Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Chiptuning


musicboy007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Dies ist mein erster Beitrag. 

Ich bin begeisterter Audi A2 Fahrer. Zuerst hatte ich einen 1,4 TDI AMF den jetzt meine Freundin fährt.

Ich fahre jetzt einen 1,2 TDI ANY und war neugierig was Chiptuning bringt.

Leider habe ich hier wenig INFO bezüglich des ANY Tunings gefunden.

 

 

Ich habe ein File eines bekannten Tuners eingespielt und ein paar Videos aufgenommen.

 

Ich hoffe es gefällt:

(89) Audi A2 1,2 TDI 61PS ANY Motor Chiptuning ca. 90PS 200Nm. Beschleunigung ab 0 bis 95. 1-3.Gang - YouTube

(89) Audi A2 1,2 TDI 61PS ANY Motor Chiptuning ca. 90PS 200Nm. Drehmomenttest ab 40 bis 130. 3.Gang - YouTube

(89) Audi A2 1,2 TDI 61PS ANY Motor Chiptuning ca. 90PS 200Nm. Drehmomenttest ab 65 bis 130. - YouTube

(89) Audi A2 1,2 TDI 61PS ANY Motor Chiptuning ca. 90PS 200Nm.Durchzug 4.Gang 80-120. - YouTube

 

Gruß und viel Spaß beim gucken.

 

 

  • Daumen hoch. 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Chiptuning

Das Ding rennt für eine Ökokeinkupplungspedalsparkugel ordentlich.

Ist das Getriebe soooo laaaaang übersetzt, daß die ürsprüngliche

Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird?

Langsam bekomme ich Lust auf eine Sparkugel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abregeldrehzahl vom ANY liegt bei 4960 Umdrehungen.

Nehmen wir mal an, wir hätten die nötige Leistung, dann könnte der ANY-Motor mit der Getriebeübersetzung in Spitze (laut Schaltdiagramm) rund 250 km/h erreichen.

 

 

EDIT:

@A2TDI hatte das hier sogar schon einmal ausgerechnet: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/561-12-tdi-höchstgeschwindigkeit/?do=findComment&comment=5282

Es wären 105KW nötig um den ANY bei Abregeldrehzahl auf die 243,8km/h zu befördern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch knapp 80ps und in Eco die normalen 64, das macht schon Spaß, Verbrauch und Schnitt trotzdem nur 3,7l. Ich nutze das aber auch nicht.  Ich habe es  in erster Linie wegen agr Off gemacht. Zuviel Ärger mit den TDIs agrs gehabt ...

 

Ich habe drei Files auf der Ecu, Serie, Serie mit Agr Off, und Tuning mit Agr Off. Das kann ich mit vcds switchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner rennt auf der Bahn laut Navi 200 km/h. Gehts leicht bergab ist noch etwas mehr drin.  Damit ist er fast genauso schnell wie mein FSI.

Verbrauch liegt bei ca. 3,6 l/100 km, wobei dort der größte Einfluss die Klima ist. Klima an läßt den Verbrauch um 0,4 l steigen.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung zeigt, wenn die Vorspannung der Getriebelager stimmt (entweder man hatte ab Werk Glück oder das Getriebe wurde mal gemacht), dann ist das FLE Getriebe auch bei Mehrleistung standfest.

 

Für die 200er Kupplung findet sich sicherlich ein maximal übertragbares Drehmoment. Zudem ist die Kupplung ohnehin für das Segeln robuster ausgelegt (dicker), was auch zuträglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bag:

Meiner rennt auf der Bahn laut Navi 200 km/h. Gehts leicht bergab ist noch etwas mehr drin.  Damit ist er fast genauso schnell wie mein FSI.

Verbrauch liegt bei ca. 3,6 l/100 km, wobei dort der größte Einfluss die Klima ist. Klima an läßt den Verbrauch um 0,4 l steigen.

 

Gruß Volker

 

Ist deiner Leistungsgesteigert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich habe drei Files auf der Ecu, Serie, Serie mit Agr Off, und Tuning mit Agr Off. Das kann ich mit vcds switchen.

 

Ich denke, dass ich das gleiche File drauf habe.

 

Mit VAG Suite kann man sich die Kennlinien anschauen.

 

858919198_LeistungDrehmomentkennlinien1.2ermit3Kennfeldern.thumb.PNG.a1a3d7f0ee7a6a62fbf2dbc9fde14619.PNG

 

Seltsam finde ich den Kennlinienverlauf unterhalb der Leerlaufdrehzahl.

 

Im Gegensatz dazu finde ich den Kennlinienverlauf eines gemachten ATLs stimmiger.

Und in der Praxis schiebt der ordentlich ab knapp 2000 U/min.

 

1879236249_LeistungDrehmomentkennlinienIBOATL.thumb.PNG.b74deccc6366f2fe3180d840c5a9989d.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Vag Suite? Ist das frei verfügbar? Kannst du erklären, wir ich das die Kennlinien laden/ sehen kann?


Ja, frei verfügbar. Einfach das .bin-File vom Steuergerät ziehen und dort anschauen.

Je nach Fähigkeiten kannst du darin dann auch die Kennfelder anpassen und eben das tun, was die "Tuner" machen um Mehrleistung rauszukitzeln. Bpsw. Ladedruck und Einspritzmenge erhöhen.

 

vor 35 Minuten schrieb McFly:

1.2er unterhalb der Leerlaufdrehzahl irgendeine Größe falsch in die Rechnung des Momentes. 

 

Da gab es doch dieses eigenartige Verhalten, dass im Schubbetrieb bis unter Leerlaufdrehzahl die Schubabschaltung erfolgte (sofern eingekuppelt).
Vielleicht ist das ja genau so gewollt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

wegen der Automatik

 

Welche Automatik?

 

vor 1 Stunde schrieb McFly:

Das sind doch gerechnet Werte, oder?

 

Ich nehme es mal an. Ich selbst habe keine Ahnung und überlasse das Ändern der Werte dann doch lieber Leuten, die (hoffentlich) wissen, was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb McFly:

Womit? Da braucht es doch was anderes als den VCDS-Adapter, oder gibt es Software die damit Zugriff auf die Dateien im MSG erlaubt?

Richtig, anderes Kabel, andere Software: MPPS
Evtl. kann das auch der VAG-Commander, aber da bricht bei mir die Verbindung immer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte in der Suite sind nur aus dem Torquelimiter gerechnet.

In der Realität greift aber unter 1500rpm eh der Rauchbegrenzer (IQ by Map) - dh was im Torquelimiter steht interessiert nicht

 

Warum Audi da so große Werte reingeschrieben hat weiß ich nicht. Aber das ist auch völlig egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb McFly:

Womit? Da braucht es doch was anderes als den VCDS-Adapter, oder gibt es Software die damit Zugriff auf die Dateien im MSG erlaubt?

 

https://www.ebay.de/itm/392316987431

 

Damit konnte ich die Dateien lesen und schreiben.  Bedarf? PN!

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.