Zum Inhalt springen

Karosseriereparatur mit Türen - Tips gesucht


ANY-Fahrerin

Empfohlene Beiträge

Kürzlich hat ein außerordentlich unbegabter und unbekannter Fahrer eines ebenso unbekannten Fahrzeuges auf der Fahrerseite meines ANY vom hinteren Kotflügel angefangen bis auf den Stoßfänger vorne eine tiefe Riefe hinterlassen, die Türfalze sind so verformt, dass mir eine Reparatur beim Karossier ausgeschlossen erscheint. Was der Schadenverursacher vergessen hat, ist eine Nachricht zu hinterlassen. Ich habe jetzt also eine Kugel mit einer tiefen, hässlichen Scharte an der Seite und darf diesen Schaden auch noch selbst auf eigene Kosten beseitigen. :-(

Da frage ich mich, wie ich die Reparatur am besten anstelle. Neue Türen und passend lackieren? Spachteln und schleifen?  Im Moment habe ich noch so einen Brass auf den flüchtigen Verursacher, dass mir keine vernünftige Lösung für die Schadensbeseitigung einfällt. Ich habe ja auch leider keine Garage oder Bastelecke, wo man so etwas in Ruhe angehen an.

 

Eine sehr traurige

ANY-Fahrerin

2021-03-20-3722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

Neue Türen und passend lackieren?

Wäre meine erste Idee bzw. idealerweise nach Türen in der passenden Farbe suchen.

Wenn man Glück hat und sogar nur die Türblätter nimmt, sind die

a) durchaus verschickbar

b) vielleicht günstig, weil der Rest der Tür ja beim Verkäufer bleiben kann

 

Ich baue gerade einen atlantikblauen 3L auf und dem würde eine neue Tür hinten links auch gut stehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie sagt man so treffend: zu wenig zum Ausbeulen, zu viel zum Spachteln... Das sind dann die "klassischen" Fälle , wo Reparaturbleche bzw. Ersatzteile zum Einsatz kommen. Die Lackierung ist nun auch nicht so exotisch, als dass man nicht mit etwas Suche die passenden "Plug-n-Play"-Teile beim Verwerter bekommen könnte. Es eilt ja auch nicht, da die verschrammten Türen ja  noch zu funktionieren scheinen.

 

Aber dennoch - ich würde nichts unversucht lassen:

  • Anzeige erstattet (auch wenn die Erolgsaussichten nicht besonders hoch sind)?
  • Kann der Schadenzeitpunkt einigermaßen genau eingegrenzt werden? Wenn so ein Ereignis den Einzug in die  Lokalpressse fände, ergäben sich ggf. noch Ansatzpunkte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zwei (komplette) Türen in der passenden Farbe suchen und dann auch abholen.

Eine komplette Tür lässt sich sehr leicht wechseln. Im Grunde ist es nur den Stecker an der A- oder B-Säule raus ziehen, Türfeststeller abschrauben und zwei Vielzahnschrauben lösen und man hat die Tür in der Hand.

 

Welche Farbe hat dein ANY?

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis noch:

Beim 3L sind die Schutzleisten auf den Türen schmaler, so dass darauf achten sollte.

Da in deinem Fall beide Türen gewechselt werden müssen, kannst du auch 2 Türen von einem "normalen" A2 nehmen. Dann hat die eine Seite eine breite Schutzleiste und die andere Seite die schmalere.

 

 

Am 6.4.2021 um 21:46 schrieb heavy-metal:

Dürfte Delfingrau-Metallic (LX7Z) sein. Hier gibt es schonmal was für hinten links.

 

Ich hätte eher auf Schwarz getippt, und dann eher Brilliant-Schwarz als Ebony Metallic.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, seid ihr schnell!

Erst mal danke für die schnellen Reaktionen und die guten Vorschläge. Das ist allemal produktiver als ein "ach das tut mir aber leid für dich". Die Idee von @mankmil mit den Türblättern ohne Innereien ist charmant, ich habe aber an meiner Wohnstatt in D kaum Werkzeug und leider auch keinen geschützen Raum zum Schrauben. An so eine Reparatur auf der Straße vorm Haus traue ich mich nicht ran. A(NY)zeige habe ich erstattet, ebenso Nachforschungen im Quartier angestellt, der Zeitraum ließ sich auf die Nachtstunden zwischen 23h bis morgens 9h eingrenzen, aber: es hat keiner was bemerkt, nicht mal die üblichen Verdächtigen, die sonst genau wissen, wer welche Mülltüte in die Tonne geworfen hat.

