Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Probleme mit AGR, Drosselklappe und MSG (Marelli Q)


serst_phil

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Freunde,

 

nachdem ich bisher immer nur mitgelesen und Informationen gesucht habe, muss ich heute leider doch mal selbst einen Beitrag verfassen und um Hilfe bitten. :/

 

Kurze Randinfo zum Auto:

Audi A2 (A2 1.4 R455 M5S), BJ 01.09.2000, MJ 2001; EZ 27.02.2001; bei uns seit 03/2003, vorher Jahreswagen beim Autohaus)

  • MSG (MARELLI 4LV  3415; 036 906 034 Q)
  • Bremsenelektronik (ESP  20  CAN  V015; 8Z0 907 379 B)
  • KI (W1-KOMBIINSTR. VDO D13; 8Z0 920 900 AX)
  • KSTG (Komfortger·t T04  03B1; 8Z0 959 433 H)

 

Nachdem wir uns die Jahre nicht selbst drum gekümmert haben, sondern immer bei Problemen zum AH oder Freundlichen gegangen sind, haben wir seit ende letzten Jahres uns auch selbst ans Auto gewagt und mein Vater gleich noch die halbe Werkstattausrüstung dazugeholt :bonk:

 

Jedenfalls krempeln wir aktuell das Auto komplett um und machen es "Liebhaber"-Fit und nicht nur "Fahrtauglich und Hauptsache HU bestehen"-Fit.

Das heißt bisher: Bremsen alle neu, Radlager neu, ABS-Sensoren neu, Spurstangenkopf neu, Bremsleitungen gebördelt, Bremszylinder ersetzt, Benzinfilter ersetzt, Innenraumgebläse erneuert, Luftfilter gewechselt, und und und... alles seit Nov 2020.

 

Jedoch wollten wir uns jetzt mit dem neuen VCDS auch an ältere Probleme mal herantasten, die u.a. schon seit 2015 bestehen.

 

1. Motorlampe, ruckeln, kein sauberer Leerlauf

Problem begleitete uns gefühlt schon sein Anfang an, ging aber früher immer (wg. VW-Versicherung) in die Werkstatt und es wurden gefühlt jedes Jahr die Lambdasonden gewechselt. Irgendwann war Ruhe und dann ging es wieder los, dass sporadisch die MKL anging. Wie gesagt 2015 beim Freundlichen gewesen, alles durchgecheckt. Zahnriemen wurde von der Werkstatt damals falsch aufgezogen, hat alles richtig aufgezogen und es ruckelte weniger im Standgas. Drosselklappe machte faxen, wurde zusammen mit AGR gereinigt und am Ende erneuert. Fehler war damals "Gemisch zu fettig" und "Zündaussetzer xxx" soweit ich mich erinnere.

 

Finaler Stand damals: Drosselklappe neu, lies sich aber nicht am MSG anlernen und das MSG auch nicht updaten.

Finaler Stand heute: Drosselklappe gereinigt (versüfft wie sau), Durchgemessen und überprüft (Motor funzt, Poti zeigen auch richtige Werte), anlernen wie bisher immer Fehlgeschlagen (Feld 4 "ERROR)

Fehlerspeicher:

17989 - Drosselklappensteuereinheit (J338) 
            P1581 - 35-00 - Grundeinstellung nicht durchgef¸hrt
17962 - Drosselklappensteuereinheit (J338) 
            P1554 - 35-10 - Bedingungen f¸r Grundeinst. nicht erf¸llt - Sporadisch
Readiness: 0010 0101

 

Grundeinstellung 060:

  8.7 %  Drosselklappen- winkel (G187)
  9.3 %  Drosselklappen- winkel (G188)
  2.0  Lernschrittzähler 
  ERROR  Status der Anpassung

 

Grundeinstellung hat sich aber - seltsamerweise - nach kurzer Fahrt zum anwärmen und start des Readiness-Setzens durchführen lassen. 060 - 5 sek warten - ADP i.O.

Wie im Reparaturleitfaden angegeben 30 sek. Zündung aus - Fehlercodes ausgelesen - alles i.O.!

