Zum Inhalt springen

Haltedauer - wie lange schon sagt ihr JA zum A2?


Audiator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind erst seit Januar und 14.000km (AUA) dabei. Haben wollten wir schon immer einen A2, aber folgende Dinge haben das verhindert: seit 14 Jahren haben wir einen T3-Camper in der Familie, seit 4 Jahren steht da die passende Pritsche neben. Im Alltag sind wir die letzten 10 Jahre lang Golf2 gefahren, da geht nicht viel kaputt, das ist überschaubare Technik und von der Anwendung her äußerst einfach, es war also kein Platz frei im Fuhrpark. Als die Reparaturen an unserem "Hauptgolf" langsam größer wurden (279.000km), habe ich ihn verkauft und durch den A2 ersetzt, was wir bis jetzt nicht bereut haben. In der Garage steht der "Wintergolf2" zum frisch machen, denn das Golf Cabrio verschwindet nun auch von der Straße. Diesen Golf würde ich prinzipiell gerne durch einen 3L-A2 ersetzen, alleine schon um selbst zu erfahren ob das mit den 3 Litern wirklich möglich ist oder ob man damit den Verkehr aufhält...

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chefin67:

Desen Golf würde ich prinzipiell gerne durch einen 3L-A2 ersetzen, alleine schon um selbst zu erfahren ob das mit den 3 Litern wirklich möglich ist oder ob man damit den Verkehr aufhält...

Das geht ganz klar. Den Verkehr hältst Du höchstens dann auf wenn Du versuchst voll beladen im Eco Modus den Berg hinauf zu tuckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 19.10.2019 um 09:53 schrieb Brukterer:

 Am 21.08.2019 habe ich um 10.57 meinen AMF mit 261.010 vom  Grundstück seines Vorbesitzers gefahren.

 

Als langjähriger Taxifahrer bin ich sehr viel mit verschiedenen Dieselautos gefahren. Darum ein Diesel.

 

Heute am 19.10.2019 hat er 262.018 auf dem Tacho.

 

Nach 7 jähriger Abstinenz als Fahrzeughalter habe  ich  länger überlegt welchen Wagen ich mir anschaffe. Nach einigem hin und her gab dann doch die Alukarosse den Ausschlag.  So ein Fahrzeug musst ich einfach in meiner Liste haben. Ich habe es keine Sekunde bereut.

 

Da ich an meinem VW Polo mit 1.042 ccm Ottomotor wegen Geldmangel alles selber repariert habe bin ich total froh das es für den Audi 8Z ein sehr detaillreiches Forum vorfinde, wo 8Z Fahrer sich gegenseitig Informationen geben. Das ist sehr wertvoll. 

 

Am Auto selber schrauben hat große Vorteile, nicht nur finanzielle. Auch die Gemeinschaft ist wertvoll und bereichert mich. Man hat ein anderes Verhältnis zu dem Wagen. 

 

Ich beabsichtige meinen AMF möglichst lange zu fahren. Es gibt noch Einiges zu tun. Klimaanlage funktioniert nur sehr schwach. Eine Feder vorne will sich nicht drehen und springt beim Einschlagen. Ich habe den Wagen ohne Radio und  ohne Sommerreifen bekommen für einen fairen Preis. (1.600,00 ist fair finde ich.) 

 

Der Motor zieht gut und braucht kein Öl. Der Klang des Motors ist der Hammer! Ich liebe den Sound dieses Motors. Sehr kernig und direkt. 

 

Die Spritkosten sind deutlich niedriger wie beim 1.000er Polo bei besserer Fahrleistung. Für den hatte ich ca. 1.000,00 Euro gezahlt. Nach 5 Jahren und ca. 50.000 km ist der Motor drauf gegangen mit 198.000 auf dem Tacho.  Ich hoffe das der AMF deutlich länger hält. Was er ja schon tut mit 262.000. 

