Zum Inhalt springen

Anleitung GRA nachrüsten


Varianti

Empfohlene Beiträge

Erst einmal danke für die schnellen antworten!

Ich habe das GRA noch nicht eingebaut weil ich noch auf ein Kabel für das MuFu Lenkrad warte, aber es ist beim TDI ATL der Aktivierungscode 11463, im Meßwertblock 6 stand bei mir 255,00 und nach dem Aktivierungscode 11463 steht jetzt 0,00 (GRA nicht aktiviert)

Aktivierungscode 14463 ist wohl ein Schreibfehler in der Anleitung die Varianti am Anfang diese Themas eingestellt hat und ich habe auch den TDI ATL 90 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Danke für die tolle Anleitung :jaa: Lediglich der falsche Freischaltcode hat mich am Schluss etwas aufgehalten, aber nun funktioniert die GRA ;)

 

ABER ein Problem: gerade fiel mir auf, dass die Funkfernbedienung der ZV nicht mehr geht. Was könnte das Problem sein? Irgendwas weil die Batterie abgeklemmt war?

 

EDIT: Funkfernbedienungneu anlernen: "Schlüssel in Zündschloss, Zündung ein (nicht Motor starten), Schlüssel wieder rausziehen und auf der FFB die Taste für schliessen drücken."

Bearbeitet von audi80-1.8s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER ein Problem: gerade fiel mir auf, dass die Funkfernbedieung der ZV nicht mehr geht. Was könnte das Problem sein? Irgendwas weil die Batterie abgeklemmt war?

Genau, kommt vom abklemmen. Anlernen nach BA oder hier mit SuFu, ist in 30 Sekunden erledigt, bekomme es aber nicht mit Sicherheit zusammen. Schlüssel ins Zündschloss stecken, wieder abziehen und dann öffnen drücken...in etwa so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hänge für die Bastelfreunde mal die Anleitung zum Selbstbau des GRA-Kabelbaums mit an:

 

Benötigte Teile (Preise lt. nininet.de):

 

1 x Stecker inkl. Gehäuse - TN: 8E0 971 980 - 3,03 Euro

6 x Einzelkontakt - TN: N 907 647 01 - 0,15 Euro/Stk.

 

dazu 5x Einzelader in 0,35mm² für den Anschluss an +12V und das MSG

 

Die Gesamtkosten liegen dann im Bereich von 5-6 Euro und bis auf die Einzeladern ist alles beim :) zu bekommen. :cool:

 

 

Einzelteile:

attachment.php?attachmentid=52583&stc=1&d=1414263571

 

Fertiger Kabelbaum:

 

attachment.php?attachmentid=52584&stc=1&d=1414263571

 

 

Bei der Konfektionierung des Kabels kann man die Pins 4 und 7 direkt am/im Stecker brücken.

 

Pin 2, 3, 4+7, 5 gehen an das MSG und werden entsprechend der Motorisierung verdrahtet.

Pin 6 geht an Klemme 15 und könnte direkt extra gelegt werden und im Sicherungskasten angeschlossen werden (oder wahlweise am Bremspedal oder ebenfalls im Geheimfach)

 

Viel Spass beim Basteln und viel Freude mit der GRA!:racer:

20141025_195427.jpg.062b2fca48521c00d7a1c16b4e64c590.jpg

20141025_202056.jpg.326a68c148e39a1cf325cd963b8e0871.jpg

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du rein zufällig auch die Nummer von dem männlichen Teil des Steckers?

 

Die Männchen haben zwar noch eine VW-TN (N 907 648 01), sind aber beim :) nicht mehr zu bekommen.

 

Hatte mir damals ein paar Samples kostenlos vom Hersteller schicken lassen und dann bei Krieger (http://www.krieger-components.com) bestellt. Kostenpunkt damals 4,92 Euro je 100 Stk. bzw. bei Teilmengen entsprechend weniger.

20141025_214244.jpg.011f24e4e3b33d659eafae6e59c4911f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dann machen wir es dch noch einfacher und stellen die Anleitung als pdf hier ein. Dann hört das Problem ob lesbar oder nicht auf. Vielen Dank Varianti für die tolle Anleitung.

 

Gruß Audi TDI

 

Hallo,

Die Anleitung ist sehr gut, ich hab trotzdem eine frage.

Bei mir ist der Pin 44 und 46 schon belegt, werden die neu und die alten Kabel zusammen gekoppelt oder den alten kabel herausnehmen?

