Zum Inhalt springen

Pflege von schwarzen Kunsstoffteilen, außen


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Gast A2 1,2 TDi

Hallo,

 

ich habe kürzlich mal in meiner Poliermittel-Kiste gekramt und folgendes Mittel gefunden:

 

Turtle Wax -Super Kunststoff Polish Black

 

Ich habs gleich mal an den schwarzen Außenteilen (besonders an den Schwellern und den schwarzen Stoßstangenteilen) ausprobiert und kann euch sagen, daß ich vom Ergebnis restlos begeistert bin!

Das Mittel ist tiefschwarz eingefärbt und frischt die schwarzen Teile ungeheuer auf, selbst nach mehreren Wagenwäschen perlt das Wasser immernoch wunderbar ab und es ist in der Anwendung sehr ergiebig. Im Vergleich zu Amor All ist dieses Mittel viel viel haltbarer !

 

Natürlich hat die Sache einen Haken:

Das Mittelchen lungert schon ein paar Jährchen in der Kiste rum, und ich weiß nicht ob es noch zu kaufen gibt.

 

Auf der Flasche ist der Vertrieb aufgedruckt:

Holt LLoyds GmbH

Ringofenstraße 3

53424 Remagen

Tel.: 02642-400501

 

Wer Kontakt aufnehmen will, kann hier ja mal posten ob´s noch hergestellt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wintergerste

Ich empfehle Flüssigsilikon aus der Sprühflasche. In einen Lappen einsprühen und die schwarzen Kunststoffflächen damit putzen. Ist danach extrem schmutzabweisend und bildet einen tiefschwarzen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wintergerste

@andrè

 

Ups erwischt, ich weiß nicht von welcher Firma das Zeug ist. Ich bin in einem Geschäft für Autozubehör gewesen und habe wie Ihr hier auch gefragt, wie man das Schwarze sauber bekommt. Der Tipp mit dem Silikon kam vom Mitarbeiter und ich kann sagen, es geht super. Es ist eine ca 750ml große Silikonflache, wo man an den Sprühkopf so einen länglichen dünnen Stab anbringen kann u´m das Silikon besser dosieren zu können.

Probier es mal aus du wirst es nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,4 TDi

Hallo,

 

ich habe kürzlich mal in meiner Poliermittel-Kiste gekramt und folgendes Mittel gefunden:

 

Turtle Wax -Super Kunststoff Polish Black

 

Ich habs gleich mal an den schwarzen Außenteilen (besonders an den Schwellern und den schwarzen Stoßstangenteilen) ausprobiert und kann euch sagen, daß ich vom Ergebnis restlos begeistert bin!

Das Mittel ist tiefschwarz eingefärbt und frischt die schwarzen Teile ungeheuer auf, selbst nach mehreren Wagenwäschen perlt das Wasser immernoch wunderbar ab und es ist in der Anwendung sehr ergiebig. Im Vergleich zu Amor All ist dieses Mittel viel viel haltbarer !

 

Natürlich hat die Sache einen Haken:

Das Mittelchen lungert schon ein paar Jährchen in der Kiste rum, und ich weiß nicht ob es noch zu kaufen gibt.

 

Auf der Flasche ist der Vertrieb aufgedruckt:

Holt LLoyds GmbH

Ringofenstraße 3

53424 Remagen

Tel.: 02642-400501

 

Wer Kontakt aufnehmen will, kann hier ja mal posten ob´s noch hergestellt wird...

 

hi, die firma gibt es noch.

adresse ist noch richtig.

 

der produkt-name lt. holts.

 

www. holtsauto.com

 

habe in der produkten-liste nachgesehen habe aber den artikel nicht mehr gefunden.

 

gruss carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Carlos
Original von A2 1,4 TDi

Hallo,

 

ich habe kürzlich mal in meiner Poliermittel-Kiste gekramt und folgendes Mittel gefunden:

 

Turtle Wax -Super Kunststoff Polish Black

 

Ich habs gleich mal an den schwarzen Außenteilen (besonders an den Schwellern und den schwarzen Stoßstangenteilen) ausprobiert und kann euch sagen, daß ich vom Ergebnis restlos begeistert bin!

