Zum Inhalt springen

Neuen Zweitschlüssel (inkl. WFS) anfertigen. Wie?


fy86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun das forum durchstöber und eine Anleitung gefunden, wie man einen Schlüssel anlertn

 

- Ist dein Fahrzeug verschlossen, öffne es mit dem mechanischen Schlüssel an der Fahrertür.

- Drücke die Entriegelungstaste (unterste Taste) der Funkfernbedienung

- Stecke den Schlüssel ins Zündschloss und schalte damit auf Zündung "Ein" (Motor nicht starten!)

- Zündung wieder ausschalten und Schlüssel abziehen

- Entriegelungstaste (siehe oben) oder Verriegelungstaste (oberste Taste) drücken"

 

Allerdings frage ich mich, ob man damit auch die Wegfahsperre wegbekommt?

 

Hintergrund: ich habe aktuell nur 1! Schlüssl inkl. Funkfernbedienung und benötige für den Fall der Fälle unbedingt einen Ersatz. Von dem Schlüssel habe ich auch keine Nr oder sonst etwas.

Der Schlüsseldienst um die Ekce will 150 Ocken für Schlüssl plus anlernen und ich denke, das geht auch günstiger und min. genau so gut.

Hat einer eine Idee, wo (z.B. e*ay) ich meinen einen Schlüssel anfertigen lassen kann, inkl. FFB?

Wie mache ich das mit der WFS?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay gibts nur gefräste Rohlinge ohne Wegfahrsperre. Letztere gibts meines Wissens nach nur bei Audi inkl Schlüssel über die Teilenummer z.b. 4D0 837 246 B. Und die Wegfahrsperre muss auch über VCDS angelernt werden, dazu braucht man aber den Login Code vom Steuergerät welcher in dem Plastikband steht welches mit ausgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Funkteil gibt es auch bei EBay, und der funktioniert sehr gut (anlernen mit VCDS, dein Schlüsseldienst kann das eher nicht).

Aber ansonsten hat @xrated Recht. 
Die Sache mit der Wegfahrsperre bekommst du nur von Audi. Allerdings nicht für 150,-€. 
Das kostet schon etwas mehr. 
Alternativ, die Wegfahrsperre im MSG löschen (lassen). Ist natürlich nicht legal. 
Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wegfahrsperre lässt sich nur mit einem Rechner und entsprechender Software anlernen, das kann man aber auch selbst machen, dazu braucht man den Logincode, einen neuen Transponder und in deinem Fall einen neuen Schlüssel und die Software.

Ich habe für den A2 meiner Schwester einen "neuen" Schlüssel gebraucht, den Schlüsselbart habe ich bei ebay fertig gefräst gekauft, den Transponder ebenfalls. Beim Rest kann man jeden gebrauchten mit passender Frequenz nehemn. Das Anlernen selbst dauert dann keine 5 min. Kosten waren insgesamt max. 30€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum soll man denn einen gebrauchten Schlüssel/Funksender kaufen, wenn es für 40,-€ bis 50,-€ einen neuen/generalüberholten gibt?

Der ist dann mal auf jeden Fall nicht so "ab gegrabbelt" wie die meisten gebrauchten. Und wie oft so ein gebrauchter Sender schon runtergefallen ist, weiß auch niemand.

 

z.B.

https://www.ebay.de/itm/Fernbedienung-Funk-Schlussel-433-92-MHz-fur-Audi-A2-A3-A4-A6-A8-TT-4DO837231A/313056195883?hash=item48e39a752b:g:btUAAOSw2fhem4yG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8Z0 837 231   (06.2000-06.2002) 5D1 alte Generation
8Z0 837 231 A (12.2000-06.2002) 5D3
8Z0 837 231 B (12.2000-06.2002) 5D2 (4 Tasten)
8Z0 837 231 C (12.2000-06.2002) 5D4
8Z0 837 231 D (07.2002-12.2004) (verbaut, MY05) 5D1 neue Generation
8Z0 837 231 E (07.2002-12.2004) 5D3
8Z0 837 231 F (07.2002-12.2004) 5D2 (4Tasten)
8Z0 837 231 G (07.2002-12.2004) 5D4

 

