Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] "Zischen" beim Lenken nach Rechts


discovery

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

zunächst einmal danke für all die Hilfe, die mir das Forum hier bisher als passiver Mitleser geleistet hat. Ich konnte durch ältere Posts bereits viele Probleme an meinem A2 lösen und diagnostizieren, danke dafür.

Nun ist es so, dass meine Kugel folgenden Fehler aufweist: Wenn ich nach Rechts lenke höre ich eine Art Zischen aus dem Motorraum, es klingt wie Luft die mit hohem Druck austritt. Näher lokalisieren konnte ich das Problem bisher leider nicht. Beim nach Links lenken gibt es keinen Mucks. Am Unterboden gibt es keine erkenntlichen Undichtigkeiten, oder Flüssigkeit die austritt. 

Die Kugel hat 210.000km gelaufen und macht ansonsten weiterhin einen tollen Job. 

 

Hat jemand von euch eine Idee? 

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee, das Geräusch kommt leider aber auch im Stand. Hab den Wagen vorhin nochmal bewegt. Sobald die Lenkung nach rechts eingeschlagen wird - auch im Stand - zischt etwas. Wenn ich im Stand das Lenkrad voll im rechten Lenkanschlag halte zischt es dauerhaft. 

Wie funktioniert die Lenkunterstützung? Da sollte dann theoretisch Servo-Öl austreten und keine Luft, oder?... Wie verhält sich das System wenn es leer gefahren wird? Würde man das bemerken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb discovery:

Wie funktioniert die Lenkunterstützung? Da sollte dann theoretisch Servo-Öl austreten und keine Luft, oder?... Wie verhält sich das System wenn es leer gefahren wird? Würde man das bemerken?

 

Die Servo-Unterstützung beim A2 funktioniert Elektro-Hydraulik, d.h. eine Elektropumpe sorgt für den nötigen Hydraulikdruck.

Erst Maßnahme wäre den Stand im Voratsbehälter der Servopumpe zu prüfen.

Dafür den linken Scheinwerfer ausbauen (Torx 30, Position des Scheinwerfers an den Haltern vorher markieren um ihn später wieder in gleicher Position einbauen zu können).

Unterhalb des Scheinwerfers findet sich die Servopumpe mit dem Voratsbehälter. Der Peilstab ist im Deckel integriert.

 

Tückisch: Undichte Stellen im Servosystem sind nicht immer von außen zu sehen. Z.B. wenn sich Öl in der Staubmanschette sammelt.

 

Ohne Öl funktionert die Servo nicht. Die Servopumpe würde dies wahrscheinlich recht schnell mit einem Defekt quittieren wenn sie trockenläuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phoenix A2:

 

Erst Maßnahme wäre den Stand im Voratsbehälter der Servopumpe zu prüfen.

 

 

Habe ich gerade gecheckt. Der am Deckel befestigte "Peilstab" kommt nicht mit der im Behälter befindlichen Flüssigkeit in Kontakt. Ich werte das mal als unterhalb von Minimum?

 

Es ist noch ein bisschen Flüssigkeit drin, schätze aber nicht allzu viel.  Die nächsten Schritte währen dann wohl Nachfüllen und schauen ob der Stand schnell wieder unter Minimum fällt.  Muss Montag schauen wo ich schnell was von dem korrekten Servo-Öl herbekomme. 

 

Ist es technisch erklärbar wieso das Zischen nur beim nach Rechts lenken auftritt?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin das Servo-Öl bis Max aufgefüllt. Anschließend den Motor gestartet und mehrmals von Lenkanschlag zu Lenkanschlag gelenkt. Das Zischen beim nach Rechts lenken ist weiterhin im gleichen Maße hörbar.  Hörbar ist das auch nur bei offenem Fenster. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit A2-Nerd,

 

das kenne ich tatsächlich auch. Nur klingt es in diesem Fall immer wenn nach Rechts gelenkt wird so als würde man auf den Block gehen. Wenn man den  maximalen Lenkeinschlag erreicht verstärkt sich das Zischen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] "Zischen" beim Lenken nach Rechts
  • 1 Jahr später...
Am 23.3.2021 um 13:06 schrieb discovery:

Mahlzeit A2-Nerd,

 

das kenne ich tatsächlich auch. Nur klingt es in diesem Fall immer wenn nach Rechts gelenkt wird so als würde man auf den Block gehen. Wenn man den  maximalen Lenkeinschlag erreicht verstärkt sich das Zischen noch.

 

Servus und Hallo, @discovery ich hänge mich an diesen alten Beitrag einmal dran, da ich aktuell auf der Suche nach einem A2 bin und bei einer Probefahrt am Wochenende mit einem möglichen Kaufkandidat genau solch ein Geräusch ebenfalls festgestellt habe. Es zischt während man am Lenkrad dreht, sprich während des lenkens und dies in einer anderen Frequenz als das Geräusch wenn man bei vollem Einschlag an den Block geht.

Servo-Ölstand war aber in Ordnung.

Konntest du dein Problem damals lösen und hast einen Tipp was dies sein könnte?

Bearbeitet von KariBari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey @KariBari

 

ich habe das damals von einer Werkstatt checken lassen, die hat nichts gefunden. Bin seitdem gute 20.000km gefahren und habe bisher keine Ausfallerscheinungen festgestellt. Das Zischen ist zwischenzeitlich weniger laut geworden, ich habe schon gar nicht mehr daran gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.