Das Mittel ist tiefschwarz eingefärbt und frischt die schwarzen Teile ungeheuer auf, selbst nach mehreren Wagenwäschen perlt das Wasser immernoch wunderbar ab und es ist in der Anwendung sehr ergiebig. Im Vergleich zu Amor All ist dieses Mittel viel viel haltbarer !

 

Natürlich hat die Sache einen Haken:

Das Mittelchen lungert schon ein paar Jährchen in der Kiste rum, und ich weiß nicht ob es noch zu kaufen gibt.

 

Auf der Flasche ist der Vertrieb aufgedruckt:

Holt LLoyds GmbH

Ringofenstraße 3

53424 Remagen

Tel.: 02642-400501

 

Wer Kontakt aufnehmen will, kann hier ja mal posten ob´s noch hergestellt wird...

 

hi, die firma gibt es noch.

adresse ist noch richtig.

 

der produkt-name lt. holts.

 

www. holtsauto.com

 

habe in der produkten-liste nachgesehen habe aber den artikel nicht mehr gefunden.

 

 

HALLO, ich glaube die haben etwas fuer leute mit kleinen kinder!!!!!!!!

Teflon Holts " Polsterschutz-Spray "

 

wirkt gegen schmutzablagerungen, fleckabweisend, bildet einen widerstandsfaehigen schutzfilm, abperleffekt.

 

gruss carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silicon ist nur landläufig ein abdichtungsmittel - silicon ist nur eine "vorstufe" zum polyalkoxysiloxan - so ungefähr heisst nämlich das fugenabdichtungsmittel richtig....

sprühsilicon ist ein prima schmiermittel - wird zur medizinischen gerätepfelge verwendet - also notfalls einfach im sanitätshaus nachfragen - oder einfach im baumarkt...

 

nochmal auf chemisch:

Siliconöle sind lineare Polymere, deren Kettenlängen von 2 Si-Atomen bis weit über 1000 Si-Atome reichen können. Zwischen den Silicium-Atomen befindet sich jeweils eine Sauerstoffbrücke. Im Vergleich zu Mineralölen ist die Viskositäts-Temperatur-Abhängigkeit der Siliconöle deutlich niedriger.

Charakteristisch ist auch ihr hohes Spreitungsvermögen, mit der die Ausbildung besonderer Eigenschaften, beispielsweise Hydrophobie oder Antischaumwirkung, einhergeht.

Eine wichtige Eigenschaft von Siliconölen ist ihr inertes Verhalten gegenüber anderen Substraten.

 

RTV-1-Siliconkautschuke der Reihe ELASTOSIL® sind anwendungsfertige Einkomponentenmassen von fließfähiger bis standfester Konsistenz, die mit der Feuchtigkeit der Luft zu einem elastischen Silicongummi reagieren (RTV-1 = Raum-Temperatur-Vernetzung 1-komponentig). Diese Produkte lösen aufgrund der hervorragenden Eigenschaften der Silicone viele Abdichtungs-, Verklebungs- und Beschichtungsprobleme.

 

Bei Zutritt von Luftfeuchtigkeit setzt die Vernetzung unter Abgabe von Spaltprodukten ein. Diese auch als Vulkanisation bezeichnete Reaktion beginnt an der Oberfläche des aufgetragenen Siliconkautschuks und setzt sich allmählich ins Innere der Massen fort. Je nach Art der verwendeten Vernetzer unterscheidet man folgende Systeme:

 

- Basische oder Amin-Systeme: Geringe Mengen eines Amins werden abgespalten

- Saure oder Acetoxy-Systeme: Geringe Mengen Essigsäure werden abgespalten

- Neutrale oder Oxim- bzw. Alkoxy-Systeme: Geringe Mengen eines Oxims bzw. Alkohols werden abgespalten

 

 

Quelle: Wacker Chemie Burghausen

 

na alles klaro?

 

@ andre - über die Streckgrenze und Verfahren zur Festigkeitssteigerung wie z.B. Martensithärtung können wir ja beim Treffen mal quatschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr den kein siliko spray???

man man man wo kommt ihr den her??

das ist ne sprühdose und kein festes mittel aus der tube!!! ich hab mal ein paar tage bei einer fenster firma gearbeitet und da wurde das auf die gumis gesprüht damit man sie leichter in den fensterrahmen drücken konnte!

also silikonspray dient eigentlich zum schmieren! aber flüßig!!

