Zum Inhalt springen

concert1 raus, concert2 rein


Tine381

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Habe schon viel gesuch und gelesen, aber nichts darüber gefunden. Ich möchte statt meines concert 1 ein concert 2 einbauen. Möchte auch endlich CD hören, und einen wechsler einbauen ist mir zu kompliziert und zu teuer - wegen der neuem Abdeckung im Kofferraum.

 

Nun meine Frage: Kann ich die Dinger einfach austauschen?

Sind die Anschlüsse beim concert 2 anders als beim 1? Wie ist das mit dem umcodieren?

 

Habe nen 01er. Kein FIS!

 

Auf was müsste ich beim Kauf achten???

 

Wäre nett, wenn mir jemand nen Rat geben könnte.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal den Tipp:

 

Es gibt verdammt viele Themen hier, die genau dein Problem behandeln.

 

Aber trotzdem:

 

  • Kaufen sollte man das bei eBay: Ca. 300 Euro, mal mehr, mal weniger. (Direkt beim Freundlichen kostet es knappe 750 Euronen)
  • Optimal ist es, wenn es eine Teilenummer von 8Z0... hat, dann ist es aus einem A2
  • Du hast einen 01er ohne CAN-BUS, da kannst du nicht einfach rein, raus, fertig. Beim Concert 2 wird das an und ausschalten mit Zündung sowie die Beleuchtung der Tasten über den CanBus gesteuert. Da musst du schon ein bisserl was ändern. Was genau, kannst du hier lesen: hier
  • ganz wichtig: Die Kabel ziehen, wie sie im o.g. Thread beschrieben sind. Sonst glaubt das Radio du hättest ne BOSE-Anlage. Wenn du die nicht hast, kommt kein Ton mehr aus dem Radio.
  • Dann sollte man noch zum Freundlichen fahren und sich das Radio codieren lassen.

 

Übrigens baut man dir beim Freundlichen kein ConcertII in deinen 01er ein. Erst ab MJ ´02(?) kann man das dort nachrüsten lassen.

Noch was: Ich habe mal mein altes Sony-CD-Radio angesteckt, nur mal Spaßeshalber... das geht ohne Probleme. Wenn du also keinen Wert auf die Audi-Optik legst, dann kannst du einfach ein anderes Radio und eine Blende kaufen... Die sind billiger und oft auch technisch besser.

 

Ich wollte halt den Original-Audi-Stil nicht durcheinanderbringen...

 

Soviel mal trotzdem auf die Schnelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Sony, rescue.

 

Funzt das dann auch mit den 4 Boxen und der Zündung??

 

Habe übrigens nach Tausch von concerts gesucht, aber immer nur chorus zu concert gefunden.

 

Bist du sicher, dass meiner kein CAN-Bus hat? Der ist von Juli. Meiner Meinung nach steht das bei mir irgendwo drin, bin aber nicht 100 pro sicher.

 

Wo bekomme ich denn eine passente Blende für den Schacht, wenn ich auch ein sony nehme? Zufälligerweise habe ich nämlich auch ein sony-CD ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den 4 Boxen weiß ich nicht, weil ich nur zwei vorne habe. Denke aber schon, dass es geht. Eine Blende würde ich persönlich dann von Audi kaufen. Ich weiß nicht was die beim Freundlichen kostet, drüfte aber so um die 15 Euro im Internet liegen (geschätzt!).

 

Hm... Also ich bin nicht 100% sicher, dass deiner keinen CAN-Bus hat, wer weiß, wer weiß. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es genau in diesem Jahr den Wechsel gegeben hat.

Audi macht es sich da auf der Homepage einfach und schreibt einfach, dass es erst ab MJ 2002 möglich ist.

 

Also ich hab einen mit Produktionsdatum 01/2001 und der hat keinen CAN-Bus

 

/edit: Solltest du CAN-Bus haben wäre es natürlich nur das auszutauschen.

/edit2: hier habe ich das mit dem CAN-Bus und dem MJ her. Allerdings geht es ja ums Produktionsdatum, nicht um die EZ... Also ist es bei dir schwierig das auszumachen anhand deines Datums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

wenn die Info stimmt, das die Radios ab Modelljahr 2002 am CAN-Bus angeschlossen sind, kannst du "dein" Modelljahr anhand des Fahrzeugscheins bestimmen. Deine Fahrgestellnummer sieht etwa so

WAU ZZZ 8Z 1 2 N 123456 aus. Die rote Ziffer markiert das Modelljahr. 1 steht für 2001, 2 für 2002,...

 

Viele Grüße, Ingo - und willkommen im Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!

 

Hab dann anscheinend MJ 01. Also doch kein CAN-Bus?!

 

Denke, ich werde das mal mit dem Sony ausprobieren- vielleicht klappts ja.

