Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Öldruckwarnung im Start/Stopp Fall


alleswirdgut2

Empfohlene Beiträge

Das würde ich mir auch wünschen, das es eine Schaltung gibt, die eco deaktiviert, bis das öl die Temperatur x hat .... ist sowas mit vetrtebarem Aufwand zu realisieren ...  ??? Problem ist, das es ja ei Taster ist und es immer an ist am Anfang, ansonsten könnt man den Taster einfach tempgesteuert totlegen ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb alleswirdgut2:

ich hatte eben das erste Mal eine Öldruckwarnung im Start Stopp Fall, der Motor war schon wenige Sekunden aus.

Ist das bekannt?

Motor war noch kalt, ca. 300m nach Start.

 

Die Öldruckwarnung kam nur kurz während des Motorstopps?

 

Aus eigener Erfahrung: Das könnte ein sich anküdigender Kabelbruch in der Verkabelung zum Öldruckschalter sein.

Der Öldruckschalter ist bei abgenommener Haube von oben erreichbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alleswirdgut2:

ja.

Eigentlich sollte die Warnung unter einer Drehzahlschwelle unterdrückt sein.

 

Es hat mich sehr verwundert, war auch ein einmaliges Ereignis.

 

Den Fall Öldruckwarnung bei stehendem Motor kenne ich bisher nicht.

 

Wann geht die Öldruckwarnung normalerweise an?

Bekannt ist diese Bedingung:

(Öldruckschalter: kleiner als Mindestdruck) und (Motordrehzahl: größer als Drehzahlschwelle)

 

vor einer Stunde schrieb sisebas:

bei niedrigem Ölstand und kaltem Öl kann es vorkommen das das Öl nicht schnell genug in die Ölwanne zurückfließt. Was für Öl fährtst Du? Ölstand mal gleich morgens prüfen...


Dazu könnte eine weitere mir bisher unbekannte Bedingung für die Öldruckwarnung passen:

(Öldruckschalter: größer als Mindestdruck) und (Motordrehzahl: 0)

 

Dies entweder weil der Öldruckschalter hängt oder wenn bei kaltem Motoröl wie von sisebas geschrieben das Öl nicht schnell genug in die Ölwanne zurückfließt und so der Öldruck noch eine Weile am Öldruckschalter anliegt.

Diese Theorie lässt sich recht einfach nachprüfen indem man testweise den Öldruckschalter überbrückt und einen Start/Stopp-Vorgang ausführt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2021 um 21:17 schrieb Phoenix A2:

Dazu könnte eine weitere mir bisher unbekannte Bedingung für die Öldruckwarnung passen:

(Öldruckschalter: größer als Mindestdruck) und (Motordrehzahl: 0)

 

Dies entweder weil der Öldruckschalter hängt oder wenn bei kaltem Motoröl wie von sisebas geschrieben das Öl nicht schnell genug in die Ölwanne zurückfließt und so der Öldruck noch eine Weile am Öldruckschalter anliegt.

Diese Theorie lässt sich recht einfach nachprüfen indem man testweise den Öldruckschalter überbrückt und einen Start/Stopp-Vorgang ausführt.

 

 

Diese Theorie konnte heute nach einem Versuch bestätigt werden.

Der Öldruckschalter bei den A2 TDI befindet sich unterhalb vom Ölfiltergehäuse.

01_A2_ANY_Oeldruckschalter.thumb.JPG.3c84e92b017d53bbe97bf132f0c2a49f.JPG

 

Das Anschlusskabel ist einpolig und wird vom Öldruckschalter oberhalb einer Öldruckschwelle auf Masse geschaltet.

Ich habe nun testweise das Anschlusskabel des Oeldruckschalters direkt auf (Motor-)Masse überbrückt.

02_A2_ANY_Oeldruckschalter_ueberbrueckt.thumb.JPG.6a5fc66e2a418f99835b01b86d558162.JPG

 

Als dann die Zündung eingeschaltet wurde, kam direkt die rote Öldruckwarnung.

03_A2_ANY_Oeldruckwarnung.thumb.JPG.1f95defed906dcc38540666625e0a860.JPG

 

Hier nochmal in Kombination mit FIS-Control wo der entsprechende Messwertblock aus dem Kombiinstrument angezeigt wird (Wert 2: "0 RPM" => 0 U/Min, Motor steht / Wert 3: "OIL PR.2 OK" => Öldruckschalter geschlossen).

04_A2_ANY_Oeldruckwarnung_FIS_Control.thumb.JPG.00337ae09309d5038e2a607d6dbff705.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.