Zum Inhalt springen

Elektrische Türverriegelung hinten schließt zweimal


Kutscher
Gehe zur Lösung Gelöst von Mankmil,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wer hat einen Hinweis für mich.

Beim Öffnen des A2 per Funk klackern (schliessen) die beiden hinteren Türverriegelungen zweimal. 

Die Schlösser schliessen und öffnen einwandfrei. Fehlerlesegerät sagt Türschlösser werden nicht angesteuert (was nicht stimmt). Audi sagt Schlösser erneuern, bevor die Türen gar nicht mehr funktionieren.  Kosten ca 500 Euro. Mich macht stutzig das beide Schlösser gleichzeitig defekt sein sollen. Ich tippe eher auf ein elektronik Problem. Hat jemand eine Idee? Danke für die Hilfe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ein sterbendes Komforsteuergerät sein.

 

Hat der Wagen hinten elektrische Fensterheber?

Wenn du einen anderen A2 Piloten kennst, könntet ihr die Komfortsteuergeräte untereinander tauschen und schauen ob der Fehler bleibt. Klackert er auch, wenn man an der Fahrertür ver-/entriegelt?

 

Dass beide Türschlösser gleichzeitig aufgeben wäre tatsächlich unwahrscheinlich. Falls du ein anderes Türschloß verbauen möchtest,  es gibt im Zubehör günstige die bei knapp 30 Euro anfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mankmil:

Es könnte ein sterbendes Komforsteuergerät sein.

 

Hat der Wagen hinten elektrische Fensterheber?

Wenn du einen anderen A2 Piloten kennst, könntet ihr die Komfortsteuergeräte untereinander tauschen und schauen ob der Fehler bleibt. Klackert er auch, wenn man an der Fahrertür ver-/entriegelt?

 

Dass beide Türschlösser gleichzeitig aufgeben wäre tatsächlich unwahrscheinlich. Falls du ein anderes Türschloß verbauen möchtest,  es gibt im Zubehör günstige die bei knapp 30 Euro anfangen. 

Hinten keine elkt. Fensterheber und vorne ist alles Okay. 

Mir wurde gesagt es könnten die Microschalter in den Schlössern sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Mikroschalter kannst du testen 

a) am Innenlicht

b) an der Anzeige der offenen Türen im Kombiinstrument

Es gibt noch "Mirkoschalter" im Schloss selbst, dann käme aber eine Meldung wie "safed" oder "entsafed" nicht.

Du kannst in den Messwertblöcken vom Komfortsteuergerät auch auslesen welche Türen offen sind bzw. in welchem Status sie sich befinden (offen/entriegelt/verriegelt/safed....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MustPunish:

Funktionieren die auch? Ich habe bisher leider immer nur Negatives hinsichtlich der Kompatibilität im A2 gelesen ...


Naja, es gilt wie so oft: You get what you pay for... sie tun es eine Weile, aber ich hatte auch schon eines, da war der Mikroschalter out of the box kaputt. Ein anderes ist bei Minusgraden eingefroren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A6 ist das Fett in den Türschlössern verharzt.

Hier war eine Funktion nicht mehr gegeben. Da kamen innerhalb kürzester Zeit  alle 4 Schlösser, fast gleichzeitig.

 

Lösung: Schloss ausbauen, altes Fett raus, neu schmieren, zusammenpuzzlen.

 

Das wird natürlich nicht einen defekten Mikroschalter reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hätte da auch ein Phänomen zu melden .

Weiss vielleicht jemand was das sein könnte ?

Türschloss oder KSG ?

Wenn ich meine Kugel absperren ob mit Schlüssel oder Funk ist egal. Klackern die Türschlosser nach ca 5min noch mal .

Und dann immer wieder mal in unregelmäßigen Zeitabstände  . Per Diagnose ist das KSG erreichbar und ohne Fehler.

Hätte da wer eine Idee dazu ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo hab mir ein gebrauchtes KSG besorgt wen  ich das einbau  geht der Funk nicht mehr ?

Schlüssel können nicht angelernt werden per Schlüssel mit Schloss geht's und auch kein sporadisches Klackern der Schlösser. Teilenummer sind Identisch.  Gibts da verschiedene Sendefrequenzen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.