 

Liebe Grüße

 

P.S. Wenn man nur 2 Boxen hat, ist das dannChorus???

Ich hab 100pro 4- bei denen auch was rauskommt! Hoffe das klappt trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bins nochmal.

 

Also auf der Seite wegen den Modelljahren steht, dass das MJ02 schon ab Juni 01 läuft, und die mit EZ 07 MJ 02 sind.Wenns danach geht hab ich also doch CAN-Bus.

 

Hilfeeee. Ich werd wahnsinnig. So was nennt man dann wohl

"border-line-case"

 

sorry, bin grad linguistic geschädigt.

 

 

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kriegt man total viele Angaben drüber... und alle sind anders.

 

Also: Weiß jemand für Tine, wie man ganz einfach feststellen kann, ob man CAN-BUS hat oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tine381

Hallo, ich bins nochmal.

 

Also auf der Seite wegen den Modelljahren steht, dass das MJ02 schon ab Juni 01 läuft,....

 

das ist so völlig richtig! :)

 

und die mit EZ 07 MJ 02 sind.

 

das ist so nicht richtig, da die Ertzulassung nichts mit dem Modelljahr zu tun hat. Für das Modelljahr ist nur das Produktionsdatum von Interesse, da zwischen Bau und Zulassung mal mehr, mal weniger Zeit vergeht.

 

Wenns danach geht hab ich also doch CAN-Bus.

 

Wenn die Ziffer für das Modelljahr bei dir eine 1 ist, leider doch nicht :(

 

Hilfeeee. Ich werd wahnsinnig. So was nennt man dann wohl

"border-line-case"

 

nein,nein, gaaaaaaaaanz ruhig bleiben ;)

 

sorry, bin grad linguistic geschädigt.

 

 

 

CU

 

 

Viele Grüße, Ingo :)

 

 

@PS: meine das es das Concert sowohl mit 4 als auch nur mit 2 Lautsprechern gab/gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die sache mit dem CAN-Bus auch anders aufdröseln :rolleyes:

 

Wenn das Concert1 ab Werk verbaut war, ist sicher noch kein CAN-Bus für´s Radio vorhanden, da der erst mit der 2er Generation kam. ;)

 

Viele Grüße, Ingo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann weiß ich jetzt bescheid.

 

Danke nochmal.

 

jetzt muss ich was beichten: hab grad nochmal alle meine papiere gewälzt und festgestellt, dass der vom autohaus doch schon im märz zugelassen wurde. also definitiv kein CAN-Bus.Hatte irgendwie Juli im Kopf, weil der dann erst an Privat ging.

 

 

ÄHHMMMM, echt peinlich. Aber danke für die Hilfsbereitschaft.

Werde wohl erst mal das mit dem Sony ausprobieren.....

 

Melde mich dann wieder!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

auch noch ne Frage zu Concert 2.Es heisst das Modelljahr 2000 oder 2001 noch keinen Can Bus am Radio haben und somit einiges getauscht werden muß das das Concert 2 funzt.Wenn ich über VAG Com Steuergerät 56 anwähle ( Radio ) steht in meinem Radiodisplay des Concert 1 "DIAG" und ich kann das Radio umcodieren.Meiner ist Erstzulassung 29.06.2000. Also passt das Concert 2 nun oder nicht ?

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagnose funktioniert über die K-Leitung. Du hast ein Concert I. Wenn Du ein IIer einbauen möchtest, must Du Can-Low und High vom Kombiinstrument rüber holen. Dauert ca. 30 min.

 

Mütze - der viel Spass beim basteln wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zuerst das kleine Navi nachgerüstet und dabei vorausgedacht. Das kleine Navi benötigt auch CAN-Bus und die Kabel liefen direkt an meinem Chorus 1 vorbei. Also kam etwas später auch das Chorus II. Du kannst ziemlich problemlos übrigens die Concert I und Chorus I bzw. Concert II und Chorus II unter einander tauschen. Also ein update von chorus I auf Concert II ist dasselbe wie Concert I auf Concert II.

Aber jetzt zum CAN Bus. Es ist der graue Stecker! PIN 5 (D CAN_H (ro)) und PIN 6 (D CAN_L (br)). Bei mir waren schon Kabel vorhanden aber ich habe keinen Schimmer wofür. Eigentlich dürften bei mir keine gewesen sein. Na ich habe die dann einfach angelötet.

 

Such mal bei Navi-Aufrüstung, da findest Du auch hilfe. Das Radio benötigt denselben CAN-Bus. Schau mal unter

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15564&sid=

 

Viel Erfolg

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hast du nicht. Ich habe mir auch die Can-Leitung geholt. Vom grünen Stecker, aber da die Pins 22 und 23.

 

Wie das genau geht kannst du in diesem Thread nachlesen:

 

*klick*

 

Da findest du die Anleitung mit und ohne FIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    3. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    5. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.