfer Ansatz in Bezug auf die Bewertung von Sonderausstattungen. Es ist grundsätzlich richtig, dass der Zeitwert von Sonderausstatttungen gerade auf Verkäuferseite z.T. hoffnungslos überbewertet wird. Auf der anderen Seite darf man die Sonderausstattungen m.E. nicht für sich isoliert betrachten. Insofern muss man differenzieren:

  • Ein Fahrzeug, das nicht über die gewöhnlich georderten Sonderausstattungen verfügt, wird als Gebrauchtfahrzeug sicher nur zu deutlichen Abschlägen verkauft werden können. Es ist also durchaus möglich, dass der Wertverlust des gesamten Fahrzeugs deutlich höher ist als der Wert der beim Neufahrzeug gesparten Features.
  • Ein Fahrzeug, das über die gewöhnlich georderte Sonderaussattung verfügt, steht auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt in einem recht großen Wettbewerb, was sich insgesamt auf das Preisniveau auswirkt.
  • Auf der anderen Seite sind gerade Sonderausstattungdetails, die beim Neufahrzeug schon kaum einer wollte, auch beim Gebrauchtfahrzeug keine Verkaufsargumente. Ausnahme:  der jeweiligen Sonderausstattung kommt inzwischen allgemein eine deutlich höhere Bedeutung zu. Fiktives Beispiel: wäre der A2 seinerzeit z.B. mit Xenon-Hauptscheinwerfern lieferbar gewesen (also zu einer Zeit, als man sich das in Bezug auf die zu zahlenden Aufpfeise durchaus überlegt hatte), wäre das Vorhandensein dieser seltenen Zusatzausstattung heute in einer Zeit, in der bessere Lichtsysteme zum Standard gehören, sicher ein Verkaufsargument.

Aber ganz allgemein: beim Gebrauchtfahrzeugkauf zählen in erster Linie andere Dinge als die Ausstattung. Nämlich technischer Zustand und allgemeiner Erhaltungszustand. Nun ja, immerhin würde ich die Ausstattung noch vor der Farbe einordnen. ;) Aber es soll ja Leute geben, die es anders herum handhaben - und sich am Ende ärgern, wenn ihr "Traumauto" Macken ohne Ende hat und das Geld, das man für seine Wunschausstattung bezahlt hat, in Potenz noch in Reparaturen stecken muss. :LDC

 

Bearbeitet von heavy-metal
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Mit Sonderausstattung ist es so eine Sache, der Verkaufserlös mag nicht viel höher taxiert werden, aber ohne bestimmte Ausstattungsmerkmale ist ein Auto, auch noch abhängig von der Fahrzeugklasse teilweise selbst zu niedrigen Preisen kaum verkäuflich. Wer stellt sich einen A8 in hornhautumbra-Unilackierung, ohne Klima, handgeschaltet, auf Stahlfelgen, ohne Navi mit spermaweißen Stoffsitzen hin? Selbst Kleinwagen sind ohne Klimaanlage nur mit Abschlag zu verkaufen. Beim A2 sind Advance- und Stylepaket Grundvoraussetzung für einen akzeptablen annehmbaren Preis. Schaut man in einschlägige Autobörsen im Internet, gibt da schon einige Audi A2, die schon länger auf Käufer warten, teilweise gut erhalten, wenig Kilometer, aber die meisten Interessenten wenden sich schon ab, wenn sie außen Radvollblenden und/oder innen drei Drehregler statt Klimatonic entdecken. Und nicht jede Lederausstattung ist "massenkompatibel", rot, gelb, blau, das mag man, oder nicht. Auch glaube ich zu beobachten, daß schwarze A2 oft länger stehen, OK, wäre für mich auch ein Ausschlußkriterium, übrigens als einzige Farbe, andere haben sich auf silber sattgesehen, geht aber offenbar noch immer Recht gut. Überproportional finde ich Recht viele rote A2, dabei steht dem Auto die Farbe. Über die Gründe kann man nur spekulieren, ob da noch die Erinnerungen an das "Tornadorosa" bei betagten VW und Audi eine Rolle spielt? Oder ist es das Klischee "roter Kleinwagen=Frauenauto?".

 

Gruß

 

Uli

 

 

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Ein kluger Mann hat mal gesagt..., dass das Objekt der Begierde nicht billig sein muss, sondern preiswert. Es muss den Preis wert sein und das liegt im Auge des Betrachters. Ich finde den Spruch gut, da jedem was anderes wichtig ist. Und um das zu bekommen streut der Preis. So kann eine pottenhäßliche Gurke mit Holzsitzen den gewünschten Betrag erwirtschaften, wenn genau in diesem Moment und an dieser Stelle sich genau dieser eine findet, der das haben will.