 

also ich hab sowas immer neben meinem bett stehn! wenn mal not am mann ist :P:P

 

normal bekommt ihr sowas in jedem baumarkt zu kaufen! und es ist wirklich gut für kunststoffteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sl4yer

kennt ihr den kein siliko spray???

man man man wo kommt ihr den her??

das ist ne sprühdose und kein festes mittel aus der tube!!! ich hab mal ein paar tage bei einer fenster firma gearbeitet und da wurde das auf die gumis gesprüht damit man sie leichter in den fensterrahmen drücken konnte!

also silikonspray dient eigentlich zum schmieren! aber flüßig!!

 

also ich hab sowas immer neben meinem bett stehn! wenn mal not am mann ist :P:P

 

normal bekommt ihr sowas in jedem baumarkt zu kaufen! und es ist wirklich gut für kunststoffteile!

 

wenns sehr trocken ist kann man damit auch gurgeln.

:P:P:P:P

gruss carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

pordukt serie lt. Teflon Holts

 

teflon autoshampoo und pflege 500 ml, best.nr. 207290

teflon autopolitur 500 ml , best. nr. 207291

 

cockpit spray 500 ml, best. nr.207292

 

polsterpflege-set, best. nr. 207295

 

bekommt man in jedem auto zubehoer laden.

 

ist eine amerikanische firma sie lt. seit 1999 honeywell.

 

 

teflon ist nur ein ober begriff. heute werden texilen fuer den taeglichen gebrauch auch mit veredelt.

sie sind schmutz und wasser abweisend.

 

gruss carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SERVUS JUNGS !!!

 

 

Ich arbeite in einem Großhandel für PKW-Ersatzteile + Zubehör !!

 

Wir haben alle Produkte die es überhaupt gibt im Programm. Auf der Dose steht zu 1000 % eine Artikel Nr. wenn du mir die Nummer gibst sag ich dir wie dieser Artikel heisst, was es kostet etc.

 

ALSO WARTE AUF FEEDBACK !!

 

EUER ÖTZI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hallo,

 

hier die Nummern die auf der Flasche von Turtle Wax stehen:

 

1-2705-36-8A

UBA-Nr.: 042 600 37

Best. Nr.: 564

 

Vertrieb Holt Lloyds GmbH

 

Produktbezeichnung laut Etikettaufdruck:

 

Turlte Wax -Super Kunststoff Polish Black

(Farbauffrischer für Zierleisten und Stoßstangen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin.

 

Also ich kann zu den Plastikpflegern nur soviel sagen:

 

Beim A2 wird alles mit ArmorAll eingerieben (mit einem kleinen Stückchen Schaumstoff) und nach kurzer "Einwirkzeit" mit einem Lappen nachgerieben, das verhindert so Schlieren, die von Läufern oder unterschiedlich starkem Auftragen kommen. Ergebnis: einwandfrei.

 

Dann habe ich von NIgrin noch so eine Pampe, die schwarz eingefärbt ist. In einer kleinen Plastikflasche mit einem Schwämmchen dran.

Damit habe ich bereits die schwarzen Kunststoffteile an unserem Corsa behandelt und das Faltdach.

Ergebnis: Wird alles pechschwarz.....auch Lacktellen, die man etwas mit dem Schwämmchen erwischt. Läßt man zuviel Sicherheitsabstand zu benachbarten Teilen (Blech, Scheinwerfer, etc.) dann sieht man den unbehandelten Rand.

Das Zeug schaut angetrocknet auf Blech etwa so aus, wie total dick angerührte schwarze Wasserfarbe, wenn sie hingetrocknet ist.

Das Faltdach wird damit spitze. Da kann ich es wirklich empfehlen. Endergebnis fleckenfrei, wasserabperlend, kunststoffneu Optik

Die Plastikteile sind nach längerer Behandlungspause (würde mal schätzen so 4 Monate) nicht mehr so der Hit. Bei genauerem Hinsehen, sieht man, das an manchen Stellen die Farbpigmente von der Kunststoffoberfläche "abgebröselt" sind und darunter der grauere Kunststoff besser zur Geltung kommt.

