Zum Inhalt springen

Rücksitzbank?????


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr A2-Liebhaber,

 

ich bin in diesem Forum neu und bin auf der Suche nach einem Audi A2.

Bin aber auf ein Problem gestoßen.

Die Rücksitzbank ist entweder geteilt- dann 2 Sitze oder man hat ne durchgehende Bank.

Ist jetzt die klappbare Version nur für 4 Personen vorgesehen?!

Muss ich wenn ich nen 5 Sitzer haben will die starre Bank nehmen? :(

Und das wird dann ein Problem den als gebrauchten zu finden?!

Möchte einen 1.4 Benziner für knapp 13000 kaufen. Style und Advance Paket sind ein muss. Aber die Rückbank die macht mir wirklich kopfzerbrechen.Hab bisher nur geteilte gefunden.

 

Würde mich freuen wenn ihr mir eure meinungen schreibt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, es sieht so aus, dass geteilte Rücksitze und Fünfsitzer nicht geht, der Fünfsitzer kann zwar die gesamte Sitzlehne und -fläche klappen, aber das ist oft aber nicht genug, da man nur noch einen Zweisitzer behält. Autos mit dieser Konfiguration gibt es schon gebraucht, man muss nur etwas länger suchen. Aber Achtung: eine Umrüstung von ungeteilter auf geteilte Bank geht nicht!!

 

Gruß

 

rojoseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 3er Bank noch nicht gesehen, aber ich glaube kaum, dass hier ersthaft jemand behauptet, dass es für 2 Personen auf der Bank bequemer ist als auf den 2 Einzelsitzen.

 

Des weiteren wurde ja schon erwähnt, dass die Einzelsitze sehr praktisch sind. Kann das nur bestätigen. Wenn man mal mehr zu transportieren hat (Großeinkauf, Urlaub, etc.) kann man einen oder beide Sitze rausnehmen. Dann hat man unheimlich viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein aller erster Leasing A2 hatte die 3-er Rückbank, das erste was ich gemacht habe war, das ich die mittlere Kopfstütze in den Kofferraum verbannt habe. Mit dem Ding brauch ich ja eigentlich gar keine Heckscheibe mehr.

 

Ansonsten find ich den A2 als 5 Personen-Auto zumindest auf der Rückbank sehr beengt, vor allem durch den nervend hohen Mitteltunnel, hat der mittlere absolut keinen Platz. Aber das Problem gibts nicht nur im A2, sondern auch im A3, A4 usw.

 

Ich kenne kein Auto (ausser Van/Kleinbus) das für 5 Erwachsene genügend Platz bietet, damit diese auch "längere" Strecken (100km aufwärts) halbwegs ohne Verrenkungen unterwegs sein können.

 

MfG

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt 51.000 km A2 mit ungeteilter Sitzbank. Kaufentscheidung waren die Kinder, Jugendliche. Ehrlich gesagt, wenn du öfters mal Nachwuchs mit Freunden in der Karre hast, sei es auf dem Weg zur Schule, Schwimmbad etc. würde ich weiter nach der ungeteilten Sitzbank Ausschau halten.

Wenn man mal was sperriges transportíert und ist zu dritt, wäre natürlich die geteilte besser, keine Frage! Sitzkomfort ist m.E. identisch. Habe in beiden Versionen gesessen und in meinem eigenen auch schon für ne längere Fahrt, ging problemlos(habe zwei Bandscheibenvorfälle und nicht selten Malässe mit meinem Rücken, aber im A2 sitz ich PRIMA, vorne wie HINTEN!

 

Aber mal andere Frage: Warum ist Umrüsten nicht möglich? Zumindest von ungeteilt nach geteilt müßte doch machbar sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann .......Warum ist Umrüsten nicht möglich? Zumindest von ungeteilt nach geteilt müßte doch machbar sein?

Hinten umrüsten von der 3-er-Sitzbank zu 2 Sitzen und umgekehrt wäre sehr aufwendig - die Bodenplatten sind unterschiedlich konstruiert: Es sind verschieden viele und anders angeordnete Befestigungspunkte, die nicht nur "aus einem Bohrloch" bestehen; hier Umbauen wäre wohl auch ein Eingriff in die ABE (und der 3L 1,2 TDI hat eine noch andere Bodenplatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch die dreierbank, die in der mitte einen (becken-)gurt hat. mit zwei kleinen kindern und zum mitnehmen eines weiteren ist dies halt nur mit der dreierbank möglich. und diese option nutze ich häufiger, das fehlende umklappen eines teilsitzes vermisse ich dagegen selten. allerdings ist unsere A2 auch das zweitfahrzeug. der sitzkomfort hinten leidet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antworten.

