Zum Inhalt springen

Mikrofon Telefonvorbereitung mit Bluetooth Adapter an RNS-E anschließen


BAD_A2

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Knutschkugelgemeinde,

 

ich bin trotz meiner Suche leider nicht auf das passende Thema gestoßen, wo mir dabei geholfen wird mein Vorhaben zu lösen.

 

Seit einiger Zeit gibt es Bluetooth Adapter die am Quadlock des RNS-E angeschlossen werden!

Dieses Set beinhaltet den BT Adapter inkl Mikrofon.

 

Kurz zu meinem Fahrzeug! 
 

Ich fahre einen FSI mit Telefonvorbereitung ab Werk. Vor kurzem habe ich ein RNS-E mit eingebaut und würde jetzt gerne dieses BT-Set verbauen!

 

Ich würde gerne wissen ob ich das originale Audi Mikrofon an dieses Set verbinden kann? Weiß jmd was für ein Anschluss an dem Mikro ist? Ist es Kline oder ein mehrpoliger Stecker der in einem Steuergerät verschwindet? Wo kann ich da am besten Suchen und wo ist das Steuergerät versteckt? Dass das Mikro oben in der Deckeleuchte sitzt ist mir bereits bekannt und dieses würde ich auch gern aus optischen Gründen nutzen da es optimal versteckt verbaut ist.

 

vielen Dank im Voraus... LG Dimi

6B4EA37F-084D-47DF-AF32-2E546C6FEC48.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BAD_A2:

Ist es Kline oder ein mehrpoliger Stecker der in einem Steuergerät verschwindet?

Das Mikro ist ganz analog 2 adrig in einem geschirmten Kabel  abgeschlossen. Normalerweise sollte das Mikro zum Steuergerät im Beifahrer Geheimfach gehen. Von dort kommt man eigentlich ganz gut zum Radio,  auf dem Weg wird ja auch der Verstärker für die hinteren Lautsprecher verkabelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! 


Ich schau mal morgen, jedoch hatte ich bei mir nur den Blaupunkt Verstärker im Geheimfach entdeckt! 
 

ich müsste halt für mein Vorhaben wissen ob an diesem Mikrofon ein Klinkenstecker dran ist so dass ich es direkt an dem Bluetooth Adapter verbinden kann, damit ich kein zweites Mikrofon verlegen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BAD_A2:

ich müsste halt für mein Vorhaben wissen ob an diesem Mikrofon ein Klinkenstecker dran ist so dass ich es direkt an dem Bluetooth Adapter verbinden kann, damit ich kein zweites Mikrofon verlegen muss!

 

Da ist natürlich kein Klinkenstecker dran, sondern ein 2-poliger KFZ-Stecker. Ich suche mal ein Bild, das Mikro kam in mehreren VAG-Fahrzeugen zum Einsatz.


Bild:
Mikrofon-Freisprechanlage-VW-Golf-5-Jett

Plug&Play (plus Kabel verlegen) ginge so:
https://www.amazon.de/FISCON-Mikrofon-f%C3%BCr-die-Deckenleuchte/dp/B00O1QCGRE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BAD_A2:

würde jedoch erst gern das original Mikro entfernen

Dauert doch keine 2 Minuten.... wo es sitzt weißt du ja.
Ich würde lieber das Mirko lassen wo es ist und das andere Ende suchen und dort einen Klinkenstecker ranbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist denke ich das Problem...das Mikrofon wird wohl zu nem Telefonsteuergerät führen und wo das sitzt habe ich keine Ahnung! Hinzu kommt dass dieses Kabel sicherlich auch zu kurz sein wird!  
 

deshalb wollte ich das oben an der Deckenleuchte abklemmen, das neue mit 3m langem Kabel und 3,5mm Klinke durch den Dachhimmel und A-Säule, am Handschuhfach vorbei zum Radio hinführen und dort am Bluetooth Adapter anschließen!

 

denke das ist die einfachste Lösung oder sehe ich das falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BAD_A2:

denke das ist die einfachste Lösung oder sehe ich das falsch?


Klar, das geht, ist ein wenig Fummelei, um bis zum Radio zu kommen.
Würde mich aber tatsächlich interessieren, wo sich das Steuergerät tatsächlich versteckt oder ob das Mikro-Kabel nicht sogar schon  zum Radio geführt ist/wurde, wenn die Telefonvorbereitung da ist.
In den Stromlaufplänen ist eigentlich eingezeichnet, wo sich die Steuergeräte verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.