Zum Inhalt springen

Bremssättel Korrosion


amtm

Empfohlene Beiträge

Hallo und eine Frage in die Runde.

Ich fahre einen 1.4 66kw TDI Baujahr Nov. 2004 mit schönen Alu-Felgen.

Leider mußte ich sehen, daß die Bremsättel der Scheibenbremsen schon nach einem Winter, derartig korrodiert sind und zwischen den Speichen der Aluräder sehr häßlich aussehen.

Die sehen so aus, als wären sie schon 10 Jahre im Einsatz.

Ist das normal?

Hat jemand ähliche Erfahrung machen müssen?

Kann man was dageben tun? Beanstandung oder selbst "Hand anlegen"? Wenn ja, aber wie?

Auf jedenfall ist das ein sehr unschöne Angelegenheit.

Traurig bei so einem teuern Kleinwagen.

Ebenfalls habe ich am Morgen immer wenn ich los fahre, egal ob das Auto bei Nässe oder trocken am Abend davor in die Garage gefahren wurde, ein kurzes schleifendes Bremsgeräuscht. Nach 3 -4 Bremsvorgängen ist das dann aber weg.

Gibt es auch hierzu Erfahrungen?

Herzlichen Dank und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem leichtem Ansetzen von Flugrost ist ein bekanntes Problem. Wenn die Scheiben mal fällig sind, wechsel zB auf ATE, da bessert sich das dann. Solange kann ich nur empfehlen, regelmäßig auf der Autobahn von einer hohen Geschwindigkeit gscheit runterzubremsen, damit Du nicht so leicht Rillen bekommst.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amtm,

 

genau das gleiche wie Du beobachte ich auch. Deshalb überlege ich mir, die Bremssättel mal irgendwann zu lackieren.

 

Auch ich habe ein schleiofendes Geräusch. Der Flugrost. :rolleyes:

 

War aber noch bei keinem Auto von mir der Fall. Die waren aber auch kein Audi.

Tja, gehört wohl zum Premium. :rolleyes: Wenn man Audi fährt bekommt man eben immer ein Extra. ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Runde,

Flugrost hin oder her; bei keinem andren Auto von mir vorher trat das so verstärkt auf.

Eben so ist es nicht nachvollziehbar, das Audi seine Bremssättel aus so

korrosieven und geben Streusalz nicht resistenten Material produziert.

Ich vermute, daß ein hoher Anteil Aluminium in der Legierung steckt, und daher dieser weißen Ausblühungen kommen.

Auf jedenfall; eiinem 23000 EURO Auto nicht würdig.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.