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[1.4 AUA] Aussetzer beim Beschleunigen


Chefin67
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Hallo,

 

folgendes Problem hat mich gestern sehr beschäftigt:

 

Auf dem Weg zur Arbeit hatte das Auto beim Beschleunigen (ganz normal beschleunigt, kein Rennen gefahren!) Aussetzer. Es waren harte Aussetzer für Sekundenbruchteile, immer beim Anfahren/Beschleunigen. Sonst war alles normal: Es gingen keine Kontrolleuchten an oder aus, Abblendlicht blieb an, der Motor lief nach den Aussetzern immer weiter als wäre nichts gewesen. Auf der Arbeit angekommen in großer Sorge, ein paar Mal Gas gegeben - keine außergewöhnliche Reaktion . Motor abgestellt und arbeiten gegangen - den ganzen Tag die Sorge gehabt, wie komme ich denn nach Hause wenn das schlimmer wird, aber nichts ist passiert. Der Motor lief, als wäre nichts gewesen, gestern Abend nochmal unterwegs gewesen - auch keine besonderen Vorkommnisse. Habe das Auto gerade in die Garage geholt und den Motor einer Sichtkontrolle auf abgefallen oder wackelige Kabelverbindungen geworfen, es gab nichts besonderes zu sehen.

Welche Aktionen würdet Ihr auf den Zettel schreiben?

  • Auslesen möchte ich morgen mal versuchen
  • Hatte diesen Fehler vor langer Zeit am Golf, dort war eine Zündkerze gebrochen - also eventuell Kerzen + Kabel tauschen
  • Fehler in der Kraftstoffversorgung schließe ich Moment aus, wenn eine Kraftstoffpumpe kaputt ist macht doch die andere Lärm, das hat unser Auto nicht
  • Wonach soll ich noch schauen?

 

Mit diesen Fragen wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

Clemens aus Kleve

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Aussetzer beim Beschleunigen

Unterschätzte die Kraftstoffpumpe nicht. Wir hatten Mal einen Leon 1m der hat 3 Jahre lang immer wieder alle heilige Zeit Mal so harte Aussetzer gehabt. Wir haben alles erdenkliche kontrolliert. 

Bis meine ex Mal ihr Auto nicht mehr starten konnte, zum Glück ist mir aufgefallen das beim Türenöffnen kein Pumpengeräusch zu hören war.

 

Wir konnten sie zwar kurzzeitig mit liebevollen schlägen wieder zum Leben erwecken aber nach dem Abstellen des Motors war sie komplett tot.

Wenn die sich Frisst dann kommt da kein Ton raus und da es nicht überwacht ist sucht man ewig.

 

Noch dazu kann ich immer den Kraftstofffilter Empfehlen. Egal ob das der Grund an deinem Auto ist oder nicht. Das sind meistens noch die ersten. Und wenn sie über die Jahre altern können sie beim normalen fahren noch die richtige Menge Sprit durchlassen. Aber beim Gasgeben reicht es vielleicht nicht mehr.

 

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Die Symptome wie du sie beschreibst passen 1:1 auch zu einer defekten Zündspule. Irgendwann wenn die Aussetzer mehr werden schaltet sich dann auch die MKL dazu. Das Problem hatte ich im Februar, deshalb würde ich dahingehend mal forschen. 

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Hört sich genau so an wie bei unserem BBY damals als eine der Zündspulen aufgegeben hatte. Zuerst war es nur unter Umständen da, zuletzt dauernd.

 

Wenn du einen AUA hast mit Zentralzündspule werden die Symptome etwas heftiger ausfallen können. Ich tippe auf Spule und/oder Kabel.

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So, Zeit für ein update:

 

Habe unseren lieben Kleinen mal ausgelesen und es wurden bzgl. der Motorelektronik keine Fehler gefunden.  Daher bin ich der Überzeugung, ich tausche erst mal die Zündspule/Zündmodul, die Kabel und die Kerzen. Dann kann man nicht mehr als abwarten wie sich die Lage entwickelt. Nun frage ich mich, bestelle ich die benötigten Teile bei e..., im örtlichen Autozubehör (das mittlerweile auch sehr teuer geworden ist für Teile in minderwertiger Qualität) oder im Glaspalast?

 

Gruß

Clemens

 

P.S.: Gibt es für den A2 auch spezialisierte Händler wie ich das vom T3 oder Golf kenne?

Bearbeitet von Chefin67
Hatte etwas vergessen
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e... Verlockt leider immer dazu gefälschte bzw minderwertige Ware zu kaufen.

Aber z.b. bei Zündkerzen und spule kann ich den örtlichen Teiledealer empfehlen.

Da bekommst oft nur Ware die mit der, der Teiledealer gute Erfahrungen gemacht hat. Oder sogar umgelabelte Originalteile.

 

Hab das letztens erst beim V68 Stellmotor für die Klima gehabt. 

Da würde das VW Logo herrausgefräst. 

Orginal von Audi 140€

Mahle 60€

 

Audi ist halt zum Teil sehr teuer. Und Mann ist nicht davon gefeilt Mal ein schlechtes Produkt zu bekommen.

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  • Lösung

So, Zeit für ein update! Habe vorgestern Zündkerzen, die dazugehörenden Kabel sowie das Zündmodul getauscht, hat zusammen irgendwas um die 180€ gekostet, sind aber auch Teile von Bosch und NGK. Seitdem sind knapp 100km dazugekommen ohne weitere Symptome. Den Kraftstoffilter werde ich trotzdem tauschen, ebenso Luft- und Innenraumfilter, die Sachen liegen schon bereit. Danke für die Hilfe!

 

Gruß aus Kleve

Clemens

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