Zum Inhalt springen

Verlauf des Kabelstranges des Blinkers im Kotflügel


Dr. Desmo

Empfohlene Beiträge

Verehrtes Forum,

ich war heute beim TÜV, durchgefallen: erhebliche Mängel da der linke Kotflügelblinker nicht ging. Ein Witz. Aber es war nicht die orangefarbene Stecklampe WY 5W, die die örtliche Audi Vertretung nicht vorrätig hatte (Witz Nummer 2), nein es ist ein Kabelbruch in der Plusleitung, Masse ist ok.  Da ich bei den momentanen Wetterverhältnissen nicht davon begeistert bin, auf dem Hof den Innenkotflügel erstmalig auszubauen habe ich folgende Fragen:

Weiß jemand wie der Kabelverlauf vom Kotflügel zum Kabelbaum ist? Motorseitig konnte ich keien Abgang finden.

Am Scheinwerfer ist  es das grüne Kabel das den Scheinwerferblinker mit plus versorgt. Hat jemand eine Idee, wie ich möglichst einfach von da auf meinen Kotflügelblinker eine neue Leitung legen kann?

 

herzlichen Dank

Euer -seit einiger Zeit A2 Pannen und Mardergeplagter -

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Janihani,

wie ich sehe ist die Kabelbaumverzweigung innerhalb des Fahrgastraumes. Dort werd ich wohl ohne größere Baumaßnahmen nicht drankommen. Ich werde mir also überlegen müssen wie ich an die Leiche ein neues Pluskabel bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dr. Desmo:

Dort werd ich wohl ohne größere Baumaßnahmen nicht drankommen.

 

Die Verkleidung unter dem Lenkrad muss ab. Das ist keine so große Herausforderung.

Aber im Fußraum krabbeln und sich an dem Kabel zu schaffen machen, dafür sollte man eher wirbellos sein. Oder du baust noch den Fahrersitz aus. Sind nur 4 Schrauben. Danach hast du wesentlich mehr Platz und kannst dich besser in den Fußraum legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht weiß wo der Fehler liegt (am Abzweig, im Strang zum Blinker, sonstwo) tendiere ich zu der plus Brücke vom vorderen linken Blinker. Aber: mann sind die Käbelchen heutzutage dünn, vergleichen mit den Oldtimern an denen ich sonst so schraube. Ehrlichgesagt habe ich keine überzeugende Idee wie ich möglichst einfach am -wie ich finde sehr dünnen- grünen (Blinker plus) Kabel des linken Scheinwerfers einen Abzweig legen soll, ohne das dabei gleich das Kabel durch ist.

Und Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maus habe ich gefunden..... das war vermutlich die Audi Werkstatt meines Vorbesitzers, Erstbesitzer.

Ich in die Bohrung des Kotflügelblinkers mit dem Endoskop. Hm. Wieso sehe ich plötzlich ein grau-braunes Kabel? Am Stecker gibts doch nur grün und grau?! Dann die gesuchte Flickstelle gefunden: Der Kabelstrang ist mit zwei mal zwei  Zinnkupplungen gestreckt worden, sowas hat die Audiwerkstatt gerne, aber bestimmt nicht mein nichtschraubender Vorbesitzer. Und aus einer dieser Kupplungen ist das Kabel raus und baumelt. Da sich das Kabel 20cm aus dem Kotflügel ziehen ließ ist es entsprechend lang und die Rüttelplatte hat dann it der Zeit dem ganzen den rest gegeben.

 

Und jetzt meine Frage: Komme ich da ran durch Demontage des Innenkotflügels oder muß der Kotflügel runten? Davon graut mir, das ist noch schlimmer als die Hupe zu wechseln... . Die Flickstelle sitzt zwischen dem von Janihani gezeigeten Tülle durch die karosserie und dem Loch im Kotflügel für den Blimker. ist da nach unten nur der Innenkotflügel oder ist da Alukarosserie im Weg??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Dr. Desmo:

Und jetzt meine Frage: Komme ich da ran durch Demontage des Innenkotflügels oder muß der Kotflügel runten? Davon graut mir, das ist noch schlimmer als die Hupe zu wechseln... . Die Flickstelle sitzt zwischen dem von Janihani gezeigeten Tülle durch die karosserie und dem Loch im Kotflügel für den Blimker. ist da nach unten nur der Innenkotflügel oder ist da Alukarosserie im Weg??

 

Radhausschale herausnehmen reicht (das ist etwas fummelig alle Spreiznieten heraus zu bekommen aber geht),

dann kommst du an das Kabel vom Seitenblinker heran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde Vollzug. Wie von Phoenix beschrieben liegt das Kabel unter der Radhausschale. Allerdings mußte ich die ganze Schale herausnehmen da der Kabeldurchbruch sonst nicht brauchbar zugänglich ist. Das  Kabel kommt aus dem Innenraum.

Was mir aber bei der Demontage der Radhausschale auffiel: zwischen dieser und der A Säule war im unteren Bereich alles voller Schaumstoffbrösel., zwei Handteller groß. Soll das so sein und der Schaumstoff hat Altersschwäche gehabt oder bin ich da einem anderen Geheimnis auf der Spur??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar blinkt er wieder.  Die Ursache war eine dilettantische Reparatur (wahrscheinlich eines Audi Vertragshändlers) in der Vergangenheit, die auseinandergefallen war. Es war ein Stück Kabelbaum eingesetzt worden, vermutlich weil beim Lampenwechsel ein Kabel abgerissen ist. Geflickt wurde mit  slbstschweißenden Zinnverbindern, und sowas nutzen normalerweise nur Profiwerkstaäätten. Aber der zwischengelegte Kabelstrang war uralt und brüchig, Isolierung abgefallen und durchgebrochen. Dazu war der Gummistopfen am Karossseriedurchgang garnicht eingesetzt und um 180° verdreht, also richtiger Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.