 

 

 

 

Habe eben zum ersten mal nach Tausch des Thermostats voll getankt. 4,98 ltr. Diesel auf 100 km. Und das im Winterbetrieb. Ich freue mich. Vorher mit defektem Thermostat hat der ca. 05 ltr mehr gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vercingetorix:

Da geht noch was. Meiner lag bei um 4,5l, im Winter.

Mit extrem schmalen Reifen, ausgebauten Rücksitzen und Schleichfahrt? Oder ganz normal? :LDC

 

Meiner kriegt bald  frisches Öl, neuen Zahnriemen und Motorluftfilter. Mal sehen ob das noch was ändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Vercingetorix:

 exessive Nutzung der Motorbremse^^

Motorbremse mache ich auch gerne. Das Geräusch ist Hammer. Klingt wie ein 20 tonner, der in eine Ortschaft einfährt. (nur a bissl leiser.)

Ein bisschen fiese Freude wenn jemand dicht auffährt und die Bremslichter gehen nicht an obwohl der Vordermann langsamer wird. 

 

Frage: Hat der AMF eine Schubabschaltung oder bekommt er das Gemisch für den Leerlauf wenn der Wagen den Motor schiebt?

 

vor 22 Stunden schrieb Vercingetorix:

Da geht noch was. Meiner lag bei um 4,5l, im Winter.

Ich habe auch die ldee das der Motor besser gereinigt wird wenn er mit höherer bzw. optimaler Temperatur läuft. Das Öl wird flüssiger. Verkohlung und Ablagerungen werden besser entfernt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Motorbremse mache ich auch gerne. Das Geräusch ist Hammer. Klingt wie ein 20 tonner, der in eine Ortschaft einfährt. (nur a bissl leiser.)

Ein bisschen fiese Freude wenn jemand dicht auffährt und die Bremslichter gehen nicht an obwohl der Vordermann langsamer wird. 

 

Frage: Hat der AMF eine Schubabschaltung oder bekommt er das Gemisch für den Leerlauf wenn der Wagen den Motor schiebt?

 

Jeder A2 hat eine Schubabschaltung.

(Spezialfall: Bei aktiviertem Tempomat nutzen die 1.4er Benziner afaik  die Schubabschaltung z.B. bei stärkerem Gefälle nicht.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre seit 12.2018 einen 1,4 tdi bhc, mittlerweile 231.000 KM auf der Uhr, der kleine Traktor läuft und läuft und läuft, verbraucht durchschnittlich 4,2 L (fahre sehr moderat, viel Stadt!).

Kurz: Perfektes Auto (s-line, d.h. Superfahrwerk inkl. Innenausstattung ), möchte keine anderes (habe auch noch 2 Hunde, alles passt hinein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 11:00 schrieb Phoenix A2:

 

Jeder A2 hat eine Schubabschaltung.

(Spezialfall: Bei aktiviertem Tempomat nutzen die 1.4er Benziner afaik  die Schubabschaltung z.B. bei stärkerem Gefälle nicht.)

 

Vermutlich weil der Motor bei Schubabschaltung weniger gekühlt wird oder das Öl wird nicht transportiert. Wobei: Ich denke der Öltransport ist von der Drehzahl abhängig. Habe mal gehört das auch das zu verbrennende Gemisch die Zylinder und Kolben kühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 13:44 schrieb Nagah:

 Es entsteht keine extra Hitze im Schubbetrieb, die gekühlt werden muss.

(Spezialfall: Bei aktiviertem Tempomat nutzen die 1.4er Benziner afaik  die Schubabschaltung z.B. bei stärkerem Gefälle nicht.)

 

Dann muss es hier für einen anderen Grund geben. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dürfte ich gut mit im Rennen sein, Stand 01-2020:

1. AMF 10.2002 als Vorführwagen gekauft, fahren wir bis heute und soll so bleiben

2. BHC / CS rot, haben wir 2013 mit Bj. 2003 geholt und sie fährt ihn immer noch als ihr erstes Auto

3. BAD hab ich mir im Nov. 2019 aus Bj. 2002 auch noch geholt.

 

länger hatte ich bislang auch kein Auto, auch kein Moped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2020 um 09:33 schrieb Nagah:

Ja natürlich. Der Tempomat im A2 ist halt ein „einfaches“ Modell, mit rudimentärer Steuerung.