Bitte um Hilfe ;-)

 

Gruß

if0112

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gut möglich, dass Pins bereits belegt sind. War bei unserem FSI auch so. Da ist dann möglicherweise schon ein Stück Kabel für eine GRA ab Werk verlegt.

 

Die alten Kabel abziehen und die neuen anschließen. Aber lieber drei mal die Pins abzählen und auch darauf achten, dass von der richtigen Seite gezählt wird.

Und zur Sicherheit vor dem Abziehen der Kabel notieren, welche Farbe auf welchen Pin gesteckt hat, dass man das zur Not wieder rückgänig machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne kurze Frage an die Cum Cartec Nachrüster.

 

Ich habe letztes Jahr einen 1,4er mit ner Nachrüstung ausgestattet, die über Bremslichtschalter geklemmt wurde, dadurch schaltet sich die GRA ja automatisch ab, wenn man die Bremse tritt.

Jetzt will ich meinen 1,6er nachrüsten und habe ein Set mit Stecker für den Kupplungsschalter bestellt.

Darum meine Frage:

Wie ist es bei der Anschlussversion am Kupplungsschalter? Schaltet dann die GRA beim Bremsen trotzdem ab?

Oder erst beim treten des Kupplungspedals?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GRA zieht sich über den Stecker nur 12V oder Masse. (Ich kann mir irgendwie nicht merken was da geschaltet wird.)

 

Es gäbe auch die Variante im Sicherungskasten das Potential abzugreifen, aber die Stecker sind einfach komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GRA zieht sich über den Stecker nur 12V oder Masse. (Ich kann mir irgendwie nicht merken was da geschaltet wird.)

 

Es gäbe auch die Variante im Sicherungskasten das Potential abzugreifen, aber die Stecker sind einfach komfortabler.

 

12V ist es, was vom Kupplungs- oder Bremspedal für die GRA abgegriffen (und dann von den GRA-Bedienknöpfen bei Betätigung an den entsprechenden Pin am MSTG durchgeleitet) wird. Die Plug'n'Play Zwischenstecker sind da wirklich sehr praktisch.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ich hab Audi A2 1.4 TDI und möchte mir ein Tempomat einbauen.

Ich hab alles gemacht und versucht mit der VAG - COM freizuschalten und überprüft in der Messwertblock 6 Feld Nr. 4 steht 1, das heißt GRA ist freigeschaltet.

Ein Fehler hab ich gesehen Messwertblock 6 Feld 2 sollte mit drei 0 angezeigt werden.

Bei mir zeit im Messwertblock 6 Feld 2 folgende zahl 1 0 0 (Heißt das die Kupplungspedalschalter "F36" betätigt ist)

Ich benötige hier zu Hilfe, was könnte das sein und wie kann ich das beheben?

Danke im voraus.

 

Gruß

if0112

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Habe die GRA verbaut. Kann es sein, dass bei Starten des Motors eine Fehlermeldung im Display erscheint, wenn die Anlage noch nicht freigeschaltet wurde?

Meine ASR und ABS Leuchte geht an..

Habe erst in den nächsten Tagen einen Termin beim Freundlichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe die GRA verbaut. Kann es sein, dass bei Starten des Motors eine Fehlermeldung im Display erscheint, wenn die Anlage noch nicht freigeschaltet wurde?

Meine ASR und ABS Leuchte geht an..

Habe erst in den nächsten Tagen einen Termin beim Freundlichen...

 

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das nicht sein. Vielleicht ein Problem in der Bremselektrik. Gehen die Bremslichter noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hat mit der Freischaltung nichts zu tun.

Bitte prüfe noch mal alle Kabelverbindungen.

Ich hatte auch Probleme, dass die GRA trotz Freischaltung nicht funktionieren wollte.

Nach langem Suchen, ist der Fehler in der Steckerverbindung am Kupplungspedal gefunden worden. Da hatte sich ein Pin aus der Verankerung gelöst und somit war der Kontakt nicht hergestellt.

Nach dem Hereindrücken des Pin's funktionierte die GRA so, wie sie es sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bremslichter funktionieren einwandfrei.

Im Check-Kontroll erscheint nach einer gewissen Geschwindigkeit das Lenkrad-Symbol mit Ausrufezeichen...

 

 

Hast du beim Einbau den Lenkwinkelsensor verdreht?

Guck dir mal den entsprechenden Messwertblock an (oder lass sie angucken), ggfs. muss da eine Grundeinstellung durchgeführt werden.

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim Einbau den Lenkwinkelsensor verdreht?