Die Farbe kann ich leider im Moment nicht nachschauen, weil zu allem Überfluss zum ersten Mal eine Reparatur erforderlich ist, der Herr Gwose muss sich um die Hydraulikeinheit kümmern, entweder ist das Rückschlagventil undicht oder das Druckgefäß hat einen Schaden, jedenfalls läuft seit gestern Nachmittag die Hydraulikpumpe fast dauernd und die Schaltvorgänge gestalten sich … ehem… schwierig. Ist schätzungsweise Ebony Metallic oder schwarz mit Metallic-Effekt. Die Tür von dem S-line (Danke für den Tipp an @heavy-metal) hat den breiteren Aufprallschutz, ist vielleicht doch besser, beide Türen von einem Fahrzeug zu nehmen, also beide mit den gleichen Schutzleisten. Sobald ich die Kugel wiederhabe, schaue ich nach dem Farbcode.

 

Auf jeden Fall schon mal danke für alle Hinweise, worauf man achten sollte.

2021-03-20-3730.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

Ist schätzungsweise Ebony Metallic oder schwarz mit Metallic-Effekt.

 

Wenn Metallic-Effekt, dann ist es Ebony (4Z/Z9W). Brilliantschwarz hat den Metallic-Effekt nicht.

 

vor 51 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

ist vielleicht doch besser, beide Türen von einem Fahrzeug zu nehmen, also beide mit den gleichen Schutzleisten.

 

Klar, sieht doch doof aus, wenn die eine schmaler ist als die andere.

 

vor 52 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

es hat keiner was bemerkt, nicht mal die üblichen Verdächtigen, die sonst genau wissen, wer welche Mülltüte in die Tonne geworfen hat.

 

Mal nach der Arbeit eine Runde (mit dem Hund) drehen und nach Autos ausschau halten, die "Zierstreifen" haben. Mess mal die Höhe an deinem Fahrzeug aus und vergleich das mit dem möglichen Kandidaten, falls du fündig geworden bist.

 

vor 54 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

leider auch keinen geschützen Raum zum Schrauben.

 

Schönes Wetter reicht doch.

 

vor 55 Minuten schrieb ANY-Fahrerin:

An so eine Reparatur auf der Straße vorm Haus traue ich mich nicht ran.

 

Du brauchst schon eine Vielzahnnuss, die in keinem Standardwerkzeugkasten drin ist.
Ansonsten ein Proxxon Werkzeugkoffer und einen (kleinen) Knarrenkasten mit Nüssen und Torx-Bits und man kann sehr vieles am A2 machen. Die kleinen Knarrenkästen gibt es ab und an bei Aldi, Lidl und co. für einen schmalen Taler. Der Proxxon Werkzeugkoffer ist auch sein Geld wert und kann auch gut im Haushalt verwendet werden.

 

Und es dauert wirklich nicht lange, bis die Tür abgeschraubt ist, und anschrauben geht dann auch leichter, nach dem du gelernt hast, wie sie ab geht.

 

Einen Hinweis habe ich noch.

Die ersten A2s haben einen 2 teiligen Stecker am Türkabelbaum, die neueren haben einen einteiligen Stecker, mit dem die Tür an die A- bzw. B-Säule angeschlossen wird.

Beim Modelljahr bin ich mir nicht sicher, ob es diese Änderung bereits im MJ 2001 gab oder doch erst ab MJ 2002.

Daher zuerst an deinem schauen, welchen Stecker du hast. Ansonsten muss der Kabelbaum aus der alten Tür aus- und in die neue Tür eingebaut werden. Macht kein Spaß.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 23:22 schrieb janihani:

Mal nach der Arbeit eine Runde (mit dem Hund) drehen und nach Autos ausschau halten, die "Zierstreifen" haben. Mess mal die Höhe an deinem Fahrzeug aus und vergleich das mit dem möglichen Kandidaten, falls du fündig geworden bist.

Habe ich schon gemacht, mit Maßstab bewaffnet habe ich die umliegenden Parkplätze abgeklappert, ob einer den passenden Schaden links vorne aufweist. Ich habe mich sogar eine Woche später auf denselben Parkplatz gestellt und ab 1 Uhr in meine Kugel gelegt und gewartet in der Hoffnung, dass es den Übeltäter an die Statt seiner Verfehlung treibt, leider fruchtlos. Sobald ich das Fahrzeug wieder hier habe, werde ich nach dem Farbcode schauen und prüfen, wie die Steckverbindungen an die Türen ausgeführt sind – ob ein- oder zweiteilig. Zweiteilig wäre wahrscheinlich doof, wenn die Änderung schon ab MJ 2002 war, wird eher eine Tür mit einteiligem Stecker zu finden sein. Zum Werkzeug: Mein gutes Werkzeug steht alles an meinem eigentlichen Wohnort, da kann ich aber wegen Corona-Vorschriften seit einiger Zeit nicht hinfahren. Aber du hast recht, so einen kleinen Nusskasten mit den wichtigsten Sechskant-, Torx- und XZN-Nüssen lohnt vielleicht schon.

2021-03-21-3740.jpg

 

Da verkauft einer einen schönen Werkzeugrollschrank, ein ANY in schickem rot ist gleich mit dabei…

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=36504675

 

Meine Kugel ist noch bei den Herren Gwose, also noch keine Info zum Farbcode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.