Ich will jetzt nicht quengeln, sorry wenn das so wirkt.

Ich dachte die Motorsteuerung merkt wenn der Motor geschoben wird anstatt zu ziehen und schaltet dann die Spritzufuhr auf null.

Ist es ein Unterschied ob ich selber Gas weg nehme oder das macht eine Schaltungeinheit, die das Tempo steuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Nun sind es also 21 Jahre.

Aber unsere Beziehung wird schwieriger. In diesem Jahr wollte meine kleine Diva ein neues Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe,  Spannrollen, Lima Freilauf,  Stoßdämpfer, Fahrwerksfedern, Domlager, Koppelstangen, Ölstandssensor und einen ABS Sensor haben.  Und das Flexrohr ist auch noch undicht.  Hoffentlich geht das im 22. Jahr nicht so weiter.

Bearbeitet von azweitdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb azweitdi:

Nun sind es also 21 Jahre.

Aber unsere Beziehung wird schwieriger. In diesem Jahr wollte meine kleine Diva ein neues Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe,  Spannrollen, Lima Freilauf,  Stoßdämpfer, Fahrwerksfedern, Domlager, Koppelstangen, Ölstandssensor und einen ABS Sensor haben.  Und das Flexrohr ist auch noch undicht.  Hoffentlich geht das im 22. Jahr nicht so weiter.

Ja, der A2 ist ein enorm anfälliges Auto. Solche und ähnliche Reparaturen hatte ich bei allen unseren vorherigen Autos nie gehabt. Viele unserer Autos benötigten noch nichtmal einen 3. Satz Reifen. Erst mit dem Audi A2 kamen solche Reparaturen:). Allerdings: Haltedauer der ganzen Vorgängerfahrzeuge zwischen 2- max. 5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen sehr alten Käfer, 30 PS, mit unsynchronisierten Getriebe. Leider hat den einer von hinten kaputt gefahren. Sonst, wer weiß. 

 

Mit dem 1.2 TDI verlerne ich über die Jahrzehnte das Schalten mit Zwischengas. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel ist mittlerweile seit 9 Jahren in meinem Besitz. War und Ist mein erstes Auto.

Vor 2 Jahren, bei etwa 239tkm hab ich der Kugel einen neuen Motor und Kupplung spendiert.

 

Mittlerweile nun fangen leider die elektronischen Macken an: Über's Wochenende Batterie leer, Fensterheber Fahrerseite defekt. Heute MKL an, morgen wieder aus usw...

Bei dem nächsten großen Brocken werde ich schweren Abschied nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Mai 2002 A2-Fahrer. Nach dem Diebstahl 2010 wieder einen A2 geholt. Jetzt habe ich ihn an einen A2-Liebhaber in der Nähe von Köln abgegeben.

Die Weitergabe erfolgte aus reinen Vernunftgründen. Tatsache:

VW-Käfer: dieses Jahr 1 x gefahren

914-6: dieses Jahr 2 x gefahren

A2: dieses Jahr gerade mal 2.000 km gefahren

Alltagsfahrzeug Mercedes E-Klasse Diesel, Automatik: 5.000 km

Ein Auto sollte zu einem anderen Liebhaber wechseln. VW-Käfer kam nicht in frage (ist ein Geschenk an mich von meiner verstorbenen Frau). 914-6 wird von meinem Sohn übernommen.

Und die Automatik sprach nun mal für den Mercedes.

So blieb nur der A2. Für mich immer noch ein hervorragendes, zeitloses Auto (solange es Verbrenner gibt).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb red dream:

die Automatik sprach für den Mercedes.

Gewerblich auf jeden Fall. (Taxi)

Privat eher nein.

Die ganze Nacht mit einem Auto rumfahren schlaucht weniger bei Automatik.

