Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder Umbau mit Hallgeber nach kurzer Zeit schon defekt?


doktor_dolitle
Gehe zur Lösung Gelöst von Mankmil,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe auch eine Kupplungnehmerzylinder umbauen lassen und ende letzten Jahres eingebaut, es hieß, dieser hätte keinen Verschleiß. Nun ist mein A2 auf der Bundesstraße während der Fahrt ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.  Der Wagen muste abgeschleppt werden. Zu Hause war dann wieder alles i. Ordnung. Fehlerspeicher ausgelesen viele Fehler : Geber Kupplungsweg Signal auserhalb Toleranz, Kupplung Dehzahlabweichung  zu Groß,  Signal Getriebedrehzahl  fehlerhaft. Kupplungsweg eingestellt und GGE durchgeführt. Probefahrt durchgefüht nach einer halben Stunde  geht Motor wieder aus. Fehlerspeicher ausgelesen wieder Fehler Kupplungsweg. Messwertblock ausgelesen  0,27 V.  Motor lässt. sich nicht mehr starten.

Beim Originalen Kupplungszylinder ist mir noch nie der Motor während der Fahrt ausgegangen, ich konnte lediglich bei einem def. KNZ  an der Kreuzung nicht mehr anfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wert auf 0,27 V abfällt,  dann deutet das stark auf ein Problem mit der Geberversorgung hin. Sitzt denn das Adaperkabel richtig und sind die Stecker eingerastet?

 

Bisher sind genau 2 Geber kaputt gegangen und das war erste Serie als noch Öl in den Geber laufen konnte. In den Fällen waren die Geber aber komplett tot, also anders als hier.

 

Deswegen zunächst die Verkabelung checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb Mankmil:

Wenn der Wert auf 0,27 V abfällt,  dann deutet das stark auf ein Problem mit der Geberversorgung hin. Sitzt denn das Adaperkabel richtig und sind die Stecker eingerastet?

 

Bisher sind genau 2 Geber kaputt gegangen und das war erste Serie als noch Öl in den Geber laufen konnte. In den Fällen waren die Geber aber komplett tot, also anders als hier.

 

Deswegen zunächst die Verkabelung checken.

 Habe ich auch gedacht, vieleicht Kabelbruch, aber wenn ich einen original KNZ anstecke läst sich der Motor wieder starten und es sind dann keine Fehler mehr gespeichert. Wenn ich die Stecker  tausche ist wieder das selbe Fehlerbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Mankmil:

Bleibt der Wert denn niedrig oder reagiert der noch irgendwie?

 

Ansonsten musst du ihn mir zu Kontrolle nochmal schicken. Die Geber gehen normalerweise nicht einfach so kaputt.

Der Wert schwankt zwischen 0.27 und 1,8 volt, beim Original ist der Wert konstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erwähnst du den Originalen immer? Der Hall-KNZ verhält sich im Prinzip identisch zum Originalen,  sonst würden nicht weit über hundert Autos damit rumfahren.

 

Bei dir liegt ein Defekt vor, insofern brauchen wir nicht weiter rätseln.

Du kannst den KNZ, wie gesagt, herschicken und ich kontrolliere ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder Umbau mit Hallgeber nach kurzer Zeit schon defekt?
Am 6.4.2021 um 12:51 schrieb Mankmil:

Warum erwähnst du den Originalen immer? Der Hall-KNZ verhält sich im Prinzip identisch zum Originalen,  sonst würden nicht weit über hundert Autos damit rumfahren.

 

Bei dir liegt ein Defekt vor, insofern brauchen wir nicht weiter rätseln.

Du kannst den KNZ, wie gesagt, herschicken und ich kontrolliere ihn.

Ich  sende dir den morgen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Heute kam der KNZ hier an und nun zur Auflösung:

Der Hall-Geber ist an dem KNZ ist anscheinend defekt. 
Der defekte Geber hat nur noch einen Wertebereich von 0,32V am unteren Anschlag

 20210409_150203.thumb.jpg.4e30fcbd897066df459882ccba43ad3a.jpg

 

und 3,80V am oberen Anschlag

20210409_150152.thumb.jpg.fbfada8582910b225a4480a04f08b1ea.jpg

 

Das habe ich vorher noch nie gesehen. Normalerweise ist der untere Wert 0,44V

20210409_150321.thumb.jpg.1c0028d0f026453a70c5c9b709560d57.jpg

 

und der obere Wert 4,47V

20210409_150309.thumb.jpg.3f794475813dfad1f3fd0965d6370ca1.jpg

 

Warum der defekte Geber sich so verhält kann ich natürlich nicht sagen. Es ist der erste von weit über 100 Gebern der sich so verhält.

Ich werde ihn auf Kulanz tauschen und dann funktioniert der KNZ wieder wie er soll.

Falls jemand Messungen am Hall-KNZ vornimmt, muss er wissen, dass es nicht wie vorher ein Poti (verstellbarer Widerstand) ist, sondern dass hier ein Halbleiter arbeitet, der maximal 5V verträgt und bei dem auch die Polung unbedingt beachtet werden muss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es klasse, dass du als "Schöpfer" der Hall-KNZ Lösung so offen über den Defekt berichtest. Es ist nie schön, wenn an der eigenen Lösung ein Ausfall auftritt, aber dann offen dazu zu stehen, finde ich in der heutigen Zeit bemerkenswert positiv!

 

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frickler:

Ich finde es klasse, dass du als "Schöpfer" der Hall-KNZ Lösung so offen über den Defekt berichtest

 

Das ist zuviel des Lobes, denn der defekte Geber geht nicht auf meine Kappe. Das Teil kaufe ich hinzu und eigentlich ist er für Automotive Anwendungen und über 1 Mio. Betätigungen ausgelegt. 

Nur dass er hier lange vorher kaputt ging, ist etwas ungewöhnlich. 

 

Vielleicht war das ein Montags-Geber der jetzt zeitig Feierabend haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 9.4.2021 um 15:05 schrieb Mankmil:

Heute kam der KNZ hier an und nun zur Auflösung:

Der Hall-Geber ist an dem KNZ ist anscheinend defekt. 
Der defekte Geber hat nur noch einen Wertebereich von 0,32V am unteren Anschlag

 20210409_150203.thumb.jpg.4e30fcbd897066df459882ccba43ad3a.jpg

 

und 3,80V am oberen Anschlag

20210409_150152.thumb.jpg.fbfada8582910b225a4480a04f08b1ea.jpg

 

Das habe ich vorher noch nie gesehen. Normalerweise ist der untere Wert 0,44V

20210409_150321.thumb.jpg.1c0028d0f026453a70c5c9b709560d57.jpg

 

und der obere Wert 4,47V

20210409_150309.thumb.jpg.3f794475813dfad1f3fd0965d6370ca1.jpg

 

Warum der defekte Geber sich so verhält kann ich natürlich nicht sagen. Es ist der erste von weit über 100 Gebern der sich so verhält.

Ich werde ihn auf Kulanz tauschen und dann funktioniert der KNZ wieder wie er soll.

Falls jemand Messungen am Hall-KNZ vornimmt, muss er wissen, dass es nicht wie vorher ein Poti (verstellbarer Widerstand) ist, sondern dass hier ein Halbleiter arbeitet, der maximal 5V verträgt und bei dem auch die Polung unbedingt beachtet werden muss.

 

 

 

Guten Tag 

Ich möchte eine KNZ KAUFEN. 

Wie kann ich mit euch Kontakt aufnehmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.