 

Fazit: Eingefärbte Kunststoffpfleger benutze ich nur noch für das Faltdach oder wenn ich die Karre verkaufen möchte und nichts anderes mehr hilft.

Ansonsten mit "neutralem" Kunststoffpfleger (eben z.b. Armor All)

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Spuren von Armorall:

1. kannst man die einfach mit einem trockenen, weichen lappen "wegpolieren"

2. solltest du immer erst den kunsstoff machen, dann den lack - hat den vorteil, dass keine weißen schlieren von wachs oder politur auf dem kuststoff bleiben und auch keine schlieren vom armor all auf dem lack bleiben... zum schluß nur nochmal mit einem trockenen lappen übers kunststoff und alles passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 7 Jahre später...

Ich habe vor ein paar Tagen die erste größere Pflege-Aktion an meinem neuen A2 veranstaltet und dabei auch die schwarzen Kunststoffteile behandelt, und zwar mit SONAX Profiline Kunststoffpfleger außen (farblos). Das Produkt kann ich absolut empfehlen. Sowohl glatte als auch genarbte Teile erhalten wieder eine satte Farbe und sehen fast aus wie neu. Allerdings muss man nach dem ersten Auftragen nochmal nachwischen nach einiger Zeit, sonst bleibt ein glänzender und schmutzanziehender Belag.

 

Bei stark ausgeblichenen Kunststoffteilen reicht das Mittel allerdings nicht aus zur Farbauffrischung. Das kenne ich schon von anderen Fahrzeugen. Hier half nur, das Produkt mit einem schwarzen Kunststoffpfleger zu mischen. Beim A2 war das aber nicht nötig und ich würde es (wegen der Sauerei, die der schwarze Pfleger verursacht - Lappen z.B. muss man danach wegwerfen, und keinesfalls ohne Einmalhandschuhe auftragen!) nur machen, wenn man sich eine dunklere Färbung wünscht.

Bearbeitet von a2diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Die Schwellerabdeckungen und die untere schwarze Teile von Stoßstänge sind bei mir etwas grau/verschlissen. Wie kann man die Teile auffrischen? Ich denke, Lack in Seidenmatt wäre einige Monaten schön, dann fängt es an zu abblättern und sieht noch schlechter aus. 

Ganz normales Kunststoffpflege?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mittlerweile einige Mittelchen durch:

 

-Die ganzen handelsüblichen Kunststoffpflegemittel nehmen sich alle nicht viel. Einzig die wasserbasierten (z.B. Meguiars Hyper Dressing, oder die Kunststoffpflegemittel die es hin und wieder bei Aldi gibt) halten noch kürzer. Diese nutze ich dafür gern im Innenraum.

-Unerschrockene "Hausmittelpfleger" nehmen Schuhcreme!

 

-Und für die Profis gibt es noch "Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer". Ist teuer. Wäscht sich aber dafür kaum weg und hält auch mal gerne ein Jahr oder länger.

Anwendung sollte aber penibel mit Vorreinigen, Abkleben usw. erfolgen.

 

 

 

-Ich persönlich gehe mit Plast Star gerne nach der Wäsche drüber, weil es mir aber auch lustig ist! Und gerade unseren A2 mit den unlackierten Schwellern wertet es sehr auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dannyriviera:

-Ich persönlich gehe mit Plast Star gerne nach der Wäsche drüber, weil es mir aber auch lustig ist! Und gerade unseren A2 mit den unlackierten Schwellern wertet es sehr auf.

 

Gibt es A2 mit unlackierten Schwellern / schwarzen Kunststoffteilen im Außenbereich?

War bisher der Meinung die sind immer schwarz matt lackiert.

Ich pflege die mit Mattlackpflege.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Colour Storm werden wohl seidenmatt lackiert sein...

Es unterscheiden sich ja sogar die Grills vorne an der Stoßstange!

 

Bei den anderen ist es aber unlackierter Kunststoff.

 

Insofern liegst du mit deiner Pflege sicher richtig! Welche Mattlackpflege benutzt du? "Frischt" es die Farbe auch auf, oder versiegelt diese lediglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.