 

Nachdem wir dann den Readiness-Code komplett gesetzt haben, kurz Kaffeetrinken gewesen, 30 min später wieder FC ausgelesen - erneut: "17989 - Drosselklappensteuereinheit (J338)  P1581 - 35-00 - Grundeinstellung nicht durchgef¸hrt"

Und dann konnte wieder die Grundeinstellung nicht erfolgen - Feld 4 "ERROR"

 

2. AGR-Ventil Grundeinstellung

Danach der nächste Versuch mit dem zurücksetzen der Lernwerte. Siehe da - AGR-Ventil und DK keine Grundeinstellung durchgeführt.

Wieder die selbe Prozedur wie oben - DK nicht möglich. AGR-Ventil Grundeinstellung versucht - auch nicht möglich. Feld 4 springt immer von "TEST AUS" zu "TEST EIN" und vice versa.

Wieder den Readiness einstellen wollen, bis zum AGR-Ventil alles i.O. Danach wieder Drosselklappe - siehe das "ADP i.O." Zurück zur Readiness und seltsamerweise klappte auch nach einiger zeit das mit dem AGR, aber Meldung war "n.i.O." da die Druckdifferenz anscheinend mit "58 mBar" zu niedrig war. Readiness zeigte aber trotzdem "0000 0000". A2 1 Minute schlafen lassen und wieder eingeschaltet - Fehlercode DK Grundeinstellung und mehr nicht. Readiness war erneut bei "1110 0101"

 

Da das AGR-Ventil aber sowieso von außen sehr bescheiden aussieht, bauen wir nächste Woche ein neues AGR  N18 und einen neuen Saugrohrdrucksensor G71 ein.

 

3. Motorsteuergerät

Das heißt, er nimmt zwar irgendwie die beiden Werte an und speichert diese ab, jedoch "vergisst" er sie nach einiger Zeit wieder. Könnte das auf ein defektes MSG hinweisen?

Wir hatten das Auto zwischendurch noch in einer anderen Freien Werkstatt gehabt, die meinten das MSG ist defekt und müsste ausgetauscht werden und nach 3 Wochen hab ich den wieder bekommen, mit der Aussage, dass ein neues MSG verbaut wurde und jetzt alles funktioniert. Dauerte knapp 1 Monat, dann kam wieder meine schöne MKL zum Vorschein.

 

3.1 MSG ersetzen

Wir überlegen, ob es sinnvoll ist ein gebrauchtes MSG (nicht-updatefähig) zu holen und das zu ersetzen? Müssen wir halt leider in die Werkstatt wegen der Login-Codes, aber das nutzt ja dann leider nichts.

3.2 MSG erneuern

Wäre es denn möglich, ein anderes MSG (updatefähig) zu besorgen und das anzulernen? Oder wäre das beim AUA schier unmöglich?

 

Soweit war's das erstmal von meiner Seite her mit den Fragen:chair:

 

Ich hoffe ich hab nicht vergessen.

 

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus,

Phillip 

Bearbeitet von serst_phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bei mir war die Motorkontrollleuchte erst aus, nachdem ich den Ölabscheider, also Kurbelgehäuseentlüftung erneuert hatte (nach Lambdasonden und Drosselklappenreinigung usw.). Seitdem bleibt die MKL aus, schon seit einigen tausend Kilometern!

MfG

Winkeleisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist die MKL dauerhaft aus, seit wir auch beide Lambdasonden gewechselt haben (haben auch gleich den Auspuff mit gemacht). Diesbezüglich haben wir (erstmal) gerade keine Sorgen - die waren nach 4 Jahren Stop-and-Go mit der MKL endlich vorbei. Aber jetzt haben wir uns an das Thema der DK gemacht und verzweifeln da gerade ein wenig.

 

Viele Grüße,

Phillip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb serst_phil:

Das heißt, er nimmt zwar irgendwie die beiden Werte an und speichert diese ab, jedoch "vergisst" er sie nach einiger Zeit wieder. Könnte das auf ein defektes MSG hinweisen?

