Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät Funkfernbedienung


DonRon

Empfohlene Beiträge

Nochmal was zum Thema komfortsteuergerät... ? 

Ne A2 bj.00, vier elektrische Fensterheber, Diebstahl Warnanlage und Funkfernbedienung. 

Natürlich geht die FFB nicht, komm auch nicht rein ins Steuergerät zum auslesen mit Delphi. Beim optischen Begutachtung ist aufgefallen Stecker 2 ist nicht belegt, wofür ist der Stecker? 8Z0 959 433 A  ist verbaut. Jemand Ideen oder gleich eine andere KSG einbauen und hoffen das man die dann auslesen und Schlüsseln programmieren. 

sketch-1613850402329.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb DonRon:

Beim optischen Begutachtung ist aufgefallen Stecker 2 ist nicht belegt,

 

Schau mal, ob der Stecker sich irgendwo versteckt hat.

 

Auf dem folgenden Bild und in meinem A2 sind die Stecker vorhanden.

 

vor 45 Minuten schrieb DonRon:

Jemand Ideen oder gleich eine andere KSG einbauen und hoffen das man die dann auslesen und Schlüsseln programmieren. 

 

User @Lau kann die KSTG reparieren. Man kann auch ein anderes KSTG einbauen und die Funkcontainer anlernen. Aufgrund der 4eFH und DWA kann man nicht alle nehmen. Mehr dazu im Wiki.

Stecker Komfortsteuergerät.jpg

Komfortsteuergerät.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DonRon:

Natürlich geht die FFB nicht, komm auch nicht rein ins Steuergerät zum auslesen mit Delphi.

Hat das Auslesen früher mit Delphi schonmal funktioniert?

Wenn ja, kann es helfen die Batterie einmal für 15 Minuten abzuklemmen. Das sorgt für einen Neustart des Komfortsteuergerätes (Kstg).

 

Zitat

Jemand Ideen oder gleich eine andere KSG einbauen und hoffen das man die dann auslesen und Schlüsseln programmieren.

 

Wenn bisher nur die FFB betroffen ist, kannst du folgendes probieren:

1.)Re-Synchronisierung: (FFB-)Schlüssel ins Zündschloss, Zündung einschalten, Zündung ausschalten (Kstg ist nun für kurze Zeit in einem "Anlern-Modus") und direkt danach einen der FFB-Knöpfe drücken.

2.)Falls 1.) nicht funktioniert oder die FFB-Synchronisierung nach kurzer Zeit wieder verloren geht, kannst du probieren die FFB auf einem anderen Speicherplatz anzuleren (bevorzugt #3 oder #4).

3.)Wenn alles nichts hilft und/oder weitere Fehlfunktionen dazukommen kommst du wohl oder übel nicht um eine/n Reparatur/Austausch des Kstg herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, bin jetzt mit dem Gerät weitergekommen! Falls es jemanden interessiert... xD
Mit VCDS war die KSG auch nicht auszulesen, also muss die ja richtig was Faules in sich haben.

Hab ne andere Intakte gebrauchte eingebaut, 8Z0 959 433 C, ist ja änliche Baureihe. Und sehe da die FFB hat sich mit VCDS programmieren lassen. Lässt sich jetzt auch auslesen mit den fehlern. Leider geht die Türschloß hinten Rechts immernoch nicht. Ist ja wohl der Kabel zum Türsteuergerät oder Türsteuergerät futsch.

Soweit wunderbar bis auf die Codierung. Der ist auf Standarcodierung für Fahrzeuge ohne DWA und mit Funk - 06720 und hat sich nicht umprogrammieren lassen auf Standarcodierung für Fahrzeuge mit DWA und mit Funk -  06730.
Was ist denn da nun los? Wenn ne KSG nicht um zu codieren geht. Jemand da mit änliche probleme?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DonRon:

Was ist denn da nun los? Wenn ne KSG nicht um zu codieren geht. Jemand da mit änliche probleme?

 

Am 20.2.2021 um 20:50 schrieb DonRon:

Ne A2 bj.00, vier elektrische Fensterheber, Diebstahl Warnanlage und Funkfernbedienung. 

 

Nicht jedes Komfortsteuergerät hat alle Funktionen, z.B. DWA oder FB.

Fehlt es, kann es nicht aktiviert werden, sprich mit VCDS codiert werden.

 

vor 20 Minuten schrieb DonRon:

Der ist auf Standarcodierung für Fahrzeuge ohne DWA und mit Funk - 06720 und hat sich nicht umprogrammieren lassen auf Standarcodierung für Fahrzeuge mit DWA und mit Funk -  06730.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DonRon:

Wirklich, ich dachte es ist egel welche Steuergerät, hauptsache die richtige Baureihe laut der Tabelle in A2Freun.de Wiki.
Das ist ja jetzt doof wenn man noch auf die genaue Konfiguration.

 

Die Tabelle ist von Links nach Rechts entlang den Verbindungslinien zu lesen für die Kompatibilität.

In deinem Fall mit dem zu ersetzenden Kstg 8Z0 959 433 A wäre dementsprechend 8Z0 959 433 D oder 8Z0 959 433 N passend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja natürlich nicht ganz unrecht mit der DWA, ist aber natürlich Nice wenn die vorhanden ist das die auch funktioniert. :D

Hab nochmal nachgeschaut auf Kleinanzeigen, alle KSG die Verkauft werden, da hat niemand reingeschrieben von welcher Ausstattung die sind. Das macht es ja zum Russischen Roulette! o.O

Oder hat jemand eine ahnung mit welchem Buchstabe welche Ausstattung war?  9_9

Übrigens ist nicht meine A2 sondern von eine Freundin von mir, ich versuche nur es langsam auf Vordermann zu bringen. Immer die verwahrlosten Alukugel... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.