Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe - Rettung meines geliebten Alfredos


MomoMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Mein A2 heißt Alfredo und begleitet mich seit ich meinen Führerschein gemacht habe. Ich liebe ihn über alles... Vor einigen Tagen kam dann der große Schreck:

Zuerst gingen die Fenster nicht mehr runter und dann hat unser Nachbar geklingelt und uns mitgeteilt, dass Alfredo raucht. 
Zum Glück hat er uns rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht und wir konnten ihn in die Werkstatt bringen, bevor er abgefackelt ist. 
Lange Rede, kurzer Sinn: 

Der Türkabelbaum vorne links ist weggeschmurgelt und zusammengeschmolzen. Normalerweise hätte eine Sicherung das verhindern können, die war aber leider nicht vorhanden.

 

Ich will unbedingt!! eine Lösung finden um Alfredo zu retten. Leider passt scheinbar nur genau der Kabelbaum, der ursprünglich eingebaut war und es scheint unmöglich ihn zu finden. Die Teilenummer lautet: 8Z2971036R

Alfredos Fahrgestellnummer lautet: WAUZZZ8ZZ1NO22340

 

Hat hier jemand bitte bitte eine Idee, wo ich diesen Kabelbaum finden kann oder auch eine Idee, wie man das Problem sonst beheben könnte? Vielleicht gibt es ja im Zweifelsfall auch eine/n Bastler/in die eine Idee hat? 
 

Ich bin verzweifelt und traurig und hoffe inständig, dass mir hier jemand helfen kann.

 

Tausend Dank und herzliche Grüße!

Bearbeitet von MomoMarie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum ist in der Tat nicht mehr lieferbar. Das sollte aber einen erfahrenen Kfz-Elektriker nichr vor allzu große Probleme stellen, denn mit den passenden Steckern und Kabelfarben lässt sich ein solcher Reparautrkabelbaum wieder herstellen, sofern man nicht beim Verwerter einen indentischen Kabelbaum aus einem Altauto ausbauen kann.

 

Zwingend erforderlich ist die Fehlersuche (auf evt. vorhandene Kurzschlüsse). Dass man Sicherungen nicht überbrückt, sollte jedoch hinlänglich bekannt sein, sofern man nicht für ein Großfeuer sorgen möchte. Ja, die kleinen Dinger mit den Bonbonfarben haben durchaus ihre Berechtigung! Evt. ist aber auch nur jemand hingegangen und hat z.B. eine 16A-Sicherung durch eine 8A-Sicherung ersetzt... Welche Sicherung auf dem jeweiligen Steckplatz zu verwenden ist, verrät ein Blick in die Berriebsanleitung oder den Aufkleber auf dem Deckel vor dem Sicheurngskasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MomoMarie:

Die Teilenummer lautet: 8Z2971036R

 

Da du Baujahr 2000 angegeben hast, wirst du noch den 2 teiligen Stecker haben. Spätere Modelljahre (MJ) haben einen einteiligen Stecker.

 

Da viele A2s geschlachtet werden, gibt es viele Türen. Eine ganze Tür zu tauschen ist wesentlich einfacher und geht auch noch schneller als einen Türkabelbaum zu tauschen, geschweige denn, den zu reparieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb heavy-metal:

Dass man Sicherungen nicht überbrückt, sollte jedoch hinlänglich bekannt sein,

Evt. ist aber auch nur jemand hingegangen und hat z.B. eine 16A-Sicherung durch eine 8A-Sicherung ersetzt... 

Ich denke nicht, dass hier eine Sicherung überbrückt wurde. Gemeint ist wohl eher, dass für diesen Fall keine Sicherung vorgesehen ist. 
Und eine 16A durch eine 8A Sicherung zu „ersetzen“ wäre nicht schlimm. Die löst einfach nur viel früher aus und es kann sein, dass damit die gewünschte Funktion unmöglich wird. 
Gefährlich wäre es, eine 8A durch eine 16A Sicherung zu ersetzen!

 

Die zentrale Frage ist doch aber, wo ist der Türkabelbaum abgebrannt?

