Zum Inhalt springen

Schweiz & A2


OzBert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an die anwesenden schweizer A2-Fahrer:

 

Bei uns in Deutschland ist es so dass ein 1.4er Benziner wohl der günstigste in Sachen Versicherung und Steuern ist.

 

Wie verhält es sich denn in der Schweiz in Sachen Versicherungsklassen, Besteuerung der verschiedenen Motorarten (Benzin/Diesel)?

 

Viele Grüße aus (noch) München,

OzBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ozbert,

 

also bei uns in der CH wird die Verkehrssteuer anhand des Hubraums berechnet. Ob es sich um einen Diesel oder einen Benziner handelt ist irelevant. Siehe hierzu auch www.stva.zh.ch und dann bei gebühren. Da steht ganz genau, was es bei uns in Zürich kostet, ist ja in jedem Kanton wieder anders.

Die Versicherung wird vorallem nach Alter des Kunden (Neulenker unter 25 J. recht teuer) und Wert des Fahrzeugs berechnet, soviel ich weiss. Es gibt keine besonders teuern Fahrzeugtypen oder besonders günstige.

 

Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OzBert

 

Wie Daniel schon sagte: "in jedem Kanton wieder anders". Bei uns in Bern wird nach Gewicht besteuert. Mein A2 1.4 kostet mich ca. 1000 SFr./Jahr an Steuern.

Bei Versicherung macht jeder Anbieter seine eigene Rechnung nach Fahrzeugtyp und Haltertyp, Boni für lange Schadenfreiheit... Da zahle ich für eine Vollkasko (Fahrzeug zum Neuwert versichert) ca. 1200 SFr.Jahr.

 

Unter Strassenverkehrsämter der Schweiz findest Du die Links zu den Ämtern aller Kantone. Manche bieten eine Online-Berechnung.

 

Willst Du in die Schweiz ziehen?

 

Viele Grüsse

 

ElSchido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz lockt, ja, beruflich und wegen meiner eidgenössischen Freundin.

 

Ich habe Ende des Monats ein Job Interview in Zug, yeah.

 

Und da ich derweil ja noch immer mit einem neuen Auto hadere...

 

Viele Grüße,

OzBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.