Guck dir mal den entsprechenden Messwertblock an (oder lass sie angucken), ggfs. muss da eine Grundeinstellung durchgeführt werden.

 

Guter Hinweis. Im Prinzip reicht es da, den Lenkwinkelsensor wieder zurückzudrehen, sofern man denn rekonstruieren kann, in welche Richtung er verdreht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis. Im Prinzip reicht es da, den Lenkwinkelsensor wieder zurückzudrehen, sofern man denn rekonstruieren kann, in welche Richtung er verdreht wurde.

 

Für den Geradeauslauf ist das an einem Farbsymbol in einem Fenster des LWS zu erkennen. Ich glaube oben rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, es war wirklich dieser Schleifring..

Habe diesen beim montieren beschädigt.

Dadurch hatte ich ASR Leuchte, ABS Leuchte und Bremsleuchte im Cockpit an... Neuer Schleifring und alles läuft rund!

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruess aus der "teuren" Schweiz (Wechselkurs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Ich habe mit letzte Woche einen A2 gekauft, aus 2000, fährt fantastisch!

 

Nun möchte ich so einfach wie möglich eine GRA nachrüsten. Ich habe alle Threads hier schon gelesen (super Forum!), nun kann ich aber nirgendwo die Teile finden.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ich benötige wohl folgende Teile:

 

1x Schalter für Ecobetrieb - 8Z0 907 457 A 5PR

1x Blende - 8Z0 941 515 5PR

1x Flachkontaktgehäuse 6 Polig braun - 8Z0 971 636 A ODER 4B0 971 636 A

2x Einzelleitung 0,5mm² - 000 979 009

 

Viele Grüße,

Luna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@papahans: Der Link führt in den Clubbereich. Bitte auch auf einen für nicht Mitglieder zugänglichen Angebot weiterleiten.

Gruß

 

@Luna: Deine Teile beziehen sich auf die Nachrüstung der "billig" Variante. Siehe hierzu auch deinen anderen Post hier

Ansonsten steht hier alles:PDF

Das ist die Nachrüstung der Hebelvariante (bevorzugte Variante)

 

Entweder den mit "Abbrems-Funktion" oder den "Einfacheren"

Bearbeitet von +MichaelB+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Zum einen ist der Taster einfacher selbst einzubauen, und ausserdem etwas günsiger. Es geht mir vor Allem um die Funktion.

 

Gestern hab ich mir den Einbau mal angeschaut. Stecker und Belegungen konnte ich nachvollziehen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wofür sind die Einzelleitungen? Die haben einen Flachstecker mit Nase, muß ich die von unten in den 17poligen weißen Stecker stecken? Oder ist es genauso gut wenn man die Kabel die man benötigt entfernt und mit denen am Eco Schalter verbindet? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna, die Leitungen sind für das Steuergerät, hierüber wird die Info gebracht, dass die GRA aktiviert ist.

 

Ich empfehle Dir aber auch, wie Papahans schon schrieb, kauf Dir ein Set. Das ist unwesentlich teuerer, aber eine vernünftige Lösung. Dann hast Du auch die Tasten zum Verringern und Erhöhen der Geschwindigkeit. Und wenn Du die andere Lösung einbauen kannst, dann kannst Du die schöne Lösung, trotz Lenkradausbau auch.

 

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bedalein, danke für die schnelle Antwort!

 

Ich hab die Teile schon gekauft. Wenn ich Zufrieden bin kann ich immernoch den Hebel einsetzen ich werds mir merken :-)

 

Also ich habe folgendes vor (hab erst Dienstag wieder einen Lötkolben):

- Kabel laut Schaltplan für Eco 1.4 Benziner an braune Steckverbindung Eco Schalter befestigen

- Kabel durch Mittelkonsole zum Bereich unterm Fahrerfußraum verlegen

- Anschluss laut selbigem Schaltplan, hier kann ich anscheinend direkt Kabel vom weißen 17 poligen Stecker verwenden ( sind vorhanden und nicht belegt).

- Anschluß Dauerplus via Sicherung, Anschluß Licht im Schalter und Anschluß Erde.

- Freischalten...

 

Muss ich trotzdem noch an das Steuergerät hin? Wegen den Spezialkabeln?

 

Viele Grüße, Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 poliger Stecker? Welcher ist das? Ich hab mir den Plan nicht angeschaut. Normalerweise klemmst Du die GRA an den Stecker des Motorsteuergerätes dran. Das ist ein Stecker mit ca. 60-80 Kontakten.

 

Vielleicht kann wer anderes helfen!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.