5D1 Trägerfrequenz 433,92 - 434,42 MHz ("EU")
5D2 Trägerfrequenz 315 MHz ("IL", "BRN", "Q.", "KWT", "OM", "KSA", "VAE", "AUS", "MAL" "," SGP "," MEX ")
5D3 Trägerfrequenz 315 MHz mit reduzierter Sendeleistung  (" J. ") 
5D4 Trägerfrequenz 315 MHz ohne Panik-Button
5D5 Trägerfrequenz 315 MHz mit reduzierter Sendeleistung und verschärfter Zulassung  (" ROK ")
5D6 Trägerfrequenz 315 MHz ("CN")
5D7 Trägerfrequenz 868 MHz ohne Panik-Button
5D8 Trägerfrequenz 868 MHz mit Panik-Button
5D9 Trägerfrequenz 433,92 MHz mit geänderter Sendedauer ("RC")

 

Also mir ist nur bekannt das im A2 231 und 231D verbaut wurde. Wobei die Frage ist ob die untereinander kompatibel sind und was es mit 4DO837231A aus dem A8 auf sich hat. 

 

Kann jemand bestätigen das der Logincode die 5 stellige Nr. auf dem weißen Aufkleber ist, der in dem Kunststoffanhänger neben dem Aufkleber mit der Fahrgestellnummer klebt?

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als völlig unkundiger Debaner in dieser Sache mach ich mir langsam Sorgen. Wäre es eigentlich nicht sicherer, alle neuen Autos durch einen speziellen Schlosserbetrieb in der klassischen Art zu sichern? Die ehemals pneumatisch betätigten Zentralverriegelungen waren gar nicht so schlecht. Wenn die undicht waren, konnte man den Zugang nur mechanisch einzeln oder nach der brute force Methode öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern, dass die entsprechende Kientel zu irgendeiner Zeit in den letzten 40 Jahren irgendein Problem hatte in ein Auto zu kommen, wenn sie das wollten.

(Golf 3 und Golf 4 konnte/kann man sogar mit einem Tennisball öffnen, nicht wirklich sicherer als heute)

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Neuen Zweitschlüssel (inkl. WFS) anfertigen. Wie?
  • 1 Monat später...

Ich habe auch festgestellt dass der Instrments log in Code ein anderer ist wie unter engine ecu? Ich dachte die würden sich automatisch synchronisieren?

 

Für die Instrumente brauche ich doch den Instruments, oder? Bei meinem AUA habe ich mit den ausgelesenen Codes schon  schon Schlüssel anglernt, beim ANY  gehts nicht. Ich komme nicht ins KI rein.

 

Edit:

 

Mit dem engine ecu gings, den hatte ich auch schon getestet, aber duch die Fehlversuche war der Instrument Lock auf 16 Minuten, deswegen hatte nicht funktioniert. Man muss erst die Zeit runter zählen lassen. 

 

China Gehäuse mit neuem ID48 Trasponder und Platine aus altem Schlüssel von ebay funktioniert, Werkstattschlüssel, der vorher den Wagen nicht starten konnte, geht jetzt auch wieder.

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 30.3.2021 um 08:20 schrieb MustPunish:

Ich kann auch diese hier empfehlen, wenn man die modernere Optik möchte:

 

https://www.ebay.de/itm/Cle-generique-ID48-Audi-A4-S4-RS4-QUATTRO-CABRIOLET-8E0837220Q-8E0837220K-/132459779372

Hallo,

Darf ich dich fragen, ob du tasächlich die Funkelektronik dieses Schlüssels anlernen konntest.

Mein Schlüssel hat die Nr. 8Z0 837 231 D.

(8Z0 837 231 D (07.2002-12.2004) (verbaut, MY05) 5D1 neue Generation)

Danke dir für einen Antwort.

Beste Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 285Nm:

Hallo,

Darf ich dich fragen, ob du tasächlich die Funkelektronik dieses Schlüssels anlernen konntest.

Mein Schlüssel hat die Nr. 8Z0 837 231 D.

(8Z0 837 231 D (07.2002-12.2004) (verbaut, MY05) 5D1 neue Generation)

Danke dir für einen Antwort.

Beste Grüße

Rolf

 

Servus,

ja habe ich bereits an zwei A2s erfolgreich angelernt (MJ 2005 und MJ 2003).

 

Hier habe ich weitere Infos aufgeführt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    3. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.