Zum Inhalt springen

Er hupt nicht mehr (nach Lenkradumbau)


Wasserbauer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

voller Stolz und Vorfreude bin ich mit meinem neuen Lenkrad nebst Airbag in den Glaspalast marschiert.

Die Kamerade sollten das alte 4 Spreichen Lenkrad gegen mein tolles neues 3 Speichen tauschen.  (beim Thema Airbag lasse ich lieber die Profis ran)

Der passenden Kabelsatz war natürlich schon bestellt.

Soeben das Auto abgeholt und auf den Rechnung den kleinen Hinweis "Hupe ohne Funktion" gelesen. :mad:

Der Grund  war dem Mitarbeiter natürlich ganz klar:

Der Hupenkontakt im Airbag ist defekt, oder so.  Schleifring ist i.O. (hupte ja noch vorher), Kabelsatz ist i. O. (ist ja auch neu), also Airbageinheit defekt.

 

Und nun? Kann ich so weiterfahren (bis zum nächsten TüV), oder fliegt mir der Aribag beim nächsten Bahnübergang um die Ohren?

Gibt es noch andere Ideen? Kann ein neuer Airbag helfen?

Bearbeitet von Wasserbauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

Wenn das Lenkrad aus den gleichen Baujahren ist, passen auch die vom A3, A4 und A6

Schau mal die Verbindungen an der Wickelfeder, das ist die drehbare Kiste unterm Lenkrad. Die Airbag und auch der Hupenkontakt/MFL gehe darüber.

Wickelfeder verdreht und somit zerstört? Gelbe Anzeige muss in "Null" Stellung sichtbar sein.

Mehr fällt mir nicht ein. Der Hupenkontakt ist ja nicht kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Einbau im Glaspalast erfolgte, so sollten die Schrauber wissen, dass die gelbe Anzeige in Nullstellung sichtbar ist.

Die Hupe hat mit dem Airbag nichts zu tun. Die ist separat davon.

 

Der eine Kontakt für die Hupe ist gut sichtbar. Der andere ist ein wenig versteckt. Ich habe beide Kontakte im Bild gekennzeichnet.

 

grafik.thumb.png.afae2bcbd7de09d565ea6e9552751136.png

 

vor 2 Stunden schrieb DARKMAN:

Wickelfeder verdreht und somit zerstört?

 

Je nach dem, welche Kontakte zerstört wurden, gibt es eine Airbag und oder ESP Fehlermeldung. Da @Wasserbauer nicht davon geschrieben hat, sollte die Wickelfeder ok sein.

 

Bevor man nach sonstigen Fehlern sucht, beide Kabel für die Hupe, im Bild ist es das schwarze und braune Kabel, zusammen halten. Dann sollte die Hupe tröten.

Wenn nicht, könnte es auch die Hupe selbst sein. Wann hast du zuletzt gehupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank ersteinmal für die Beiträge.

Ich gehe davon aus, dass die Hupe vorher funktioniert hat. Hab sie vor ca. einer Woche mal benutzt. 

Es wird im KI auch kein Fehler angezeigt. 

Als nächstes werde ich mal den Airbag abschrauben lassen und die Kontakte und Leitungen kontrollieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache abzuschließen.

Er hupt wieder... :woohoo:

Es wurde alles erdenktliche dafür getan. Stoßfänger demontage und Hupe auf Funktion geprüft (Hupe geht), Leitungen durchgemessen (alles i.O.), Sicherung kontrolliert (alles i.O).

Zu guter Letzt wurde  der neue Kabelbaum modifiziert unter zuhilfenahme des alten Kabels. Somit wurden 3 ! Kabel an das neue Lenkrad angeschlossen.  Schwarz und baun.

Wie schon erwähnt, hat der Airbag nichts damit zu tun. Die Kontakte schließen im Lenkrad.

 

Vielen Dank an die zahlreichen Meldungen, ich freu mich auf den nächsten Autokorso.

:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Online Kredit

    2. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    3. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    4. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    5. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 56

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 20

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.