 

Privat fahre ich meistens nur einige Minuten am Tag. Da möchte ich dem Motor nah sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 25.10.2021 um 22:44 schrieb timbo01:

Mittlerweile nun fangen leider die elektronischen Macken an: Über's Wochenende Batterie leer, Fensterheber Fahrerseite defekt. Heute MKL an, morgen wieder aus usw...

Bei dem nächsten großen Brocken werde ich schweren Abschied nehmen.

 

Mal ein Update:

Batterie Leer und Fensterheber defekt hat sich auf magische Art und Weise von selbst behoben. Ich vermute das TSG oder Komfortsteuergerät hatte sich aufgehangen.

Seit meinem schriftlichen Dampf ablassen in obigem Postz war bisher nichts mehr. Die Kugel rennt munter und fleißig. Ich freue mich schon auf die Sommersaison, wenn die Sline Felgen wieder drauf kommen und das Restgewinde wieder fachmännisch eliminiert wird :D

 

Als nächstes Steht an die Dashcam ordentlich zu verkabeln, ein Radio mit Bildschirm einzubauen (Android Auto /Carplay fähig) und eine Kurzbewertung durch einen Gutachter für die im Juni angedachte Einstufung als Youngtimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb timbo01:

 und eine Kurzbewertung durch einen Gutachter für die im Juni angedachte Einstufung als Youngtimer.

Da bin ich ja mal gespannt! Das habe ich auch bald mit meinem FSI EZ 03/2003 vor. Der fährt nur noch sporadisch im Sommer durch die Gegend damit die Reifen rund bleiben und zu Audi Treffen, sollte es mal wieder  welche geben. Ich habe aber noch keine passende Versicherung gefunden um ihn als Youngtimer versichern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der ADAC Classic Versicherung bin ich am liebäugeln. Voraussetzung ist eine Kurzbewertung mit mind. Zustandsnote 3 und ein Marktwert von mind. 5000€. Max jährl. Fahrleistung 9tkm.

Da ich mir in Kürze ein Zweitwagen anschaffen werde, wird die Voraussetzung ebenfalls erfüllt.

 

Mit den Daten mal durchgerechnet ist man bei meiner SF9 (für das Erstfahrzeug) bei einem Jahresbeitrag von unter 180€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Markwert meines 1,6 FSi S-Line Plus mit OSS mit fast 200000 Km auf der Uhr über 5000€ liegt wage ich aber zu bezweifeln. EZ war 03/2003. Gebaut wurde er in 11/2002. Ist 3. Hand, seit 07/2009 hab ich ihn. Scheckheft gepflegt ist er auch nicht. Und Legden Schraubertreffen gepflegt ist leider nicht wertsteigernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch ein Neuling in Sachen A2  (so fühlt es sich zumindest für mich an, meine anderen PKWs habe ich teilweise seit 20- 25 Jahren)  - habe ihn seit April 2020 und bin bisher rund 5000 km gefahren.

 

Der A2 geistert mir schon sehr lange im Kopf herum ....ihr kennt das sicher- wenn man sowas einmal im Kopf hat!🙈 Es war aber immer der CS, der es mir besonders angetan hat.....im April 20 war es dann endlich soweit- inklusive der sehr vernünftigen Erklärung, warum jetzt unbedingt ein A2 angeschafft werden muss!😉

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen AMF jetzt 2,5 Jahre.

Ich bin schlichtweg begeistert.

Allerdings plane ich zusätzlich einen Audi Cabrio an zu schaffen.

Für gutes Wetter...

Werde auf jeden Fall den A2 behalten wegen Rostresistenz und Wintertauglichkeit. 

Es gibt viele interessante Dieselmotoren im A3 Cabrio.

Es geht los mit einem 1,6 Liter Turbodiesel.

(Ähnlicher Motor wie der ATL.)

Den würde ich lieber nehmen als den 2 Liter. 

Der leistet das selbe (hat die selbe KW Zahl) und braucht einen halben Liter mehr. Gut, der Drehmomentverlauf ist anders. Doch dafür immer einen halben Liter mehr verbrennen auf 100 km? 

Bearbeitet von Brukterer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre A2.