 

Zumindest ist es nicht normal.

 

vor 26 Minuten schrieb serst_phil:

die meinten das MSG ist defekt und müsste ausgetauscht werden und nach 3 Wochen hab ich den wieder bekommen, mit der Aussage, dass ein neues MSG verbaut wurde und jetzt alles funktioniert.

 

Ich frage mich, wie die das geschafft haben, die WFS anzulernen? Aber auch eine Hinterhofwerkstatt kann sich belesen, sich die notwendige Hard- und Software beschaffen, und dann die WFS anlernen. Sie müssen nur den Logincode vom "neuen" MSG haben. Ich denke eher, die habe es mehrmals probiert, die DK anzulernen und waren froh, den A2 irgendwann an dir übergeben zu können.

 

Wenn du mit dem Gedanken spielst, die ein anderes MSG zu holen, dann nimm eins, das auf EG endet und somit auch updatefähig ist.
Gut wäre, wenn der Verkäufer den Logincode aus dem KI auslesen könnte, aber das können die meisten nicht.

 

Da ich im Zuge meiner beiden Motorenumbauten ein MSG vom Polo 9N und eins aus einem Skoda Fabia 6Y in den A2 eingebaut habe, sollten auch diese funktionieren. Möglicherweise sind diese besser und günstiger zu bekommen. Schau dir die Links in meiner Signatur an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Probleme mit AGR, Drosselklappe und MSG (Marelli Q)
  • 1 Monat später...

Update:

 

Habe ein neues MSG updatefähig organisiert. Hat am Freitag die Audiwerkstatt angelernt und funktioniert soweit auch. 

Laut Audiwerkstatt ist soweit auch alles in Ordnung. Es war noch ein Fehler mit dem AGR-Ventil vorhanden den sie gelöscht haben und jetzt sollte alles funktionieren.

 

Zuhause aus Spaß an das VCDS angehängt und auslesen, und es waren immer noch die bekannten Probleme vorhanden:

 

Marelli 4MV - 036 997 034 AB

17989 - Drosselklappensteuereinheit (J338) 
            P1581 - 35-00 - Grundeinstellung nicht durchgef¸hrt
17812 - Abgasr¸ckf¸hrungssystem 
            P1404 - 35-00 - Grundeinstellung nicht durchgef¸hrt
17847 - Potentiometer f¸r Abgasr¸ckf¸hrung (G212) 
            P1439 - 35-10 - Fehler in Grundeinstellung - Sporadisch)

 

und zudem noch die Fehler vom Ausbau des MSGs

 

VDO D13 - Z0 920 900 AX

01314 - Motorsteuerger‰t 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01760 - Steuerger‰t Lenkhilfe (J500) keine Kommunikation mit Motorsteuerger‰t 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

Alles gelöscht und nochmal geschaut.

 

Danach war aber weiterhin die Grundeinstellung der DK und des AGR-Ventils nicht möglich. Nach einer kurzen Testfahrt lies sich zumindest das DK-Ventil anlernen und nach 5 Minuten verschluckte sich der Motor und ging in den Notlauf, da die DK kurz garnicht mehr wollte und nach dem Fehler Löschen und erneutem Start des Motors war wieder alles i.O., aber eben auch wieder der Fehler mit der Grundeinstellung vorhanden.

 

Wo könnten wir denn als nächstes Weitersuchen? Jetzt fehlen uns langsam die Ideen, zumal DK und AGR-Ventil erst gewechselt worden.

 

Viele Grüße,

Phillip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht des MWB für die Bordspannung aus? Ich hatte mal ein ähnliches Problem das Anlernen & Co nicht funktionierte.

Die Spannung bei laufenden Motor war nur 10V laut MWB. Davor auch schon DK gereinigt und angelernt, AGR gereinigt  danach durch neueres Originalteil ersetzt.

Bis wir aus Zufall die Bordspannung im MWB gesehen haben. Letztendlich war das MSG defekt, es könnte aber auch ein defekter Kabelbaum Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.