Zum Inhalt springen

Befestigung für Unterfahrschutz


bertiegohome

Empfohlene Beiträge

Hallo, da mein Unterfahrschutz nur noch von ein paar Schrauben gehalten wird, bin ich dabei alle erforderlichen Schrauben, Klemmen usw. zu besorgen.

Bis auf die Plastik- Karosserie-Mutter (siehe Bild) habe ich alles zusammen. Es handelt sich um die beiden Schrauben die am Radkasten links und rechts befestigt werden.

Kann mir jemand sagen wo ich diese Mutter bekomme oder wie die Ersatzteilnummer lautet?

 

 

IMG_20210311_113122.jpg

 

 

s-l1600.jpg

Bearbeitet von bertiegohome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir wurde hier eine Veränderung vorgenommen.

An dieser Stelle ist ab Werk ein Stehbolzen eingelassen, der aus dem Längsträger herausragt.

 

Dieser wird durch das Loch in der Unterbodenverkleidung gefädelt und diese wird dann mit einer Mutter fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wohl verschiedene Varianten "ab Werk". Beim Ananaseimer sind an dieser Stelle Nietmuttern(?) im Längsträger und der Unterboden ist dort mit Sechskantschrauben befestigt. ETKA sieht diese als M6x20 (N10340701), das Gegenstück im Träger hab ich aber nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nagah:

An dieser Stelle ist ab Werk ein Stehbolzen eingelassen, der aus dem Längsträger herausragt.

 

Dieser wird durch das Loch in der Unterbodenverkleidung gefädelt und diese wird dann mit einer Mutter fixiert.

So ist es bei unseren beiden A2 FSI (gebaut 10/2002 & 11/2004) auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem sind da auch Stehbolzen angebracht und der Unterbodenschutz wird darauf mit Muttern befestigt.

Beim Themenstarter sieht das für mich so aus, als wenn es sich sogenannte (Plastik-) Spreizmuttern für Befestigungen in Radkasten handelt (ich kenne die bei meinem ML). In diese wird dann eine Metallschraube (z. B. Sechskant) eingedreht.

Wenn die bisherige Metallschraube nicht mehr hält, ist die Plastikspreizmutter (wahrscheinlich ein Vierkant) wohl "ausgenudelt" und daher zu ersetzen.

Alternativ würde ich eine Einziehmutter aus Metall einsetzen. Evtl. muss dazu aber das Viereckloch rund gebohrt werden.

kalla

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Bei mir gibt es keine Stehbolzen. Nur noch die Plastikmutter auf der rechten Seite

Auf der linken Seite ist die Plastikspreizmutter gar nicht mehr vorhanden. Da befindet sich nur noch ein Loch ( ca 1cm) im Träger (siehe Bild)

Ist die Frage wo ich diese herbekomme?

IMG_20210311_113046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Superduke:

M6 Alueinziehmutter rein und fertig....bis zu einen gewissen Modelljahr scheinen die A2's Stehbolzen zu haben, später dann Einziehmuttern.... (bis jetzt habe ich das bei Modelljahr 04 und 05 gesehen - der Rest hatte Bolzen...) 

Wie weiter oben bereits von mir geschrieben haben unsere beiden A2 (MJ 2003 EZ 10.02.2003 & 2005 EZ 20.12.2004) ab Werk Stehbolzen  mit Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 1

      3D scan von Bauteilen

    8. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    9. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 1

      3D scan von Bauteilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.