Zum Inhalt springen

Fahrwerkserneuerung - Hilfe wo bekomme ich die Teile/Schrauben her


A2 Student

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit geraumer Zeit rumpelt meine Kugel. Das heißt selbst wenn ich keine Schlaglöcher suche, vibriert zum einen das Lenkrad und man spürt leichte Vertikalbewegungen. Der :) meinte die Domlager vorne "scheppern" und ein paar meiner Mitfahrer haben spöttisch gemeint, die Kiste würde sich in ihre Einzelteile zerlegen. So dramatisch sehe ich das nicht. Klar bei Bodenfugen rattert es. Ansonsten ist mir vorallem bei niedertouriger Fahrt 1.000-1.700U/min aufgefallen, dass besonders da bei Lenkbewegungen es knackt oder so (hatte immer das Gefühl, dass das Gelenk bei der Antriebswelle unsauber arbeitet). Kann das alles das Domlager sein?

Weiteres Problem, wo bekomme ich die Schrauben/Muttern her (siehe folgende)?

Wie funktioniert das mit Clubdealer?  Was würden das alles da mit/ohne Mitgliedschaft kosten?

 

Hier die Teile (rausgesucht aus 7zap.com (Levam) bzw. Forum (teilweise andere Teilenummer siehe "oder").

Was kann helfen, welche Schrauben muss man dringend wechseln und woher (die zum Domlager und Koppelstange sind teilweise als Set mit dabei) bekommt man die?

 

Vorderachse:

8Z0 412 301 – PUR Anschlagpuffer vorne (2 Stück)

6N0 413 175 A - Faltenbalg (Staubschutz f. Dämpferkolbenstange vorne) (2 Stück)

6 N0 412 249 C - Axial-Rillenkugellager ( = Domlager) (2 Stück)

6N0 412 331 E bzw. 8Z0 412 331 – Federbeinlagerung (2 Stück)

 

N 019 530 3 - Sechskantbundschraube (6 Stück) Domlager     25Nm M8x25

N 101 064 02 - Sechskantbundmutter, selbstsichernd (2 Stück) Stoßdämpfer befestigen unten     60 Nm + 90°, Spitze in Fahrtrichung M12x1,5

N 102 078 03 - Sechskantschraube (2 Stück) Stoßdämpfer befestigen unten     60 Nm + 90°, Spitze in Fahrtrichung M12x1,5x78

N 104 018 01 - Sechskantbundmutter (2 Stück) von oben auf Stoßdämpfer      60 Nm M14x1,5


Hinterachse:

8Z0 511 149 A – PUR Unterlage hinten (gelber unterer Federteller) (2 Stück)

1J0 512 149 B - Gummiauflager hinten (schwarzer oberer Federteller) (2 Stück)

6Q0 512 131 B – PUR Anschlagpuffer hinten (2 Stück)

1J0 513 425 A - Schutzrohr (Staubschutz f. Dämpferkolbenstange hinten) (2 Stück)

 

N 102 861 10 oder N 102 861 02 – Sechskantbundmutter, selbstsichernd (2 Stück) Stoßdämpfer befestigen unten     55Nm M10 selbstsichernd

N 104 037 02 oder N 104 037 01 - Sechskantbundmutter (2 Stück) von oben auf Stoßdämpfer     25 Nm M10x1 selbstsichernd

N 905 173 04 oder N 905 173 02- Sechskantschraube (2 Stück) Stoßdämpfer befestigen unten     55Nm M10x75x45

N 906 484 02 oder N 906 484 01 - Sechskantschraube (4 Stück) Domlager   30 Nm + 90° M10x35


Koppelstange:

N 909 081 01 - Sechskantbundmutter (2 Stück)    40Nm M10

N 102 613 02 - Sechskantbundmutter (2 Stück)    40Nm M10

6Q0 411 315 G - Koppelstange (2 Stück)

 

 

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2 Student:

Wie funktioniert das mit Clubdealer?  Was würden das alles da mit/ohne Mitgliedschaft kosten?

 

Du glaubst jetzt aber doch nicht ernsthaft, dass dir jemand für ein paar Schrauben den Unterschied von einigen Cent ausrechnet?!

Als Club-Mitglied bekommst du beim Clubdealer Rabatt auf Originalteile, je nach Rabattstaffel. (zuzüglich Versandkosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich finde die nur irgendwie nirgendwo im Internet und da wollte ich wissen, ob man die über den Clubdealer beziehen kann, wie das funktioniert und ob man dafür Mitgliedschaft braucht oder nicht. Ob sich dann gleich alles lohnt. Über Link zu einer Quelle für die Schrauben bin ich genauso dankbar oder woher ihr die bezieht.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 13:50 schrieb A2 Student:

Hi,

seit geraumer Zeit rumpelt meine Kugel. Das heißt selbst wenn ich keine Schlaglöcher suche, vibriert zum einen das Lenkrad und man spürt leichte Vertikalbewegungen. Der :) meinte die Domlager vorne "scheppern" und ein paar meiner Mitfahrer haben spöttisch gemeint, die Kiste würde sich in ihre Einzelteile zerlegen. So dramatisch sehe ich das nicht. Klar bei Bodenfugen rattert es. Ansonsten ist mir vorallem bei niedertouriger Fahrt 1.000-1.700U/min aufgefallen, dass besonders da bei Lenkbewegungen es knackt oder so (hatte immer das Gefühl, dass das Gelenk bei der Antriebswelle unsauber arbeitet). Kann das alles das Domlager sein?

 

Könnten das nicht auch die zerbröselnden Stabilisator-Hülsen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sisebas:

Könnten das nicht auch die zerbröselnden Stabilisator-Hülsen sein?

Weiß ich nicht, hatte ich aber auch gelesen und die Dinger (16 mm) gleich mitbestellt. Braucht man die Schellen & Schrauben dafür auch neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 1,2er zusätzlich zwei Klemmringe zur Montage innen und die Stabigummis. Die Schrauben und Schellen können bleiben. Vorher den Durchmesser vom Stabi mit der Schiebelehre messen. Zumindest beim 1,2er gibt es verschiedene Stabi Durchmesser. Bei mir sind es 22,2 mm inclusive Pulverbeschichtung. Ich nehme also die 20,8 er Gummis

 

18mm: 6Q0 411 314 L

20,8mm: 8Z0 411 305 S und J und

16mm:  8Z0 411 305 M

 

Die Schellen habe ich von Zahnriemen24.de
Artikelnummer 420193 
Geteilter Klemmring 22mm (Innendurchmesser) Stahl C45 brüniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.