Habe in der Zwischenzeit einen A2 zur Probe gehabt( mit 2 Sitzen) und werde mich dann auch für den entscheiden.

Jetzt warte ich noch auf das gute Angebot. Sitze jeden Abend vorm Rechner und stöber im Netz.

Habe beim Händler ne Suche in Auftrag gegeben, mal sehen was das ergibt.

 

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stöber v.a. auch unter den gebrauchtwagen im netz - da sind auch viele werksdienstwagen dabei (die evtl. die händler schon von audi abkaufen mussten?). da ist dann auch das autohaus dabei, wo die stehen - oft ist auf deren hp dann ein besseres bild oder ein anderer beschrieb.

 

empfhelen kann ich www.kutger-scheller.de oder audi hannover - die haben eine riesenauswahl an gut ausgestatteten wägen.

 

oder frag mal unser mitglied mathias - der ist bei einem autohaus und vermittelt werksdienstwägen - vielleicht ist ja auch noch was im preis drin...

 

p.s. meiner war z.b. bei audi im config beschrieben als:

A2 1.4 tdi 66 KW, silber, 700 km, 20.600,- €

warum sollte man den kaufen, wenn der neu nur 19.600 kostet...

ABER: auf der HP des Händlers: Leder, Alcantara, Navi+, DWA, Nebel, GRA, AHK, also fast alles - machte also nach etwas verhandeln 10.000,- unter NP für 700 km - das stöbern und klicken lohnt!!!

im Konfigurator ist mir der immer runtergefallen, da keine austattungen eingegeben waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Isofix ist bei allen A2s auf den hinteren äußeren Plätzen Serie. Vorne auf dem Beifahrersitz war es als Extra lieferbar.

 

Es soll jemanden geben der einen Isofix auf den Mittelplatz gesetzt hat da der Abstand zwischen den beiden Ösen passt. Ich bin ja so gut und hab ihn gefunden, es ist der A2 von wauzzz und er hat die Einzelsitze hinten, also bedarf es noch jemandem mit vorhandener Rückbank (Dreisitzer) und einem Isofixkindersitz zum testen, oder aber ich stelle meinen am nächsten Treffen zum testen (hab einen Dreisitzer), ahbe aber mangels Nachwuchs (ich weiß von nichts :D) keine Testmöglichkeit.

 

A2 als Familienkutsche - Seite 3 - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Ich hab 4 Ösen hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isofix ist bei allen A2s auf den hinteren äußeren Plätzen Serie. Vorne auf dem Beifahrersitz war es als Extra lieferbar.

 

Es soll jemanden geben der einen Isofix auf den Mittelplatz gesetzt hat da der Abstand zwischen den beiden Ösen passt. Ich bin ja so gut und hab ihn gefunden, es ist der A2 von wauzzz und er hat die Einzelsitze hinten, also bedarf es noch jemandem mit vorhandener Rückbank (Dreisitzer) und einem Isofixkindersitz zum testen, oder aber ich stelle meinen am nächsten Treffen zum testen (hab einen Dreisitzer), ahbe aber mangels Nachwuchs (ich weiß von nichts :D) keine Testmöglichkeit.

 

A2 als Familienkutsche - Seite 3 - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Ich hab 4 Ösen hinten...

Vielen Dank

 

Könntest Du mal den Abstand der mittleren Ösen messen und vergleichen mit den anderen Abständen?

 

Vielen Dank im Vorraus Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 4 Sitzer geht es auch.

 

Ich hab mir an die Isofix Fixierung des Kindersitzes links und rechts je eine Gurtschnalle angeschraubt. Mache mir aber Sorgen ob die zwei Isofix- Ösen noch zusätzlich zwei Personen im Falle eines Aufpralles halten würden.

kann das jemand von euch einschätzen.

 

weiß von euch jemand wie das Versicherungsrisiko aussieht wenn man im viersitzer zu fünft fährt?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.