Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Kühlmittelregler einbauen?


Audilugg

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe bei meinem A2 1.4 Benziner den kühlmittelregler mit Gehäuse (Plastik) getauscht, weil dieses einen riss hatte. Meine Frage: Hinten am Getriebe ist ein kühlmittelrohr mit einer haltefeder am Gehäuse befestigt. Gibt es einen Trick wie man die Haltefeder nach dem Tausch des Gehäuses wieder reinbekommt oder muss man das saugrohr oder andere Teile wegbauen? Sehe keine Möglichkeit die haltefeder so rein zu schieben da so wenig Platz so knapp über dem getriebe ist. Kann mir da jemand helfen?

 

Mfg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Kühlmittelregler einbauen?

Geht vernünftig meiner Meinung nach nur zu zweit und nur per Bühne mit dem zweiten Mann von unten, der das übernimmt indem er hinten am Motor entlang hoch greift.

 

Es gibt hier im Forum einen langen Thread über den Tausch des Kühlmittelrohrs - da ist das ganz gut beschrieben.

 

Man kann sich überlegen ob man das Rohr gleich mit tauscht, da es nicht teuer ist.

Bei den Kühlmittel Temperaturen vom FSI wird das gerne mal brüchig.

Aus eigener Erfahrung: Bei einem 200tkm BBY aus 2005 sah es inklusive Dichtung in den Motor noch ok aus.

Ich persönlich würde es gleich mit machen, wenn man eh dran ist, aber es nicht prophylaktisch wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage ob die Klammer eine technische Funktion im eingebauten Zustand hat oder ob das nur eine Montagehilfe bei der Auto-Produktion war. Der Rohrdurchmesser ist ja an beiden Enden gleich, d.h. durch den Wasserdruck wird das Rohr nicht in Längsrichtung verschoben. Das ist aber nur ein Gedanke, ausprobiert habe ich diesbezüglich noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann anhand der Klammer den richtigen Sitz prüfen (ist das Rohr gerade drin) und meiner Meinung nach ist das Rohr sonst auch in Richtung Fahrzeugheck beweglich/labil.

Ich würde es nicht weg lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.