Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Öl im Zündkerzenraum


Kamarell
Gehe zur Lösung Gelöst von Räubermutti,

Empfohlene Beiträge

Hey, wollte mal die Zündkerzen nachschauen und ggf tauschen. Dabei habe ich festgestellt das in den Zündkerzenraum Öl ist! Jetzt weiß  nach einiger Nachforschung trotzdem nicht was da genau los ist. Hat der ne Dichtung oder wird der mit Dichtmasse verklebt? Hmm Nockenwelle soll ja mit dran.sein,.also alles nicht so einfach. Zahnriemen erst 10k alt... Und eine ZK habe ich gar nicht rausbekommen. Sah aus als ob die kein 6kant hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

hatte meiner - natürlich - auch schon. Schuld ist eine defekte Ventildeckeldichtung. Man kann so weiter fahren, aber beim nächsten ZR-Wechsel sollte die Dichtung erneuert werden.

 

Öl links am Motor? Also wenn du die Beifahrerseite meinst, dann würde ich mal den Ölabscheider ansehen. Wahrscheinlich ist der voll. Ansonsten: das Thema Ölundichtigkeit ist beim AUA ein Klassiker.  Dazu gibt es viele Beiträge. Neben dem Ölabscheider ist z. B. auch dieses Wellrohr, durch dass man das Öl über die Serviceklappe einfüllt oft (kaum sichtbar) eingerissen oder - wie bei meinem A2 - direkt oben am Anschluss der Serviceklappe abgerissen.  Wenn es auf der Fahrerseite ist, dann tippe ich auf Getriebeöl. Da ist dann ein neuer Simmering fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte mein AUA vor vielen Zigtausend Kilometern auch mal. Die Ventildeckeldichtung ist mit einem Dichtmaterial aus der Tube abgedichtet, nicht konventionell mittel Kork- oder Gummidichtung. Der Ventildeckel muß am, Dichtmittelreste beidseitig entfernen. Dabei muß man sehr sorgfältig arbeiten, daß keine Krümel in den Zylinderkopf gelangen. Danach den Deckel nach Auftrag neuen Dichtmittels wieder anbringen.

Ich habe es damals in meiner freien Werkstatt machen lassen.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Öl im Zündkerzenraum

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.