Tatsächlich IN der Tür, dann hat @janihani vollkommen Recht. Die Tür komplett tauschen. Wer weiß, was in der Tür noch in Mitleidenschaft gezogen ist. 
Aber, vielleicht ist der Defekt ja auch im Übergang von der Karosserie zur Tür. 
Das wäre deutlich problematischer. 

 

@MomoMariewelche Farbe hat denn dein Auto/Tür?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay kleinazeigen findest du etliche Komplettüren ab 50,- samt Kabelsatz - zur Not sowas kaufen und den Kabelsatz umbauen. Laut diesem Fred hier passt auch 8Z1971036Q ( Beifahrerseite ) da scheinbar der Kabelbaum 1=1 baugleich ist.

 

Viel Erfolg

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Unwissender:

 

Und eine 16A durch eine 8A Sicherung zu „ersetzen“ wäre nicht schlimm. Die löst einfach nur viel früher aus und es kann sein, dass damit die gewünschte Funktion unmöglich wird. 
Gefährlich wäre es, eine 8A durch eine 16A Sicherung zu ersetzen!

 

Ja, das meinte ich auch. Nämlich dass es töricht ist, z.B. eine 8A- durch eine 16A-Sicherung zu ersetzen. Danke für die Richtigstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Unwissender:

Tatsächlich IN der Tür, dann hat @janihani vollkommen Recht.

 

Nicht in der Tür ist das Problem, sondern zwischen Tür und A-Säule. Durch das viele öffnen und schließen der Fahrertür werden die Kabel in der Gummitülle geknickt und die Isolierung bricht (ab). Insbesondere die dicken Kabel sind nicht so flexibel wie die dünnen und daher anfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janihani:

 

Nicht in der Tür ist das Problem, sondern zwischen Tür und A-Säule. Durch das viele öffnen und schließen der Fahrertür werden die Kabel in der Gummitülle geknickt und die Isolierung bricht (ab). Insbesondere die dicken Kabel sind nicht so flexibel wie die dünnen und daher anfälliger.

Das genau war doch meine Frage ?

Woher weißt du, das bei ihr der Kabelbrand dort ist/war?

 

vor 2 Stunden schrieb gallex2000:

Bei ebay kleinazeigen findest du etliche Komplettüren ab 50,- samt Kabelsatz - zur Not sowas kaufen und den Kabelsatz umbauen. Laut diesem Fred hier passt auch 8Z1971036Q ( Beifahrerseite ) da scheinbar der Kabelbaum 1=1 baugleich ist.

 

Viel Erfolg

Wo hast du die denn gesehen?

Tür vorne links, genau eine, Preis VB

Und eine komplette Tür vorne links für 50,-€ habe ich überhaupt noch nicht gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb janihani:

Hab schon mehrere Türkabelbäume gesehen, die brüchige Isolierungen im Knickbereich haben.

O. K. du weißt also nicht wo der Kabelbrand war. 
 

Es gibt doch jemanden im Forum, der Kabelbäume anfertigt. Ich weiß nur nicht mehr wer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heavy-metal:

Der Kabelbaum ist in der Tat nicht mehr lieferbar. Das sollte aber einen erfahrenen Kfz-Elektriker nichr vor allzu große Probleme stellen, denn mit den passenden Steckern und Kabelfarben lässt sich ein solcher Reparautrkabelbaum wieder herstellen, sofern man nicht beim Verwerter einen indentischen Kabelbaum aus einem Altauto ausbauen kann.

 

Zwingend erforderlich ist die Fehlersuche (auf evt. vorhandene Kurzschlüsse). Dass man Sicherungen nicht überbrückt, sollte jedoch hinlänglich bekannt sein, sofern man nicht für ein Großfeuer sorgen möchte. Ja, die kleinen Dinger mit den Bonbonfarben haben durchaus ihre Berechtigung! Evt. ist aber auch nur jemand hingegangen und hat z.B. eine 16A-Sicherung durch eine 8A-Sicherung ersetzt... Welche Sicherung auf dem jeweiligen Steckplatz zu verwenden ist, verrät ein Blick in die Berriebsanleitung oder den Aufkleber auf dem Deckel vor dem Sicheurngskasten.

