Zum Inhalt springen

Eure Meinung zu einem A2 TDI 1.4 ?BHC?


Bernhard90

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

 

mir ist folgender BHC über den Weg gelaufen, aber da fängt die Fragerei im Prinzip schon an:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=320370736

 

An sich finde ich das Auto sehr ansprechend, optisch gut, ansehnliche Ausstattung, aber folgende Fragen und Gedanken würde ich gerne in die Runde stellen:

1. Zu aller erst: Ist vielleicht sogar die Besitzerin/ der Besitzer hier aktiv oder der benannte Schrauber? Kennt jemand das Fahrzeug?

2.  In der Anzeige steht Euro3, aber der geriffelte Kühlergrill deutet meines Wissens auf einen BHC hin, stimmt das soweit?

3. Was ist vom Gesamtpaket und dem Preis zu halten? Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass er etwas zu teuer ist, aber mein Eindruck relativiert sich mit der Ausstattung und der Pflegehistorie.

4.  Was ist eure Erfahrung mit nicht Scheckheftgepflegten sondern selbst gewarteten A2? Ich mache auch alles selbst, bin dabei aber auch gewissenhaft bis pedantisch, was man nicht immer erwarten kann.

5. Ich habe leider kein VCDS sondern nur einen OBD2 Leser, also nur gut fürs Motorsteuergerät. Wäre es fahrlässig keinen kompletten Read-out zu machen?

 

Ich hab in der Kaufberatung auch gelesen, dass man ruhig mal in die Runde fragen soll, ob vielleicht sogar ein Spezialist aus dem Forum zu einer Besichtigung mit dazu kommen kann.

Das würde ich hiermit gerne tun, muss auch absolut nicht umsonst sein.

 

Danke euch für ein paar Meinungen zu dem Auto und meinen Fragen!

Besten Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Ich hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert, klingt gut soweit, nur eine Sache: Es ist seit knapp einem Jahr eine Softwareoptimierung von Speer aufgespielt, hat nun wohl um die 90PS. Was haltet ihr davon? Bin da generell kein großer Freund, aber man muss wohl von Motor zu Motor unterschiedlich denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernhard90:

2.  In der Anzeige steht Euro3, aber der geriffelte Kühlergrill deutet meines Wissens auf einen BHC hin, stimmt das soweit?

 

Da der EZ 11/2004 ist, wird es ein BHC sein, der ab Werk die grüne Plakette hat, und somit Euro 4 haben wird.

 

Somit wird er auch den 42L Tank haben.

 

vor einer Stunde schrieb Bernhard90:

3. Was ist vom Gesamtpaket und dem Preis zu halten? Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass er etwas zu teuer ist, aber mein Eindruck relativiert sich mit der Ausstattung und der Pflegehistorie.

 

Bose, PDC sind eher selten.

Tempomat kann man zwar günstig nachrüsten, aber wenn der bereits (ab Werk) drin ist, ist das auch eher selten.

 

17"er

sind auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht für ein Appel & Ei zu bekommen. Auf den Bilder sehen die gut aus, so dass ich deren Wert auf 500€+ taxieren würde.

 

vor 1 Stunde schrieb Bernhard90:

4.  Was ist eure Erfahrung mit nicht Scheckheftgepflegten sondern selbst gewarteten A2? Ich mache auch alles selbst, bin dabei aber auch gewissenhaft bis pedantisch, was man nicht immer erwarten kann.

 

Alle 2 Jahre oder 30tkm den Wagen in die Werkstatt zu bringen, nur damit man einen Stempel hat, was hat das schon zu bedeuten? Hier im Forum gibt es viele, die darauf großen Wert legen. Mir ist ein Scheckheft egal. Wichtiger sind mir da Belege, die nachweisen, dass was gemacht wurde.

 

Gut ist, dass der Turbo gemacht wurde, die Scheinwerfer und die NSW sehen auf den Bildern sehr gut aus. Das spart "viel" Geld, wenn die beim TÜV bemängelt werden.

 

Zahnriemen mit Wapu wurden auch schon gemacht und es gibt neuwertige Winterreifen dazu.

 

Klar wünscht man sich, dass die Autos "billig" sind, aber ich halte den Preis für angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Querlenkern würde ich noch schauen.... Schade das beim letzten ZR Wechsel die Ölpumpenkette nicht mitgemacht wurde. 

Wellrohr des AGR Kühlers ist noch ein anderes Thema (Beiträge findest du in der Suche) 

Bzgl. Software - muss nicht von Nachteil sein (Thema AGR off) kommt aber stark drauf an was gemacht wurde..... 

 

Was auffällt Lenkrad passt nicht zum Schaltknauf.... 

 

Preis? Nun ja - muss jeder selbst entscheiden - vielleicht geht da ja noch was.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, besten Dank für die Einschätzungen und Hinweise! Dann mach ich mich am Wochenende mal auf zu einer Besichtigung und Probefahrt. :)

 

Noch eine ergänzende Frage zum Chiptuning: Es wurde die Zündung angepasst, der Ladedruck um 0,2 bar und die Spritmenge erhöht.

Kann sowas zu Problemen bei der AU führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bernhard90:

Noch eine ergänzende Frage zum Chiptuning: Es wurde die Zündung angepasst, der Ladedruck um 0,2 bar und die Spritmenge erhöht.

Kann sowas zu Problemen bei der AU führen?

 

Nein, dies führt nicht zu Problemen bei der AU und auch sonst ist der 1.4er TDI (AMF/BHC) sehr robust und kommt gut mit einer ordentlich(!) gemachten Leistungssteigerung klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.