Ich persönlich mag KWVH (Kleinwagen volle Hütte), da dies in der Regel oft ein Alleinstellungsmerkmal ist. Und anders sein find ich ganz nett. 

Vorher wurde ein Punkt angesprochen, über welchen ich auch schon das eine oder andere Mal sinniert habe. Xenon im A2..., wieso gab es das nicht? Audi hat mit den Gasentladungslampen anno 1994 mit dem S6 C4 damit angefangen, also war das zum Produktionsstart des A2 schon ein ausgereiftes Feature und zudem ggf. für manchen sicherheitsrelevant.

Hat da jemand fundiertes Wissen dazu, da lässt sich auch das A2 Buch dazu nicht aus.

Gruß

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vor 56 Minuten schrieb FSI-Treiber:

wieso gab es das nicht?

 

Fundiertes Wissen habe ich dazu keins, vermute aber, dass das wie so oft aus Kostengründen nicht gemacht wurde.

Der A2 war für damalige Verhältnisse mit einem Grundpreis von min 16.350 € sehr teuer für einen Kleinwagen, den viele eher für Stadtfahrten oder als Zweitfahrzeug für die Frau genutzt haben. Wenn man dann noch ein paar Extras wie Klima, Sitzheizung oder Lederlenkrad wollte, war man schnell bei einem Preis von über 20.000 € und selbst da hat Audi aufgrund der geringen Stückzahl draufgezahlt.

 

Hätte man dann auch noch Xenon-Scheinwerfer anbieten wollen, wären wieder weitere Kosten in der Entwicklung, Zulassung und Fertigung entstanden, die sich sehr wahrscheinlich nicht amortisiert hätten. Ich denke, dass damals wie heute nur wenige bereit gewesen wären einen Aufpreis von ca. 1.000-1.500 € für andere Scheinwerfer zu bezahlen und Audi wieder draufgezahlt hätte.

 

Naja vielleicht gibt es mit den nachrüstbaren H7-LED bald eine Lösung, wenn diese für den A2 zugelassen werden sollten. Aber das ist wieder ein anderes Thema

 

 

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Hallo,

ich bin aus der Auktion raus,

mir ist aufgefallen:

Fragen und Antworten


danke fürs Feedback - werde mich Anfang nächster Woche mal telefonisch melden - wäre eine Besichtigung/Probefahrt nächsten MittwochNachmittag möglich?
bubibu13. Feb. 2021, 18:23
Mittwoch ist schwierig, besser wäre Donnerstagnachmittag. Da bin ich flexibel.
13. Feb. 2021, 20:29Oldspice25
 
Der Bieter hat gar keine Anfrage erstellt, warum bedankt er sich für ein Feedback ???
Telefonnummer ist nicht angegeben, wie soll dies zusammenpassen ?
Bearbeitet von christian.k
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  • 2 Wochen später...

 

vor 1 Stunde schrieb Phoenix A2:

 

Wieviele Stunden würdest du  für einen Zahnriemenwechsel beim FSI kalkulieren?

 

Das kommt darauf an wer es macht!

Wenn ich es mache, 6 Stunden. ?

Aber das ist natürlich nicht relevant. 
Wenn das jemand häufig macht, würde ich denken zwei. Das hatte jedenfalls ATU (ja, ja, ich weiß) als Kostenvoranschlag.

 

vor 1 Stunde schrieb Apissimus:

Das sind wohl Preise aus der Audi-Werkstatt

die sind so

Wie lange man braucht ist egal

dafür gibts die AWs o.O

Wie schon gesagt, dafür würde das sicherlich niemand mehr machen lassen. 

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vor 53 Minuten schrieb Unwissender:

Einbau 150,- bis maximal 200,-€

Dafür macht hier niemand einen Ziemenwechsel am FSI! Ich habe in einer freien Werkstatt mit viel Audi & VW Erfahrung dafür inklusive Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und neuem Keilriemen 2016 bereits fast 600€. bezahlt Davon fielen über 400€ als Arbeitslohn an. Die günstigste freie Werkstatt wollte auch schon über 500€ haben. Ohne Audi A2 FSI Erfahrung. Der Glaspalast lag bei gut 800€. Ich sollte mir eine Werkstatt in Braunschweig suchen.

Letztes Jahr sollte im Glaspalast der Wechsel des Zahnriemen bei meinem FSi knapp 1000€ kosten. Habe es zusammen mit einer kompletten Motorabdichtung in der freien Werkstatt für 1600€ machen lassen.

Bearbeitet von Nupi
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Wie gesagt, das war ein Kostenvoranschlag von ATU. 

Allerdings, bevor ich ATU an eines meiner Autos lassen müsste, gehe ich zu Fuß. 

 

vor einer Stunde schrieb Nupi:

 Ich sollte mir eine Werkstatt in Braunschweig suchen.

Dabei könnte/würde ich dir helfen ?

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