 

Gestern waren es genau 10 Jahre, daß ich meinen 1.4er mit AUA-Motor gebraucht mit 156.396 Kilometern für 4.790€ erworben habe. Mittlerweile steht der Tacho kurz vor den 350.000 km. Der A2 hat mich damals irgendwie gerettet. Ich war "auf Hartz IV" hatte mit einen gebrauchten Caddy auf Finanzierung gekauft, das waren zwar "nur" 100€ im Monat, aber wenn kein Geld da ist, ist auch das zuviel. So stand ich vor der Entscheidung, meine schöne gemietete Doppelhaushälfte in einer vernünftigen Wohngegend aufzugeben und in einen Block in einem nicht gut beleumundeten Stadtteil zu ziehen, oder den Caddy irgendwie los zu werden, samt dem Kredit. So fand ich in Neumünster den A2, auf den A2 hatte ich schon einmal ein Auge geworfen, als er neu vorgestellt wurde. Also fuhr ich hin, erklärte dem Verkäufer die Situation und mein Begehren. Also: Der Händler bekommt den Caddy, ich den A2, der Verkäufer löst die Restschuld bei der Bank ab, ich bin den Kredit und die Raten los, bleibe aber mobil. Der Händler arbeitete zufällig mit derselben Bank zusammen, klärte das sehr schnell und so kam ich zum A2, der nun schon viel mitgemacht hat. Der Händler war übrigens einer der so viel gescholtenen Händler in Hand eines Orientalen, der Verkäufer selbst aber eher ein Typ "Wolfgang Petry für Arme".

Einen Verkauf des A2 erwäge ich nicht, warum auch? Wenn etwas kaputt geht, wird es eben repariert. Und wenn ich einen Caddy brauche, dann kann ich nun den meiner Frau nehmen, den sie seit Herbst 2020 hat.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2008 um 18:09 schrieb Karat21:

Habe 2000/2001 eine Probefahrt mit einem1,4 Benziner gemacht.

Abmessungen und Gewicht haben mich an meinen ersten Golf I D errinnert.

War nach der Fahrt begeistert. Aber als Neuwagen war er mir zu teuer.

Wollte noch eine Probefahrt:racer: mit einen 1,2TDI machen aber der Freundliche:) hat sich nie wieder gemeldet.:crazy:

und seit 11/2005 habe ich ihn -:HURRA: 2.Handwagen:happy:

und werde ihn auch nicht wieder hergeben (Wertanlage):janeistklar:

Update: 16,5 Jahre mittlerweile 504.000 km 

und er segelt und segelt und segelt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2022 um 13:59 schrieb Nupi:

Ob der Markwert meines 1,6 FSi S-Line Plus mit OSS mit fast 200000 Km auf der Uhr über 5000€ liegt wage ich aber zu bezweifeln. EZ war 03/2003. Gebaut wurde er in 11/2002. Ist 3. Hand, seit 07/2009 hab ich ihn. Scheckheft gepflegt ist er auch nicht. Und Legden Schraubertreffen gepflegt ist leider nicht wertsteigernd.

 

Also mein Scheckheft ist neuwertig, außer die drei ersten Service vom Vorbesitzer steht da nix drinnen. EZ 07/2002, 275tkm

Ich hoffe einfach mal das der allgemein gute Pflegezustand sowie die Motorrevisionierung mit neuer Kupplung für die 5000€ Marktwert reichen. Damit wäre ich dann schon zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 30 Minuten schrieb ToMa_n:

seit Auslieferung 12/2000 in Familienbesitz. Ich bin seit 12/2002 eingetragen -> stand heute also seit 19,5 Jahren :happy:

Und warum denkst du nun ans Verkaufen? 

;)

 

Screenshot_20220614-215257.thumb.png.383595d48b7c5ab0614821d9713397e2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mamawutz:

Und warum denkst du nun ans Verkaufen? 

;)

Tja, die Wirtschaftlichkeit ist nicht mehr soo gegeben ... wie in unserem Thread erklärt.

Mal schauen, wie sich das Thema (Dank dem Forum) entwickelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.