Zum Inhalt springen

PD-Element


steffex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!!

 

Bei meinem A2 (1.4 TDI 55 kw Bj. 2001) leuchten seit kurzem die Lampen (ABS, ASR, (0) mit dem ! in der Mitte!!!). Das passiert immer dann, wenn ich schon einige Kilometer auf der Autobahn gefahren bin und der Motor schon warm ist. Nebeneffekt ist, das die Leistung nachlässt und der so ein komisches Ruckeln die Fahrt begleitet. Wenn ich den Motor abschalte und ihn wieder starte, ist alles wieder ganz normal. War schon in der Werkstatt. Die haben dort den Fehler nicht finden können, vermuten aber, das es am PD-Element liegt, aber sicher sind sie auch nicht. Kostenpunkt rund 650 €. Die Gefahr ist jetzt, das der Fehler wieder auftreten kann, ich 650 € ärmer bin und die ganze Sache überhaupt nichts gebracht hat!

Frage:

Hat jemand schon mal Erfahrung mit diesem Problem gehabt, bzw. weiß jemand, wie man den Fehler feststellen kann? Wie gesagt, das Diagnosgerät hat keine Fehler gefunden, alle Werte waren ok!

Bitte dringend um Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner werkstatt hatte ein zufällig anwesender A2 genau das auch mal bei seinem TDI - da war ein PD element kaputt - gleiche symptome - der fehler ist weg wenn zündung aus und an - am besten diagnose anstecken und fahren, bis es kommt (z.b. VAGCOM) - dann kommt "elektrischer Fehler PD-Zyl. 1/2/3 - dann weißt du welches.

 

die PD-Elemente sind teuer - aber es gibt auch welche bei ebay... 4 stück für einen bruchteil für eine von audi. frag mal A2TDI - der hat welche "nachgekauft" die habe wohl sogar noch größere durchflußmenge für mehr power....

 

grüße josh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe in einem anderen Beitrag schon mal darauf hingewiesen, dass es früher üblich war, erfolglose Reparaturen nicht in Rechnung zu stellen bzw. nicht zu zahlen.

 

Es kann bei allem Verständnis für die Komplexität heutiger Fahrzeuge usw. nicht sein, für den Austausch / Reparaturen etwas zu zahlen, die so nie in Auftrag gegeben wurden, oder ? Schließlich dürfte der Reparaturauftrag kaum lauten 'PD-Element austauschen' sondern allenfalls 'Reparatur ... (der oben genannten Ursache)'. Notfalls muss sich die Werkstatt entsprechende Hilfe beim Hersteller holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja nur die Verkabelung zum Nadelhubgeber (im mittleren PD-Element) wackelig.

 

Ein Satz Pumpe-Düse-Elemente muss leider immer komplett ausgetauscht werden, da schon bei der Produktion "zusammenpassende" Einspritzelemente zusammen sortiert werden und sonst der Motor recht unrund liefe.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch. PD-Elemente müssen nicht zusammen getauscht werden. Der Tausch eines PD-Elementes ist ausreichend, wenn auch nur eines defekt ist.

 

Wenn der Motor nach dem Tausch einer Einheit unrund läuft, dann hatten die anderen auch schon was ab.

 

Selbst VW/Audi sagt, daß die Dinger einzeln zu tauschen sind.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die Membran der Unterdruckdose vom Turbolader untersucht?

 

Das war nämlich die Ursache mit einem ähnlichen Fehlerbild bei einem Bekannten mit PD-E - Motor.

 

Dürfte dann auch nicht viel kosten. :D

 

Also bevor ich teures Geld für ein PD-E ausgebe würde ich zumindest mal nachgucken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steffex:

 

fahr in die werkstatt - lass die OBD anschließen und fahr mit dem wagen - provoziere den fehler und wenns ruckel geh nicht vom gas - bis die lampen kommen - motor nicht abstellen - dann lass die obd das motorsteuergerät auslesen - und du siehst welches der elemente kaputt ist.

bei audi kostet ein PD element mit tausch 650,- sind eh nicht alle drei.

 

würd dir gerne was per email schicken - magst mir die bitte schreiben an:

 

PD@k-10.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Auto scheint repariert zu sein. Man hat jetzt den Fehler nochmals ausgelesen und wieder dasselbe Ergebnis....PD-Element am 1. Zylinder. Messwerte waren aber alle ok! Die haben jetzt einfach das 1. PD-Element mit dem 3. getauscht und alle Anschlüsse und Kabel gerichtet! Nach einer ausgiebigen Probefahrt trat der Fehler nicht mehr auf. Auch heute morgen, nachdem ich den Kleinen mal wieder bis an seine Leistungsgrenze gebracht habe, so dass der Motor glühte, kam keine Fehlermeldung. Hoffe, dass das so bleibt! 140 € waren es mir das dann auch wert!!! 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.