Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Motor LMM hat keine Spannungsversorgung


BAD_A2
Gehe zur Lösung Gelöst von BAD_A2,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag geehrte Gemeinde,

 

ich bin anhand der Suche leider nicht fündig geworden was mein Problem betrifft.

 

Ich fahre einen 1.6 FSI und habe leider folgendes Problem dass ich keine Spannung auf den LMM habe. VCDS zeigt mir auch an dass das Signal zum Luftmassenmesser zu klein ist.

 

Ich habe mittlerweile drei neue Luftmengenmesser verschiedener Hersteller verbaut, keiner lief jedoch...also schließe ich aus dass es an dem LMM liegt sondern eher an einer Sicherung wo der LMM drüber läuft oder evtl doch einen Kabelbruch!

 

Ich habe auch den Stecker am LMM bereits erneuert, da ich dort auch Kabelbrüche hatte demnacht wäre ich äußerst dankbar mir vllt mitzuteilen welche Farbe das Kabel mit der 12V Spannung am LMM hätte, damit ich das ganze vllt bis zum Motorsteuergerät verfolgen bzw dort mal messen kann ob dort Spannung drauf liegt.

Bin sonst mit meinem Latein am Ende.

 

An der Saugrohrklappe kann es nicht liegen, da ich dort größtenteils alle Sensoren ausgetauscht habe, Unterdruckventil, Saugrohrdrucksensor, AGR geprüft, Drosselklappe gereinigt und neu angelernt...Die Spannung beim LMM bleibt gleich null und auch keinerlei Messwerte die über VCDS ausgespuckt werden.

 

Welche weiteren Sensoren den Ansaugtraktes hängen an diesem komplexen Mist des FSI dran? 
 

vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bekommt 5Volt aus dem MSG. Gelb-grüne Leitung, Pin 4 am LMM.

Pin 1 grau-weiss 

Pin 5 grau-rosa

Pin 3 lila-weiss gehen ebenfalls ins MSG.

Pin 2 grün-weiss Plus 12 Volt.

 

Edit: der LMM hat eine eigene Sicherung, laut meinem Plan S74, das kann aber je nach Modelljahr auch Mal variieren.

 

 

Moderator:

Habe die Info von Sepp hier korrigiert. Er hat es unten berichtigt.

 

- Nagah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MustPunish:

Welchen Fehlercodes hast du denn? Ich werde aus der Beschreibung nämlich nicht ganz schlau.

Du sprichst von zu wenig Spannung laut VCDS am LMM und dass es an der Saugrohrklappe nicht liegen könne. Diesen Kontext versteh ich nicht wirklich :D


VCDS sagt dass das Signal zum Luftmassensensor zu klein ist. Die Saugrohrklappe habe ich aufgefasst da anscheinend das komplette Ansaug-/Luftsystem angeblich zusammenhängt. 
 

@Sepp hast du einen 4-Pin LMM an deinem 1.6FSI? Bei mir sind es 5 Pins. Ich glaub ich muss mal ein Foto hochladen. Könntest du mir vllt beschreiben wo diese Sicherung S74 sein soll? 
 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sepp:

Der bekommt 5Volt aus dem MSG. Gelb-grün Leitung, Pin 4 am LMM.

Pin 1 grau-weiss 

Pin 5 grau-rosa

Pin 3 lila-weiss gehen ebenfalls ins MSG.

Pin 2 grün-weiss Plus 12 Volt.

 

Edit: der LMM hat eine eigene Sicherung, laut meinem Plan S74, das kann aber je nach Modelljahr auch Mal variieren.

Sorry, es sind natürlich 5 Pins, hab's korrigiert. Wo S74 sitzt kann ich leider nicht sagen, ich hatte noch kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, habe mal das Netz nach S74 gegooglet aber da kommt nix...denke jedoch dass diese irgendwo unter der Bodenplatte sitzen sollte wo alle Steuergeräte verbaut sind...da die Sicherungsplätze unter der Lenksäule wenn ich mich nicht täusche bis Steckplatz 45 durchnummeriert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor ein paar Jahren eine tecprint Reparaturanleitung gekauft, Inhalt wohl identisch zu Erwin.

 

Hab nochmal geblättert: im Fahrerfussraum sind 3 Sicherungen in einer Reihe angeordnet, die mittlere ist für den LMM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sepp:

Ich hab mir vor ein paar Jahren eine tecprint Reparaturanleitung gekauft, Inhalt wohl identisch zu Erwin.

 

Hab nochmal geblättert: im Fahrerfussraum sind 3 Sicherungen in einer Reihe angeordnet, die mittlere ist für den LMM.


ich nehme an dass diese hier gemeint ist...? 

E7B76768-CFE7-4FDE-8C3F-5D291CD569CC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BAD_A2:

@Romulus ...Erwin ist ein Mitglied hier oder ein Anbieter? 

Siehe hier, streiche Tobias, setze BAD_A2:

Am 28.11.2020 um 21:04 schrieb Lupoliver:

 

Hallo Tobias,

 

hier anmelden:

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

 

Dann erstmal ein bisschen probieren, wo man was findet, ein Paket kaufen und dann die kompletten Reparaturleitfäden und Stromlaufplan als pdf runterladen.

 

Ich habe das für meinen Lupo bei erwin Volkswagen innerhalb der Zeit für das billigste Paket (war vor 4 Jahren unter 10 EUR für 1 std.) gemacht. Meine Schwester hat das für ihren Skoda Yeti bei erwin Skoda auch hinbekommen.

 

Dann hast Du die Stromlaufpläne gleich und musst nicht erst hier warten, bis Dir jemand diese urheberrechtlich geschützen Unterlagen zusendet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Infos, ich melde mich morgen nochmal und berichte...

 

Diesen Leitfaden werde ich wohl auch benötigen, hatte zuletzt genug Probleme mit der Kugel, jetzt hat der schon alles was ich Ausstattung wollte und fängt mit solchen Mucken hier an! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehts mir mit dem Reparaturleitfaden nur drum das Ding zu reparieren, weil ich zuletzt genug Probleme hatte...Motorruckeln, Unterdruckventil, Benzindruckregler, Einspritzventil, AGR-Rohr undicht, eigentlich das volle Programm...habe den Motor bis zum Saugrohr 4 mal zerlegt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sepp:

Google Mal nach SSP253

Die SSP (Selbststudienprogramme) sollte es auch bei erwin geben. Wenn man da eh wegen der Rep.-Leitfäden und Stromlaufpläne drin ist, ist das ein Aufwasch.

 

Bearbeitet von Lupoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Nochmals vielen Dank für jede Hilfe und Infos :HURRA:

 

Es war wirklich die Sicherung im Geheimfach unter dem Fahrersitz, welche durchgebrannt war und aus dem Grund keine Spannung an dem LMM ankam :WUEBR: 

 

Die MKL ist jetzt aus und der LMM zeigt mir auch wieder IstWerte über VCDS an...davor kam nix an 0.0 g/s

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Motor LMM hat keine Spannungsversorgung

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.