Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Kaum abgeholt, leuchtet die Motor- und EPC-Kontrollleuchte


dinomotors

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bin neu im Forum. Eigentlich wollten wir heute unseren neuen (alten) Audi A2 abholen, hat gestern die schweizer Motorfahrzeugkontrolle geschafft. Nach der Abfahrt lief der 1.4 AUA gut und rund, nach wenigen km hat er leicht gestottert beim leichten Beschleunigen, egal ob bei 2'000 oder 3'000 U/min nach 10 km Fahrt ging dann die Motorkontroll- und die EPC-Leuchte an. Beim nächsten Halt ging der Motor aus, sprang aber sofort wieder an beim Schlüsseldreh. Beim zweiten Halt lief er normal im Leerlauf weiter.

 

Kann es sein, dass nach dem Abdampfen/Reinigen des Motors für die Fahrzeugprüfung etwas Wasser in den Zündkerzendeckel kam und dies den Fehler auslöste?

 

Habe den A2 gleich wieder zum Händler gebracht, der das nun richten will....

 

Dennoch: Danke für eine Expertise

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Hochdruckreinigen kann so etwas verursachen. Ich hatte selbst vor einige Zeit Aussetzer, verursacht durch eine kleckernde rechte Waschdüse, die Brühe tropfte durch ein Loch im Blech darunter genau in die Mulde der darunter befindlichen Einspritzdüse, sorgte da für einen Kurzschluß.

Motorwäsche ist wirklich nur äußerst vorsichtig möglich, neben den ganzen elektrischen Dingen ist auch schnell Wasser über den Simmering der Schaltwelle ins Getriebe gedrückt. Ich würde davon absehen, die Hochdrucklanze im Motorraum zum Einsatz zu bringen.

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Kaum abgeholt, leuchtet die Motor- und EPC-Kontrollleuchte

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.