Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] fährt vorwärts statt rückwärts ?


Snickare

Empfohlene Beiträge

 Nächstes Problem , habe wohl ein verbasteltes Auto gekauft.  Erste Woche ohne Probleme gefahren dann ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein, Schalter überbrückt und das Auto fuhr rückwärts. Neuen  Schalter am Getriebe gekauft montiert und Fehler gelöscht alles ok. Doch beim nächsten Versuch das selbe Problem.. Schalter überbrückt geht, also neuen Schalter fährt nicht… Fehler implausibles Signal Schalter Rückwärtsgang. Etwas am Gangsteller  gewackelt und die Gänge mit der Hand „durchgeschaltet „ und jetzt fährt er mit überbrücktem Schalter vorwärts statt rückwärts ? in D fährt er ohne Probleme.  Habe ich irgendwas am gangsteller verstellt ? Vcsd habe ich kann ich auf die Schelle irgendwelche Werte auslesen  ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Snickare:

und jetzt fährt er mit überbrücktem Schalter vorwärts statt rückwärts ? in D fährt er ohne Probleme.

 

Naja, solange im Getriebe nicht der Rückwärtsgang eingelegt ist, wird wohl das GStg das Signal vom Schalter für Rückwärtsgang nicht auswerten. Zum Glück, sonst könntest du ja nicht fahren.
Daraus leite ich ab, dass das Signal vom Schalter nur dann vom GStg ausgewertet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

 

Messungen und Prüfungen am automatisierten Schaltgetriebe durchführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb janihani:

 

Naja, solange im Getriebe nicht der Rückwärtsgang eingelegt ist, wird wohl das GStg das Signal vom Schalter für Rückwärtsgang nicht auswerten. Zum Glück, sonst könntest du ja nicht fahren.
Daraus leite ich ab, dass das Signal vom Schalter nur dann vom GStg ausgewertet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

 

Messungen und Prüfungen am automatisierten Schaltgetriebe durchführen

Ok Dankeschön, dann werde ich morgen mal das überprüfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf auch, ob die 10er Schraube in der Schaltwellen (die ins Getriebe geht richtig sitzt.

Die Welle hat eine Nut und darin eine Bohrung. Dort muss die Schraube  eingreifen. 

 

Es klingt ziemlich verworren bei dir und wahrscheinlich hast du bei den Übungen keine Grundeinstellung gemacht. Ich fürchte da liegen noch ein paar Hürden vor dir, bis der Wagen erfolgreich durch eine Grundeinstellung geht.

 

Diese würde ich dir dringend empfehlen,  wenn das Auto wieder zuverlässig laufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] fährt vorwärts statt rückwärts 😧

So kurze Rückmeldung, der Gangsteller hatte sich an den beiden Befestigungen etwas gelöst und saß lose… die geringen Ungenauigkeiten reichten aus um den Schalter für den Rückwärtsgang nicht mehr zu betätigen und der Gang ging nicht mehr rein . Manchmal kann die Lösung so einfach und billig sein . Eine Baustelle abgearbeitet fehlen nur noch die Querlenker ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mankmil:

Der ist normalerweise an 3 Punkten befestigt, 2 Inbus-Schrauben seitlich und eine Innenvielzahn nach oben.

Ok dann muss ich noch eine festziehen , habe nur die beiden Inbus Schrauben gesehen als ich unter dem Auto lag . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.