Zum Inhalt springen

Open Sky System - Seilzug auf einer Seite verschoben, Motor greift ins Leere.


Heritage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem OSS, das ich nicht verstehe. Zuerst der Standartfehler (Mitnehmer gerissen).

Habe ich mit dem Reparatursatz auch hinbekommen. Lief auch einige Zeit ohne Probleme. Jetzt geht auf der reparierten

Seite gar nichts mehr. Motor ausgebaut und festgestellt, dass das Spindelseil für diese Seite nicht mehr da ist und daher auch nicht mehr vom Motor bewegt werden kann.

Nun meine Frage: wie kann man das Seil wieder zurückschieben. damit es vom Zahnrad wieder erreicht wird?

Oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank im voraus

Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in OSS: Seilzug auf einer Seite verschoben, Motor greift ins Leere
vor 2 Stunden schrieb Heritage:

ich habe ein Problem mit meinem OSS, das ich nicht verstehe. Zuerst der Standartfehler (Mitnehmer gerissen).

Habe ich mit dem Reparatursatz auch hinbekommen. Lief auch einige Zeit ohne Probleme. Jetzt geht auf der reparierten

Seite gar nichts mehr. Motor ausgebaut und festgestellt, dass das Spindelseil für diese Seite nicht mehr da ist und daher auch nicht mehr vom Motor bewegt werden kann.

Nun meine Frage: wie kann man das Seil wieder zurückschieben. damit es vom Zahnrad wieder erreicht wird?

Oder gibt es eine andere Lösung?

 

Hat sich der Defekt irgendwie vorher angekündigt?

Als es nicht mehr funktionierte, wurde trotzdem einige Male probiert das OSS mit dem Motor zu bewegen?

 

Die Frage ist, ob das Seil auf der einen Seite wirklich verschoben ist, was bedeutet dass es eigentlich nicht mehr mit der Kulissenführung(aka "Schlitten") verbunden sein kann.

Oder aber das Seil evtl. gerissen ist (ist selten, soll aber schonmal vorgekommen sein).

 

Prüfung

Sind die beiden "Bruchhälften" welche das Seil mit der Kulissenführung verbinden und mit dem Reparaturblech in Position gehalten werden sollen, noch in Position d.h. nah beinander?

 

Reparatur

In beiden Fällen (Seil verschoben vs. Seil gerissen) wird möglicherweise das Ersatzteil "Führung mit Seilzug" (siehe Foto im Wiki) gebraucht sowie zum Einbau das OSS ausgebaut und teildemontiert werden müssen.

Eine einfachere Lösung fällt mir dazu im Moment leider nicht ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Open Sky System - Seilzug auf einer Seite verschoben, Motor greift ins Leere.

Servus ,

es gab keine Ankündigung.  Oss wurde noch ein paarmal mit dem Motor probiert.

Die Bruchhälften sind nicht mehr in Postion. Wo der Seilanfang bzw Ende ist kann ich nicht sagen.

Meiner Meinung nach ist die Bruchhälfte (die am Seil) komplett verschwunden oder ganz nach hinten verschoben.

Eventuell ist das grosse Spiel der Kulissenführung die Ursache.

Aber so oder so ist es der Tod meines OSS, da ich mir den Ausbau nicht zutraue.

Oder gibt es einen Spezialisten im Bereich der PLZ 93336 der das zu einem vernünftigen Preis reparieren kann?

MfG

Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich noch weitere Fragen:

- gibt es dieses Ersatzteil noch ?

- wie schwierig ist der Aus- und Einbau des OSS? Gibt es dazu eine "idiotensichere" Anleitung?

- wieviel würde der Spass beim Autohaus Rinner in etwa kosten? Wer hat da Erfahrung? Wie schnell geht das?

MfG

 

Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Heritage:

- gibt es dieses Ersatzteil noch ?

Das soltest du selber erfragen.

 

vor 34 Minuten schrieb Heritage:

- wie schwierig ist der Aus- und Einbau des OSS? Gibt es dazu eine "idiotensichere" Anleitung?

schwierig ist immer relativ!  Und  idiotensichere Anleitungen kann es nicht geben! Also nein.

 

vor 36 Minuten schrieb Heritage:

- wieviel würde der Spass beim Autohaus Rinner in etwa kosten? Wer hat da Erfahrung? Wie schnell geht das?

Auch das solltest du selber erfragen! Die Preise ändern sich ja von Zeit zu Zeit.

Und wie schnell das geht, hängt ja auch davon ab, wie viel sie zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Heritage:

- wie schwierig ist der Aus- und Einbau des OSS? Gibt es dazu eine "idiotensichere" Anleitung?

Die gibt es nicht, denn die Arbeiten sind leider nicht "idiotensicher". Insbesondere es rundum wasser- und winddicht zu bekommen ist nicht ganz ohne. Dann muss es noch gerade eingefasst werden etc.
Das ist alles keine Raketentechnik, aber so ganz ohne Erfahrung nicht mal eben gemacht.

 

vor 52 Minuten schrieb Heritage:

- wieviel würde der Spass beim Autohaus Rinner in etwa kosten? Wer hat da Erfahrung? Wie schnell geht das?

Für die Frage ist Rinner der richtige Ansprechpartner. 
Es wird definitiv ein teurer Spaß, das geht beim OSS einfach nicht anders. Allein wenn man sich die Preise für die (noch verfügbaren) Ersatzteile anschaut, weißt du was da in etwa auf Dich zukommt.
4 stellig ist man da schnell, zumal Rinner ein VAG-Autohaus ist und über sehr viel Erfahrung verfügt. Gerade die Erfahrung ist nicht zu unterschätzen, Geiz ist nicht immer geil und am Ende vielleicht teurer als es 1x 'richtig' zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.