Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Anlasser tauschen


Winkeleisen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Anlassertausch.
Mein Anlasser dreht trotz gut geladener Batterie sehr schwer durch. Daher möchte ich den Anlasser tauschen.
Passt ein Anlasser mit der Nummer: Bosch 0 001 124 026  (027), VAG VAG 085 911 023 M (ohne das Steuergerät Bosch 0274000001) für den 1.2 TDI, wenn man das Steuergerät mit dem hinteren Deckel zur Befestigung anbauen würde? Geht das überhaupt?
Gruß,

Winkeleisen

 

Anlasser ohne Steuergerät 02.JPG

Anlasser mit Steuergerät.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Winkeleisen:

Mein Anlasser dreht trotz gut geladener Batterie sehr schwer durch.

 

Ich würde erstmal nach dem Massepunkt #9 gucken und den ggfs. reinigen.

Wenn der Anlasser danach immer noch sehr schwer dreht, kannst du immer noch den Anlasser tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Anlasser tauschen
vor 8 Stunden schrieb Winkeleisen:

Aber meine Frage war, ob der Anlasser zur Anwendung kommen kann, er soll von einem Lupo 1.2 TDI sein?

Kann er.
Es gibt die Version mit Steuergerät hinten und ohne und man kann das Steuergerät auch auf den neuen Anlasser umbauen.

Das Steuergerät harmonisiert das Einspuren etwas und kompensiert die vielen Start-Stop-Betätigungen etwas. Die genaue Funktion kann man hier irgendwo nachlesen.
Aber wie gesagt, es funktioniert auch ohne bzw. (mein Favorit) lässt sich umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ich klinke mich hier mal eben ein, mein anlasser dreht zwar gut, jedoch startet das Auto nicht mehr wenn ich bei start stop von der bremse gehe. Was könnte das sein?

Wenn ich an der Ampel in den eco Modus schalte geht der Motor nach rund 5 Sekunden aus wenn er auf Betriebstemperatur ist etc.. Jedoch startet er nicht mehr nachdem ich von der bremse gehe. Ich muss daraufhin auf stop schalten, Zündung aus und wieder an, manuell starten auf D und kann dann erst wieder anfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führungshülse hat keine 5tkm und KNZ habe ich mal gebraucht gekauft, aber augenscheinlich sah er zumindest deutlich besser aus als der alte (madenschraube noch kein rost, gummitülle noch intakt). 

Kann es sein dass beim getriebe und somit auch anlasser aus- bzw wiedereinbau ein Fehler passiert ist? Ich meine es ging auch zwischendurch mal wieder als ich ohne Abblendlicht gefahren bin, wäre das eine mögliche Ursache? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten bekommst du es heraus, wenn du einen anderen KNZ probierst.

Dem sieht man seinen Zustand nicht wirklich an und gestatte die Frage: Woher stammen gebrauchte, gute KNZ?

Die wenigsten Schlachter hatten einen Unfall kurz nach KNZ Tausch. Eher gehen die Autos in die Presse, weil sie Probleme machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut das stimmt natürlich. Den knz habe ich im Set von vielen Teilen erworben unter anderem ein kompletter funktionsfähiger knz und ein zerlegter und zerlegter Hydraulikpumpeneinheit etc.. 

Ich denke ich Messe das nächste Mal einfach mal die Werte vom knz bei start stop und die Batterie Spannung. 

Ich fände es komisch wenn der knz beim Start stop schuld wäre aber im regulären fahrbetrieb keinerlei Auffälligkeiten zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wolfschrauber,

 

habe einen 1.2er,  mit den gleichen Schwächen auf der Grube. Fahrbetrieb OK  aber Start Stop startet nicht.

 

Der KNZ könnte hier noch In Ordnung  sein, aber die Führungshülse hat die Partnerschaft zum KNZ gekündigt und  war nur noch in Fragmenten vorhanden.

Das macht die Sache nicht wirklich besser.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nein keine Veränderungen. Start Stopp geht immernoch nur in eine Richtung (Stopp). Kanns mir nicht erklären. Von einer verstärkten Hülse weiß ich nichts. Aber angesichts dass sie (wahrscheinlich mit viel segeln) über 300 kkm hält denke ich ist das eigentlich nicht wirklich nötig oder geplant.

 

Weiß jemand den Unterschied vom Anlasser mit und ohne Steuergerät? Könnte mein Fehler daran liegen dass mein Anlasser kein Steuergerät hat?

Was aber seltsam wäre, da es ja schon Mal funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb _Manni_:

Was sagt dein Innenlicht ??

 

Start Stop wird imho unterbrochen, wenn die Tür geöffnet wird. Also werden die Türkontaktschalter ausgewertet

Innenlicht bleibt konstant aus während der Fahrt. Mikroschalter sorgt aber dafür dass die Pumpe anläuft wenn ich die Fahrertür öffne. Dahingehend also scheinbar auch i.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Messungen_und_Prüfungen_am_automatisierten_Schaltgetriebe_durchführen

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G162_-_Geber_für_Kupplungsweg

 

Yo, hier mal einlesen!

 

Kurzversion:

 

Wer mit VCDS den Messwertblock 002, Feld 2, als Diagramm aufzeichnet, kann im folgenden Bild sehen, dass es 2 Ausreißer gegen 0V gibt.

 

Machen und hier posten.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Wer mit VCDS den Messwertblock 002, Feld 2, als Diagramm aufzeichnet, kann im folgenden Bild sehen, dass es 2 Ausreißer gegen 0V gibt.

 

 

 

Ergänzung:

 

VCDS > Getriebesteuergerät

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.