Zum Inhalt springen

Obd


1dz

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte mir ein OBD Interface zulegen.

Leider weiß ich nicht welches. Es gibt ja nicht gerade wenige.

 

Bis jetzt konnte ich herrausfinden, daß die OBD Schnittstelle des A2 wohl das ISO Protokoll benutzt.

 

Nein ich plane nicht eine Werkstatt zu gründen, meinen A2 mit 30PS mehr zu tunen, noch den Tacho zu manipulieren.

 

Eigentlich wünsche ich mir so viel Daten wie möglich auslesen zu können, und schön aufbereitet auf einem 7" Display anzuzeigen. (Wenn es das überhaupt gibt)

 

Wer weiß mehr ?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Krasstala,

 

vielen Dank für Info.

Den Thread kannt ich schon, das ELV Interface indessen nicht.

Allerdings ist der Bausatz (SMD) für 30,- kaum lohnenswert, da es

m.E. schon ab 39,- fertige Interfaces im Ebay gibt.

 

Aber genau hier liegt mein Problem, denn es gibt Interfaces mit und ohne Can Bus Unterstützung, und auch anderen Ausstattungen von denen ich nicht weiß ob ich sie brauche oder nicht.

 

Welches ist das optimale für einen A2 1.2 TDI ?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1dz,

 

ich wäre auch an einem solchen Interface interessiert. Hast du inzwischen was in Erfhrung bringen können?

 

Ich kann zwar den Kleinen bei uns in der "Firma" an einen Bosch Tester mit ESI-Tronic ab und zu dranhängen, doch dass ist mir auf Dauer zu lästig. Und die ESI ist nicht besonders toll zum Auslesen der Daten.

 

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ELV Interface läuft perfekt. im Gegensatz zu den billigen Ebay Dingern.

Der SMD Teil auf dem ELV Bausatz ist schon fertig aufgebaut (mascjinell) so das nur ein paar normale Bauteile gelötet werden müssen, total easy auch für Lötanfänger !

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@epos,

danke für Info. Grundsätzlich habe ich nichts gegen das löten von SMD-

Bauteilen, nur wenn ich mir es ersparen kann solls mir recht sein.

Aber umso besser wenn ELV das Interface bereits teilassembliert verkauft.

Wieso zweifest Du "die billigen Dinger aus Ebay" an ? Irgendwelche Erfahrungen ?

 

@dejad,

was ich bislang rausbekommen habe ist folgendes:

 

Imnterfaces die das ISO Protokoll ausgeben arbeiten mit Software wie z.B. OBD Master, Scan Tool, Digimoto zusammen.

 

Interfaces die das KWP Protokoll ausgeben mit VAG com bis Version 3.11.zusammen. Spätere VAG com Versionen erwarten einen Dongle.

 

Ich bin mir weß Gott nicht sicher ob das stimmt was ich hier schreibe, und lasse mich gerne belehren, aber so wie ich es verstehe, kann man mit einer Sorte Interface VAG com betreiben und mit der anderen Sorte

Sacn Tool usw.

Im Ebay ist ein Anbieter der Interfaces anbietet die nach beiden Standards arbeiten. Allerdings nicht gerade billig.

 

@all,

hier im Forum haben doch ein paar Leute( Mütze ?) VAG com. Ist denn da nicht zu erfahren welches Interface Ihr benutzt ?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... und mir stellt sich die Frage, ob ich dieses Interface hier für meinen A2 benutzen kann: *klick*

 

Da steht nämlich dabei: "blabla... nicht geeignet für Fahrzeuge mit CAN-Diagnose."

 

Ich hab nen 2001er. Die Frage ist also, ob ich damit glücklich werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rescue,

 

da steht was von CAN Diagnose. Haben die A2 so etwas. Can Bus haben die neueren ja, aber was ist eine CAN Diagnose?

 

Zudem schreiben die dass alle neueren Audis ab 98 bis 2005 auselesen werden können...

 

Der Anbieter bietet dir innerhalb von 2 Wochen von dem Kauf zurückzutreten und das Teil zurückschicken....

 

Oder mail ihn an und farg ihn, ob du es testen kannst.

 

Gruß und guats Nächtle Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding mit VAG-COM kompatibel ist, dann sollte das auch am A2 funktionieren. Rückgabe sollte bei gewerblichem Anbieter auch kein Problem sein, da gesetzlich geregelt.

 

Einschränkung: VAG-COM als Vollversion gibt es nur noch mit original Adapter mit "Dongle". Freischaltungen für die Sharewareversionen wurden AFAIK eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hab seit fast einem jahr solch ein OBD interface. hab den vorgänger von diesem hier, der statt USB noch über ein seriellen kabel läuft und keine weiteren adapter benötigt:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7973665263&rd=1

 

dann ist es so, (so ist es mir bekannt) dass die VAG-COM software bis zur version 3 ohne jegliche dongles läuft, dh bis zur version 3.xx braucht man kein original VAG-COM OBD interface. meins läuft jedenfalls nicht mit der V4, vielleicht ist bei den neueren interfaces ein pseudodongle mit eingebaut.

 

CAN-Diagnose? weiß zwar nicht was das seien soll, aber der A2 hat diese art von diagnose nicht. jedenfalls läuft mein OBD-teil einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.