 

Eine zu kleine Sicherung führt eher nicht zum Kabelbrand, umgekehrt wird ein Schuh draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb janihani:

 

Nicht in der Tür ist das Problem, sondern zwischen Tür und A-Säule. Durch das viele öffnen und schließen der Fahrertür werden die Kabel in der Gummitülle geknickt und die Isolierung bricht (ab). Insbesondere die dicken Kabel sind nicht so flexibel wie die dünnen und daher anfälliger.


Du hast vollkommen Recht. Ist weggeschmurgelt zwischen Motorraum und Tür, da wo es durch schließen der Tür geknickt wird. Das heißt ich bräuchte beide Teile. Nur eine neue Tür wird leider nicht reichen.. ?

Bearbeitet von MomoMarie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Unwissender:

 

Ich denke nicht, dass hier eine Sicherung überbrückt wurde. Gemeint ist wohl eher, dass für diesen Fall keine Sicherung vorgesehen ist. 
Und eine 16A durch eine 8A Sicherung zu „ersetzen“ wäre nicht schlimm. Die löst einfach nur viel früher aus und es kann sein, dass damit die gewünschte Funktion unmöglich wird. 
Gefährlich wäre es, eine 8A durch eine 16A Sicherung zu ersetzen!

 

Die zentrale Frage ist doch aber, wo ist der Türkabelbaum abgebrannt?

Tatsächlich IN der Tür, dann hat @janihani vollkommen Recht. Die Tür komplett tauschen. Wer weiß, was in der Tür noch in Mitleidenschaft gezogen ist. 
Aber, vielleicht ist der Defekt ja auch im Übergang von der Karosserie zur Tür. 
Das wäre deutlich problematischer. 

 

@MomoMariewelche Farbe hat denn dein Auto/Tür?

 

Genau, es ist keine Sicherung vorgesehen! 
 

Der Kabelbaum ist leider zwischen Tür und Motorraum weggeschmurgelt. Das heißt ich bräuchte beide Teile. Diesen großen Stecker und den Kabelteil..

Das heißt deutlich problematischer.

 

Alfredo ist schwarz. :)

 

Hast du vielleicht eine Idee? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

Welches Schwarz?

Den Türkabelbaum wird man finden oder anfertigen. 
Für den in der Seitenwand vorne links ist es schwieriger. 
Das sollte sich mal einer aus dem Forum anschauen, der in deiner Nähe wohnt!

Schwarz metallic - gibt es da verschiedene Sorten? 
 

Ich wohne in Südhessen - kannst du jemanden empfehlen? 
 

Die Tür ist jetzt erstmal wieder eingebaut. 
 

Danke nochmal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei schwarz metallic. 
Brilliantschwarz metallic und Ebonyschwarz Perleffekt. 
 

Nein, wie soll ich jemanden empfehlen?

Das wäre doch eine freiwillige Freundschaftsleistung, wenn sich jemand aus dem Forum bereit erklären würde dein Auto anzuschauen. Und die Leute, die in deiner Nähe wohnen, kenne ich nicht persönlich. 
 

Ich hoffe, für dich, dass sich jemand bereit erklärt, und wünsche dir Glück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe - ich dachte vielleicht kennst du zufällig jemanden oder vielleicht kennt man sich hier untereinander. :)

 

Vielen Dank für deine Tipps und Glückwünsche! 
Ich hoffe auch ich finde eine Lösung. Hab schon mal eine Nachricht bekommen, von jemandem der einen A2 aus dem selben Baujahr ausschlachtet. Vielleicht hab ich ja Glück und es passt oder ich finde hier noch jemanden, der mir weiterhelfen kann. 
 

Schönes Wochenende!
 

vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

Es gibt zwei schwarz metallic. 
Brilliantschwarz metallic und Ebonyschwarz Perleffekt. 
 

Nein, wie soll ich jemanden empfehlen?

Das wäre doch eine freiwillige Freundschaftsleistung, wenn sich jemand aus dem Forum bereit erklären würde dein Auto anzuschauen. Und die Leute, die in deiner Nähe wohnen, kenne ich nicht persönlich. 
 

Ich hoffe, für dich, dass sich jemand bereit erklärt, und wünsche dir Glück. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.