Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Funktion Kraftstoffdruckregler


isch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 freunde.

Ich komme direkt zur Sache.

Sporadisch kommt bei meinem AUA 1,4 Benziner Antriebsstrang System zu mager P0171 (BANK1)

Lambdasonde wurde vor 1 1/2 Jahren gewechselt Fehler weiterhin nach ca. 30 gefahrenen Km

wurde noch von mir

Ansaugsystem auf Falschluft überprüft

die Drosselklappe gereinigt

AGR Ventil gereinigt

Saugrohrdrucksensor erneuert

Einspritzdüsen Strahl optisch überprüft

Benzinfilter gewechselt

glaube ich nun dass es auch am Motorsteuergerät liegt welches ich nicht updaten kann.

Nun habe ich mir aber noch Gedanken über den Kraftstoffdruck gemacht.

 

Verstehe ich das so richtig?

Das Regelventil regelt den Rücklauf zum Tank

Bei Teil oder Volllast mehr Vakuum in der Ansaugbrücke

Bei mehr Vakuum in der Ansaugbrücke schließt das Ventil (wieviel auch immer) damit mehr Druck für die Injektoren zur verfügung steht.

Benzin fließt vom Railrohr (grosse Dichtung Bild) in den Rücklauf (kleine Dichtung Bild)

 

Ich wollte das Ventil überprüfen und habe Vakuum drauf gegeben.

Konnte aber nicht durchblasen.

Das würde ja heissen der ganze Druck liegt immer an den Injektoren an.

Eventuell habe ich zuwenig Vakuum drauf gegeben....???

Das ganze passt zwar nicht zu meinem Problem mit dem zu magerem System, ich möchte es halt nur verstehen.

 

Über Antworten würde ich mich freuen.  Stevie

 

20210305_162618.jpg

20210305_162628.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein 3 bar Druckregler. Mit Pusten geht da gar nix, wenn Du gut bist schaffst Du 0,1 bar. 

 

Der Regler arbeitet auf Differenzdruck, der Benzindruck wird so eingeregelt dass er immer 3 bar höher liegt als der Saugrohrdruck. Messen kann man den Benzindruck mit einem Manometer, dazu die Saugrohrleitung abziehen, dann müssen 3bar anliegen.

Was fehlt denn noch? Ruckelnder FSI unrettbar? - Seite 3 - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Funktion Kraftstoffdruckregler

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.